Mobbing durch Amseln ;-)

sabine_neu

Mitglied
Registriert
16. Juni 2009
Beiträge
202
Ort
Nürnberger Land
Hallo Katzenbesitzer,

kennt Ihr das auch? Sobald sich Eure Katze in den Garten wagt, kommt das Amselpärchen, zu dessen Revier Euer Garten gehört und veranstaltet ein derart lautes und ausdauerndes Geschrei, dass Katze und Menschen ganz verrückt werden :d?
Da füttert man sie den ganzen Winter, achtet auf einen vogelfreundlichen Garten (worunter die Amseln offenbar vor allem verstehen, dass sie die Johannisbeeren ernten dürfen) - und muss sich im Sommer dann von ihnen ankreischen lassen... Unsere alte Katze sitzt dann verschreckt unter der Liege, miaut in die Richtigung der Amseln und fürchtet sich ein bisschen... :rolleyes:
Wenn dann noch "Bonzo Hasenherz", der dicke Kater von drei Häusern weiter kommt, um sich in unserer Katzenminze zu wälzen, flippen die Amseln vollständig aus... Bonzo wälzt sich, unsere Katze jault wie ein Hund, weil sie Bonzo hasst - und auf dem Zaun sitzen die Amseln und kreischen wie verrückt...:d:d - Da fragt man sich, ob man nicht vielleicht lieber in einen Biergarten gehen sollte...
 
  • bergedorferin

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    326
    Ort
    Hamburg
    *lach* wir haben auch so eine Kampfamsel - aber das Gekreische von denen is nix zu dem unseres Fasans - dem aber irgendwie nie was passt - sei es Katzen, abends Grillen oder sonst was :D

    Wobei ich froh bin, daß wir Amseln im Garten haben.

    Ach ja - die Spatzen können auch prima Katzen foppen und unsere Katzenalarmanlage Marke Schwalbe funktioniert auch einwandfrei :)

    Ich hoffe auch nur, das Alarmsystem funktioniert, wir haben nur verwilderte Hauskatzen *do not touch* die man auf einem Bauernhof schlecht einsperren kann
     
  • Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Da hättest du keinen neuen Thread eröffnen brauchen.

    Da gibts doch: Heute schon gelacht (oder so ähnlich)

    lg
    Andi,
    die es von früher her noch kennt, aber leider keine Katze mehr hat/haben kann
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Sabine,

    Deine Storry kenne ich nur zu gut.

    Unsere verstorbene Katze saß im Sommer morgens so ca. 4:30 oder 5:00 Uhr vor der Haustüre und die Amseln haben die ganze Nachbarschaft geweckt. Also raus aus dem Bett, Katze hereingeholt und kurz danach waren die Amseln wieder still. Danach konnte man wieder weiterschlafen.

    Aber ich finde es sehr erstaunlich, wie angriffslustig die Amseln sein können. Im Sturzflug auf die Katze und ca. 5 cm vor der Katze die Kurve gekratzt. Und die Katze hat sich weggeduckt oder hat sich gar verstecken müssen.

    LG Karin
     
  • sabine_neu

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2009
    Beiträge
    202
    Ort
    Nürnberger Land
    Sie rüsten auf...

