Mitfahrgelegenheit

Hallo ihr Lieben!
Ich plane demnächst mit meiner besten Freundin per Mitfahrgelegenheit nach Berlin zu fahren (von Düsseldorf).
Das ist ne super Idee, weils seeehr günstig ist.
Allerdings, je näher es rückt, desto besorgter bin ich.
Was für Erfahrungen habt ihr mit Mitfahrgelegenheiten gemacht?
Meine Eltern haben mich schon gebeten,das Kennzeichen per SMS zu schicken, falls wir abhanden kommen.
Mir kam die Idee, den Fahrer vllt nach seinem Ausweis zu fragen, denn bisher kenne ich nur seinen Vornamen.
Das würde, wie ich glaube, für Sicherheit sorgen. Allerdings möchte ich ihn auch nicht mit meinem Misstrauen verärgern.
Was meint ihr?

• Läuft das Ganze über eine Mitfahrzentrale oder hast du es aus der Zeitung?

• Hallo!

Bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen mit der Mitfahrzentrale gemacht.
    Im letzten Jahr bin ich von München bis Köln gefahren. Der Fahrer und die anderen beiden Mitfahrer waren sehr nett.
    Ein wenig zu schnell ist er mir gefahren:d. Aber wir hatten die Fahrt über riesigen Spaß:D

Der Preis war in Ordnung, 23 Euro hat mich diese Fahrt gekostet.

Übrigens, ich kannte auch nur seinen Vornamen.

LG Luise

• Also,ich hab eine Bekannte, die ist zwei Jahre, entweder mit jemanden oder sie hat jemanden mitgenommen,von Hannover nach Düsseldorf und auch wieder zurück gefahren und hatte immer viel Spaß.
    Das ist natürlich keine Garantie,aber da ihr zu zweit seid gehe ich mal davon aus das alles gut geht.

• Ich fände es schon komisch,
    wenn mich jemand nach dem Ausweis fragten würde.
    Ehrlich gesagt, wäre ich dann leicht angepisst.
    Und was hilft dir denn der Ausweis,
    wenn Du zerstückelt in irgendeinem Waldstück liegst?

Mit seinem Ausweis kannst du ja nun wirklich nichts anfangen.Verlass dich auf deinen gesunden Menschenverstand.Unterhaltet euch einenMoment bevor ihr losfahrt.Erkundige dich bei der Mitfahrzentrale mal ob er schon öfter Mitfahrer gehabt hat.Zu guter letzt steck dir Pfefferspray ein.
    Sonst müßt ihr Zug fahren!!!!!!!!!!

Ich fände es schon komisch,
    wenn mich jemand nach dem Ausweis fragten würde.
    Ehrlich gesagt, wäre ich dann leicht angepisst.
    Und was hilft dir denn der Ausweis,
    wenn Du zerstückelt in irgendeinem Waldstück liegst?

dann finden sie den Täter lieber Gecko:d. Ist zwar wahrscheinlich, dass bei 2 Mitgenommenen nix passiert, aber einen Michelle Furniret täts vielleicht sogar anmachen gleich 2 Mädels zu zerhacken.

Spaß beiseite, da passiert nix, mein Bruder und seine Freundin fahren schon immer nach Ösiland mit der Methode heim.

Wenn mich einer der Reisenden (grad weiblich) nach meinem Ausweis fragen tät, ich würde ihm den gerne zeigen!

ade

Hallo Fresh-like-Morgentau!

Mach dir keine Sorgen. Wenn der Fahrer bei der Mitfahrzentrale registriert ist, dann kann dir nichts passieren. Meine Freundin fährt mehrmals im Monat mit einer Mitfahrgelegenheit und sie hat noch nie negative Erfahrungen gemacht.

Du fährst doch nicht alleine mit. Die meisten Fahrer suchen drei Mitfahrer, damit sich die Fahrt finanziell so richtig lohnt.

LG Luise

• Hallo Fresh-like-Morgentau,
    Bedenken hätte ich persönlich keine, da ich früher oft als Fahrerin Passagiere mitgenommen habe über die Mitfahrzentrale (bin sogar noch registriert, fällt mir gerade ein).

