moderne Gartenbeleuchtung

Hallo zusammen
wir haben einen Teich mit Garten und suchen eine passende Beleuchtung.
Ich habe an Strahler gedacht, um einzelne Bäume und Objekte zu beleuchten.
Wer hat erfahrung mit Gartenbeleuchtung. (Planung/ausführung) Für Ideen und Händleradressen im voraus danke.

• Hallo Gartenfex
    Wenn du eine anspruchsvolle Beleuchtung haben möchtest ,bin ich der falsche Anprechpartner....

Eine einfache und preiswerte Variante ist Solar-licht. Ich habe sowas im Garten für verschiedene Zwecke und für meine Bedürfnisse reicht das aus.
    Im Winter wird das Licht zeitlich allerdings nicht sehr lange leuchten,du weist das es von der Sonnenscheindauer abhängt.
    Sowas gibt es auch für den Teich.
    Suchen musst du allerdings selber,eine feste Händler-adresse habe ich nicht.
    Viel Freude, Belli

Wir haben sehr viel selbst gebaut, da es im Handel etweder nicht keine passenden Leuchten gibt, oder sie sind viel zu teuer. Vor allen sollte man daran denken, dass es im Garten weniger auf die Leuchte als vielmehr auf das Licht ankommt.

Ein grosser Teil unserer Lampen bestehen aus 12 Volt Gartenleuchten, die ich jedoch von 5 auf 10 Watt Halogenlampen umgebaut habe. Ansonsten haben wir noch einige Halogen-Aussenleuchten, die zwar absolut wetterfest sind, jedoch einen recht hohen Energiebedarf haben (60 Watt Halogenstäbe). An zwei weiteren Stellen, die man auf Grund der Bepflanzung nicht direkt einsehen kann, haben wir zwei einfache Kellerleuchten installiert. Vorteil auch hier, die absolut wetterfeste Bauweise.

Zusätzlich benutzen wir seit kurzer Zeit noch 4 grössere 230 Volt Gartenstrahler, die mit 25 Watt Energiesparlampen bestückt werden und wirklich sehr hell sind, zur Beleuchtung von Büschen und Bäumen.

Falls es interessiert, hier sind einige Bilder vom beleuchteten Garten. :)
    Gartenbeleuchtung