    Unsere Kampf-Amseln werden immer dreister. - Vor ein paar Tagen habe ich etwas im Garten gearbeitet, Katze Minnie lag friedlich in der Nähe. Und sofort waren die Amseln da - und haben ungelogene zwei Stunden gezetert wie die Verrückten! Minnie geht inzwischen dann schon oft rein, weil sie es nicht mehr aushält :d:confused::confused:
    Die Ober-Kampfamsel kommt inzwischen ganz nah ans Haus. Wir haben eine Holzterrasse, unter der Minnie bei Hitze gerne liegt. Frau Kampf-Amsel hüpft inzwischen mit ihrem unnachahmlichen Amsel-Walk (man hört förmlich so ein ein "döing döing döing") bis fast an die Terrassentreppe und kreischt Minnie an. Minnie miaut zurück, was nicht sehr mutig klingt. Ich glaube wirklich sie traut sich dann nicht unter der Terrasse heraus.
    Auch mein Mann und ich werden von den Amseln offenbar als Störenfriede in unserem Garten angesehen. Vorgestern saßen wir abends auf der Terrasse (ohne Minnie), und fast sofort ließ sich Frau Kampf-Amsel auf dem Rosenbogen an der Treppe nieder und fing an, uns anzukreischen. Die läßt sich auch nicht verjagen. Wenn man ein bisschen vor ihr mit den Armen wedelt, kreischt sie umso lauter und zusätzlich taucht dann noch der Kampf-Amsel-Gatte auf und fängt aus sicherer Entfernung ebenfalls an zu kreischen.

    Vielleicht hätte ich nicht einfach die Johannisbeeren pflücken sollen, ohne die Amseln um Erlaubnis zu bitten..:d:d:d
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.891
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich wäre froh, wenn meine Amseln Nachbars Katzen (gefühlt 10 Stück) so in meinem Garten behandeln würden, die Katzen sind ständig auf der Jagd, Amselküken, die gerade aus dem Nest sind, Meisenküken und sogar vor Maulwurfhaufen sitzen sie auf der Lauer.

    Ihr seht, alles hat zwei Seiten, aber vielleicht erklärt dies, warum die Amseln so reagieren, vielleicht haben sie schlechte Erfahrungen gemacht?:)
     

    hercule

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2011
    Beiträge
    75
    Ort
    Berlin Spandau
    Hier bei uns werden eher die Amseln gemobbt, und zwar durch die Elstern. Die haben schon etliche Amselnester ausgeraubt. Die Elstern wiederum werden von den Raben gemobbt. Die kommen mit lautem Geschrei und versuchen, die Elstern zu vertreiben. Bis jetzt haben immer die Elstern gewonnen.

    Grüße aus Berlin-Spandau

    hercule
     

    hanspeter

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2008
    Beiträge
    80
    Ort
    Ba-Wü
    Treu sorgende Eltern

    Solange Amseln Junge haben, wollen sie natürlich Gefahren von ihnen fern halten. Wie alle Tiere und auch Menschen (so sollte es jedenfalls sein).

    Als wir noch einen Kater hatten, wurde auch er gelegentlich von Amseln im Sturzflug attackiert und angezetert. Hat sich davon aber nicht besonders beeindrucken lassen.

    "Unser" Amselpaar ist jetzt ruhiger, sogar zutraulich geworden. Klar, sie kriegen auch regelmäßig Frischwasser in einen großen Untersetzer zum Trinken und Baden und werden natürlich auch im Winter gefüttert. Der Amsel-Papa ist ein Musiktalent und erfindet täglich ausgefallenere Melodien, oft unterbrochen von eigenartigen Zwischentönen. Da werden unsere Zwerchfelle ganz schön durchgeschüttelt.

    Ab und zu ertönen auch Warnrufe. Dann wissen wir, dass eine Nachbarkatze auf Patrouille ist. Oder eine Elster, ein Eichelhäher oder eine Krähe im Anflug.
     
  • Skaya

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2011
    Beiträge
    167
    Im Garten meiner Eltern haben jedes Jahr 1-2 Amseln ihre Jungen aufgezogen.
    In dieser Zeit haben die Amseln auch immer verrückt gespielt wenn eine der Nachbarskatze im Garten aufgetaucht ist.

    Da leider auch unser Sandkasten das beliebteste Katzenklo der Siedung war, sind wir den Amseln zur Hilfe gekommen und haben die Katze verscheucht.

    Die jungen Amseln sind immer so putzig wenn sie grad aus dem Nest kommen und im Garten rumhüpfen. Da müssen sich die Katzen ein anderes Spielzeug suchen, aber an unsere jungen Amseln haben wir sie nicht gelassen.