Manchmal war es sogar nur ein männliches Wesen, was mir natürlich auch nicht immer ganz geheuer war. Aber alle waren sehr freundlich und nett.

Da ihr zu zweit seid - mindestens - könnt ihr meines Erachtens bedenkenlos mitfahren.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

P.S. Ne Freundin von mir ist mal alleine mit einem Porschefahrer bis an die Costa del Sol gefahren.:grins:

Ich nutze seit fast drei Jahren das erwähnte Portal und fahre per MFG überall hin...und das mindestens alle vier Wochen. Gut, ich bin aus dem Alter raus, wo man mich auf dem nächsten Rastplatz in die Büsche zerrt. Aber auch sonst: ich hatte in der ganzen Zeit genau EINmal Pech (überladenes Auto mit finsteren Gestalten, unbeschadet angekommen bin ich trotzdem).

Die Fahrer sind, wie schon gesagt, bei mitfahrgelegenheit.de registriert und es gibt ein Bewertungsportal, da kannst du, wenn du echt Angst hast, mal stöbern. In den allermeisten Fällen aber ist es so, daß das eine tolle Sache für beide Seiten ist: der Fahrer spart Benzinkosten und hat Gesellschaft, der Mitfahrer spart sich die Kosten für die Bahnfahrt, schlechte Verbindungen, Zugausfälle.
    (ich habe "meine" Fahrt genau dreimal mit der Bahn gemacht, es ging in allen Fällen katastrophal schief, immer lief es auf 8-12-Stunden-Trips für 400 km hinaus!:schimpf:)

Nach dem Ausweis fragen kommt nicht gut. Besser: bei Fahrtantritt SMS mit Kennzeichen und "jetzt geht's los" an die Zielperson, unterwegs Statusmeldungen.

btw und in eigener Sache: ich liebe diese Fahrten. Ich habe da in den letzten Jahren dermaßen interessante Gespräche geführt, so spannende Menschen kennengelernt, ich möchte das nicht mehr missen!

LG, Tina.

Auf der Hinfahrt sind wir in einem Kleinbus mit insgesamt 9 Personen gefahren.
    Der Fahrer hat andauernd während der Fahrt telefoniert oder rüber auf mein Handy geglotzt, statt mal auf die Straße zu gucken. Nach ein paar Stunden dann fragte er, ob ich Internet aufm Handy habe, ob ich mal gucken kann wann ein Schiff von Griechenland nach Italien fährt. Während mein Handy noch mit laden beschäftigt war, die Verbindung war extrem schlecht, sodass das lange gedauert hat, hat er beinahe ununterbrochen aufs Display gestarrt und gewartet, was sich da entwicklt, gleichzeitig dann wieder telefoniert, bei 140km/h ohne zu Blinken oder zu gucken mal zwei Spuren gleichzeitig gewechselt....
    Kurz gesagt, ich hatte Angst um mein Leben ;)
    Für die Rückfahrt hatten wir eine Zusage von einer sehr nett klingenden Frau.
    Diese hat uns abends um halb 12 dann ne SMS geschrieben, dass ihr Vater im Krankenhaus ist und sie nicht fährt. Wir haben schon geschlafen, denn schließlich wollten wir morgens früh losfahren.
    Als wir morgens dann mit entsetzten festgestellt haben, dass wir doch keine Fahrgelegenheit haben, haben wir rumtelefoniert, aber natürlich niemanden mehr gefunden der uns mitnehmen kann.
    So sind wir dann mit Nahverkehrszügen, teilweise sogar mit der Sbahn und 5mal Umsteigen doch noch nach Hause gekommen.
    Wir haben dieses "Schönes-Wochenende Ticket" für 40 Euro gekauft, das gilt für max. 5 Personen. Zu zweit haben wir also 20 Euro pro Person gezahlt.
    Dann sprach uns erfreulicherweise noch eine Frau auf dem Gleis an, ob wir ein Ticket haben auf dem sie mitfahren kann. Als hätte man uns das schon angesehen ;)
    Wir haben sie also mitgenommen und so noch mal einiges gespart.
    Wie man es überhaupt nicht gewohnt ist, haben wir sogar bei allen 5 Umsteigesituationen den Anschluss bekommen! Erstaunlich!