Mitbringsel aus Hawaii - Plumeria

Hallo Ihr Lieben,

von unseren Flitterwochen in Hawaii haben wir uns Plumeria mitgebracht.
Im Januar 2012 habe ich den Steckling eingetopft blog_6826_1483.webp blg_6829_1486.webp und im Mai kamen die ersten Bättchen.blog_SAM_7472_12052013.webp Ca. 1 Jahr später kamen die ersten Knospen.blog_2013-08-13-08.05.webp
Und dann hat das Baby geblüht. Bin stolz wie Bolle!blog_SAM_6091.webpblog_SAM_6066.webp

Leider hat das Schätzchen ständig die rote Spinnmilben. Hab den Dreh noch nicht heraus, wie ich diese Plage los werden.

Liebe Grüße,
Sam

• Die Plumeria hat ja traumhafte Blüten, aber wenn man hier eine kaufen will,
    kostet sie ein Vermögen. Ich hatte auch schon damit geliebäugelt.

Ich liebe diese Pflanze, kann vom Kauf also nicht abraten :-P Der Duft, die Blüten und für mich die Erinnerung an Hawaii und einen traumhaften Urlaub.

Liebe Grüße,
    Sam

• Hallo Sam.
    Ich hab vor drei Jahren eine blühende gekauft. :)
    Zum Glück lag ein Zettel bei, dass sie im Winter (hier) alle Blätter verliert., ich kenne sie von den Kanaren.
    Unsere kämpft jeden Winter mit Spinnmilben, aber eigentlich mach ich nichts dagegen. Wobei bei der ein Sprühbad mit Schmierseifenlösung ja einfach wäre...
    Nur steht sie hier zwischen vielen anderen Töpfen mit Allerlei...
    Und das Allerlei ist hier nicht so einfach gegen Spinnmilben zu bekämpfen.
    Versuchs mal mit einer Lösung aus einem Liter Wasser, wenig Schmierseife, und je nach dem noch 1-3 Tropfen Spiritus. Doll einnebeln, und nicht gleich direkter Sonne aussetzen!
    Liebe Grüsse musa

• Zurück
    Oben Unten