    Ein Jahr hat eine Amsel sogar im Balkonkasten auf der Terrasse gebrütet, die stehen uns deutlich näher als die Nachbarskatzen die nur ihre Hinterlassenschaften dalassen und ihren Jagdtrieb in unserem Garten austoben.

    LG
    Skaya
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Es braucht da nicht mal Katzen dazu :grins:
    Als ich ein kleines Mädchen war , hatte eine Amsel auf unserem Balkon genistet .
    Nunja da auch meine Eltern sehr Tierliebend waren/sind , durfte sie ihre Jungen dort aufziehen.

    Dann kam der Tag an dem sie Flüge wurden und natürlich beim ersten Ausflug runter auf den Balkon fielen.
    Ihr Mutter aber blieb draussen und rief , hatte aber irgendwie Angst zum Füttern da runter zu fliegen.
    Also wollte mein Vater die Kleinen mit Handschuhen raus heben (Bodenebener Balkon).
    HA......aber nicht mit Amseleltern und deren Familie :rolleyes:
    Die griffen meinen Vater tatsächlich an und irgendwie kamen da immer mehr dazu.
    Also wurde ich Kampfsicher eingepackt und hob die Kleinen raus , während mein Vater bestimmt aber sanft mit einem Federballschläger die Alten abwehrte :d:grins:
     
    M

    mikaa

    Guest
    Also unsere Amseln lieben uns heiß und innig und wenn ich im Beet agiere, folgen sie mir auf Schritt und Tritt. Da wird auch nicht gezetert, wenn wir in der Nähe des Nestes sind ... Die lieben uns und unseren Garten, da wir den einzigen Katzen-freien Garten in der Umgebung anbieten ... ;).

    Dafür bringen sie uns aus "Dankbarkeit" auch immer Nachbars Erdbeeren, Nachbars Kirschen, etc. .... :D

    In unserer Efeu-Hecke im Hinterhof brüten 2 Amselpärchen. Man hat sich arangiert, wir nehem nicht besonders Rücksicht auf die Vögel und sie nicht besonders auf uns ;) Da kann es beim Anflug auf das Nest schon mal eng werden. Oder sie landen direkt auf der Stuhllehne des Liegestuhles in dem man grade abhängt.

    An der Hecke wurde eine Tränke / Badeanstalt eröffnet, und wir bekommen jeden Abend von der Dachrinne aus ein Gratiskonzert.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.824


    Mein Senf fehlt jetzt auch noch, :grins::grins:!

    Klar ist das ein ziemliches Gezeter, wenn die Amseln
    eine Mieze wittern, zum Selbstschutz, aber das ist ja
    schon lange bekannt, :grins::grins:!!
    Die Vögel verhalten sich sonst ziemlich normal, zwitschern ist doch
    ganz bestimmt erlaubt, oder?? Wer hier wirklich Krach macht,
    das sind die Elstern!!
    Hier wird nur getrötet und gezetert, wenn Mieze mal wieder
    im Anmarsch ist!!
     

    Mandie

    Neuling
    Registriert
    10. Juli 2012
    Beiträge
    7
    ich musste so lachen, sabine, als ich deinen beitrag gelesen habe! das erinnert mich an den garten meiner eltern, wo es auch immer richtig laut herging, nur weil sich alle tiere gegenseitig anzicken! und trotzdem wars irgendwie heimelig :D
     

    omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    ja,ja,die lieben amseln :)

    bei uns kooperieren die amseln mit unserem hund.
    immer wen eine amsel alarm machte weil die nachbarskatze o. krähen in der nähe waren ist sam hingerannt.

    zuerst wurde der arme noch während der jungenaufzucht attackiert... inzwischen bilden die tiere eine art nutzgemeinschaft... schimpft die amsel,kommt sam und störenfriede sind weg.
    der hund kanns ehr gut unterscheiden wann die amsel in not ist und wann nicht.

    mitlerweile suchen die vögel keinenmeter entfernt von uns ihr futter auf dem rasen oder wenn wir im garten arbeiten sind die immer ein bischen hinter uns um anfallende futtertiere zu holen.

    ein herr amsel meldet sich immer mit einem ganz bestimmten pfeifton an.
    und am amselnest mit brütender amselmama vorbeigehen o. mal nach der brut schauen,ist ebenfalls kein problem.

    ich mag die amseln super gern,sie sind uns in den 4 jahren wo wir haus u. garten haben liebe "mitbewohner" geworden die wir nicht mehr missen möchten.

    lg kirsten
     

    sabine_neu

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2009
    Beiträge
    202
    Ort
    Nürnberger Land
    Endlich Ruhe! :)

    Soooo, ich berichte mal wieder von unseren Amseln: Von einem Tag auf den anderen war jetzt plötzlich Ruhe. Ich denke (hoffe!), die Jungen waren flügge. Seither stöbern Frau und Herr Amsel wie zuvor durch unsere Beete, ignorieren weitgehend unsere Katze und tun, als wäre nie etwas gewesen. Nur manchmal scheint mir, dass es ihnen doch ein wenig peinlich ist :grins:.

    Minnie Grantlhuber, unsere Katzendame, geht auch wieder raus.
    Alles ist gut...:)

    Omrani, das kenne ich von den Rotschwänzchen. "Unser" Rotschwänzchen begleitet mich sozusagen bei der Gartenarbeit.
     

    hanspeter

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2008
    Beiträge
    80
    Ort
    Ba-Wü
    AW: Amseln

    Ja, so war es bei uns auch immer, solange wir noch unseren Kater hatten. Sobald die jungen Amseln fliegen konnten, haben ihre Eltern sich beruhigt und den Garten gemeinsam mit dem Kater genutzt, manchmal nur mit einem Meter Abstand voneinander.

    Seltsamerweise ist der Amselpapa, unser absoluter Star-Sänger, seit etwa zwei Wochen von der Bildfläche verschwunden. Hat er sich eine Auszeit genommen, weil die Fütterei so anstrengend war? Oder hat er sich eine andere Partnerin gesucht?

    Hoffentlich ist er nicht dem Steinmarder zum Opfer gefallen, der seit einiger Zeit nachts in den Gärten herumgeistert und -poltert.
     

    omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    hier iste es zur zeit auch recht ruhig was die vögel angeht,nicht nru die amseln.
    ausser einer horde spatzen die sich hier täglich bei den hühnern einfindet zum mitfressen,sieht man kaum einen vogel(ausser abends die krähen ,die beim nachbarn futter bekommen)
    die vögel sind jetzt in der mauser und dann nicht so aktiv.
    ist hier jeden sommer so.

    lg kirsten
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo,
    bei uns im Garten streiten sich ständig Raben, Amseln und Elstern lautstark um alles mögliche. Wenn dann die Nachbarskatzen kommen, verschwinden die Vögel.

    Die gesamte Stachelbeer- und Kirschenernte fiel in diesem Jahr aus, weil die Vögel alles ratzeputz aufgefressen haben. Im nächsten Winter fällt das Vogelfutter weg!:schimpf:
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Ich frag mich auch, wo die ganzen Vögelchen hin sind... Im Winter, an den Futterstellen, haben sich "Massen" von Meisen, Finken, Rotkehlchen und sogar ein Specht getummelt. Die Meisen haben dann noch brav bei uns genistet und ihre kleinen aufgezogen, und jetzt - nichts mehr. Amseln sind noch da, Elstern und Tauben. Alles andere: Fehlanzeige...

    Wo verstecken sich die ganzen Meisen und Finken im Sommer? Auch wenn ich Ruhe sehr liebe, abends draußen sitzen und dem Vogelzwitschern zuzuhören finde ich äußerst entspannend. Mir fehlt was...
     
    A

    antgarden

    Guest
    Guten Morgen,

    es ist gut möglich dass das stolze Eltern sind. Hatte ich auch im Garten. wenn man nur in die Nähe kommt schreien sie los. Das dient zur Verteidigung der Jungen.

    Vielleicht guckst du mal nach, ob es irgndwo ein Nest gibt?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.699
    Wo verstecken sich die ganzen Meisen und Finken im Sommer? Auch wenn ich Ruhe sehr liebe, abends draußen sitzen und dem Vogelzwitschern zuzuhören finde ich äußerst entspannend. Mir fehlt was...

    Mir net. Die hocken all bei mir. Gestern hab ich an den Tomaten rumjeschnibbelt, da hör ich hinter meinem Rücken, wie der Kumpel am Knödel knuspert, keine 20 cm von mir entfernt. Keinerlei Skrupel kennen die Burschen!
    Wir haben bestimmt 15-20 Meisen im Kleinen Park, und wenn die Horde von Linde zu Linde stürmt wie fliegende kleine Gummibälle, da krieg ich mich nimmer ein.

    Ich geb keinen her!! :p

    Der Specht ruft bei uns nur noch Laut, wenn ihn etwas gewaltig anpißt. Sonst isser sehr ruhig geworden, aber da isser immer noch.

    Beste Grüße
    doro
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Wo verstecken sich die ganzen Meisen und Finken im Sommer? Auch wenn ich Ruhe sehr liebe, abends draußen sitzen und dem Vogelzwitschern zuzuhören finde ich äußerst entspannend. Mir fehlt was...
    Die haben alle Federn voll zu tun mit der Aufzucht ihrer Kleinen. Da bleibt keine Zeit und auch kein Anlass, um zu flöten, singen und zu zwitschern.

    Das Zwitschern und Singen tun sie ja nicht "uns zuliebe" oder nur so zum Spass, sondern weil sie ihr Revier erobern, markieren und verteidigen müssen.
    Nachdem alles geklärt ist, das Nest gebaut, die Eier gelegt und die Kleinen geschlüpft sind, hat "vogel" andere Pflichten als das Singen. :)
     

    baiba

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2007
    Beiträge
    5
    Ort
    an der küste
    Hallo an alle !


    Die Amseln stürzen sich auch auf Dackel.Ich beobachtete in unseren Garten unseren pullernden Dackel als aus der Hecke nebenbei unsere Amsel von oben herab Anflug auf den Dackel nahm ,der darauf hin das Gleichgewicht verlohr und zur Seite kippte.Aber er hat selber Schuld er versucht auch immer die Amseln vom Rasen zu jagen ,da haben sie halt ihre Chance ergriffen und wollten es ihm heimzahlen.Es war aber echt lustig mit anzusehen! Ich wünsche allen schönes WE.Lg Baiba
     

    hanspeter

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2008
    Beiträge
    80
    Ort
    Ba-Wü
    Hurra, Papa ist wieder da ...

    Hallo Kirsten,

    mit der Mauser hast du wohl Recht. Der Amsel-Papa ist seit gestern wieder zurück, zum Glück. Sieht nur ein bisschen zerzaust aus und sein Gefieder erscheint dünner als vorher.

    Sein kunstvolles Revierlied gibt er weiterhin nicht zum Besten und auch keine sonstigen (für uns hörbaren) Töne von sich, aber Hauptsache, er ist wieder da.

    Das täglich frisch eingelassene Badewasser interessiert ihn auch nicht. Dafür planscht die Amsel-Mama darin, sie genießt es in vollen Zügen.

    LG Hanspeter
     
    Zuletzt bearbeitet:

    sabine_neu

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2009
    Beiträge
    202
    Ort
    Nürnberger Land
    Hallo an alle !


    Die Amseln stürzen sich auch auf Dackel.Ich beobachtete in unseren Garten unseren pullernden Dackel als aus der Hecke nebenbei unsere Amsel von oben herab Anflug auf den Dackel nahm ,der darauf hin das Gleichgewicht verlohr und zur Seite kippte.Aber er hat selber Schuld er versucht auch immer die Amseln vom Rasen zu jagen ,da haben sie halt ihre Chance ergriffen und wollten es ihm heimzahlen.Es war aber echt lustig mit anzusehen! Ich wünsche allen schönes WE.Lg Baiba

    :D:D:D
    Ich fall' vom Stuhl...:D:D
     

    Skycat

    Neuling
    Registriert
    18. Aug. 2012
    Beiträge
    2
    Schmeiß den kreischenden Biestern was nach, besorg dir eine Zwille (Steinschleuder - musst ja nicht scharf schießen) oder wende die Methode meiner Tante an, die in den SiebzigerJahren, als das Wasser noch billig war, ab fünf Uhr morgens mit "schussbereitem" Gartenschlauch in der Hand da saß und jedesmal, wenn sich ein Exemplar dieser schwarzen Pest auf dem Kirschbaum niederlassen wollte, dem Vieh eine kräftige Dusche mit scharfem Strahl verpasst hat. Die merken sich das! Aber Ausdauer gehört dazu.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.699
    Zuviel Hitz im Kopp??

    Erstens braucht man so net von Lebewesen zu reden, und zweitens tät ich mir an Amsels Stell' mal schnell den Streifen vom Alfred reinziehen.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.699
    Ahaa! Und das immer nur zu nachtschlafender Zeit, weil man das so macht, weil man nen gewissen Pegel erreicht hat?
    Netter Zeitvertreib.

    Beste Grüße
    doro
     

    omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    nachdem wir "unsere" amseln eine weile garnicht zu gesicht bekommen haben... nur ab und an mal scharf am kopf vorbei in der abenddämmerung ,auf dem weg in den efue zum schlafen,kommt das weibchen nun seit einigen tagen wieder regelmäßig.
    herr amsel ist aber immer noch nicht wieder hier.
    irgendwie ist in der kompletten nachbarschaft zur zeit ruh,was das singend er amselmännchen angeht.

    frau amsel kommt wie gesagt wieder.
    nun sind wir ja dabei die teiche einzugraben (einer ist fast fertig,zur uzeit mit "test" wasser drin.
    da sitzt sie beim arbeiten immer ein wenig abseits und holt sich getier aus der ausgehobenen erde. oder sie geht am teichrand trinken.
    aber sie ist immer in der nähe.

    ich finde das wunderschön,das die tiere im garten so vertauen in den bewohner/eigentümer haben ... käme nie auf die idee die vögel zu verjagen.
    auch die horde spatzen nicht,die sich täglich am hühnerfutter gütig tut.
    mit den paar körnchen verlust,werden die hühner nicht verhungern und ein paar johannisbeeren,stachelbeeren o. runtergefallenen äpfel,seien den amseln auch gegönnt(kirschen haben wir nicht)

    schade das es in foren immer solch stänkerer gibt.
    traurig,wenn ein mensch so unzufrieden mit sich und der welt ist.


    lg kirsten
     

    sabine_neu

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2009
    Beiträge
    202
    Ort
    Nürnberger Land
    Ich bin doch bescheuert... Im Frühjahr fressen sie meine Beeren, im Sommer "mobben" sie uns, im Herbst kratzen sie ständig die Mulchschicht von den Beeten - im Winter sitzen morgens 8 (!) Amseln im Apfelbaum und starren auffordernd ins Küchenfenster - und Sabine rennt mit noch nassen Haaren bei klirrender Kälte in den Garten, um die Herrschaften mit selbstgemachten Fettflocken und Apfelstücken zu verköstigen... :d:confused::confused::confused:

    Im Sommer beklage ich mich dann wieder über sie...
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.620
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Sabine,
    ich renn jetzt morgens, wenn es hell wird, in Puschen und Schlafanzug raus, um dickes
    Amselmännchen aus dem Vogelhäuschen zu verscheuchen, das er als Nachtlager benutzt !
    Die anderen Vögelchen fliegen schimpfend drumherum und trauen sich nicht rein, weil dieser
    zänkische Satansbraten mit weit gesträubten Flügeln seinen Schlafplatz verteidigt.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ... raub mir nur den Schlaf, dann wirst sehen, was du davon hast ...

    da werd ich zum Conan
     

    coraundkitty

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2013
    Beiträge
    1
    Na ich weiss ja nicht was da so schlimm ist.Ich habe auch eine kleine Vogelfängerin,die durch eine Amsel in die Flucht gejagt wurde. Ich glaube es hat ihr nicht geschadet. Ich hoffte eher,das sie sich ein bischen fürchtet Vögel zu jagen. Aber leider!!! Ich lasse meine Katze nicht am frühen morgen in den Garten,denn das ist Fütterungszeit.
     

    Suomi18

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2013
    Beiträge
    6
    Das klingt ja fast schon wieder lustig ... aber ich kann dich verstehen und du tust mir leid...

    wir haben das Problem so ein bißchen mit Elstern... die haben genau in einem großen Baum im Nachbarsgarten ein Nest und wenn sich ein anderer großer Vogel (Rabe) nähert oder eine Katze, dann flippen die aus... auch in der Nacht!

    Es gab schon, dass die Katze und die Elstern sich gegenseitig angestachelt haben... Was dagegen hilft.. weiß ich auch net ?! :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    kleiner_schmetterling Ist das schon Mobbing?? Vorsicht lang .. Gartenfreunde 6
    M Caladium ..wie durch den Winter bringen Tropische Pflanzen 2
    Taxus Baccata Rosen durch Stecklinge vermehren Rosen 17
    J Erde lässt kein Wasser durch Rasen 3
    sunnyboy Erdbeerbaum arbutus unedo Vermehrung durch Stecklinge - Fragen Tropische Pflanzen 1
    D Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26
    S Avocadopflanze: Braune Stelle am Stamm durch Pfefferminzöl Gartenpflanzen 1
    S Gardena Ventilbox - Wasser drückt durch Ablauf hoch Bewässerung 16
    M Blüte und Habitus von Stauden und Gehölzen durch Schneiden und Ausputzen verbessern.. Stauden 13
    H Mögliche Schäden durch Wasserdruck bei einem Bewässerungscomputer? Bewässerung 9
    Golden Lotus Haltbar machen durch Fermentieren Selbstversorger 67
    M Roter Sonnenhut - Vermehrung durch Aussaat....Kaltkeimer? Gartenpflanzen 7
    F Pampasgras kaputt durch Sonne? Gartenpflanzen 1
    S Efeu rankt durch den Gartenzaun Gartenpflanzen 8
    S RainBird Steuerung: Bewässerungsporgramme A, B, C laufen nacheinander durch Teich & Wasser 1
    M Bananenstaude 3 Meter hängt nach 5 Tagen durch Tropische Pflanzen 12
    F Laube durch Regen mit Wasser überschwemmt. Kein Bodenablauf Gartenpflege 2
    G Bewässerung zwei Rasenflächen, die durch Gehweg getrennt (Skizze) Bewässerung 7
    Opitzel Lampionblume gefährdet durch Kraut- und Braunfäule? Gartenpflege 3
    C Gefahr durch Mykotoxine? Tomaten 4
    G Befruchtungshilfen durch andere Nachbarpflanzen Tomaten 6
    C Wie Fettblatt Cape Blanco durch Stecklinge vermehren? Kakteen & Sukkulenten 2
    turtlefriend Unkraut durch Rasenroboter Rasen 7
    R Fege- und Schälschaden durch Rehe Tiere im Garten 7
    O Hunter Bewässerung läuft mehrmals durch Bewässerung 1

    Similar threads

    Oben Unten