Mit Tüten umwickelt

Ich habe vor ein paar Tagen vier Pflanzen bestellt um mit ihnen im kommenden Frühling die Wiese meiner Großeltern zu verschönern.
Die Pflanzen sind winterhart und können laut Angabe des Händlers bis zum Frühling draußen an einem Licht- und Windgeschützten Ort verbleiben.
Die Töpfe sind in Plastikbeutel eingewickelt und als Neuling habe ich erhlich gesagt keine Ahnung ob das so sein muss, oder ob ich diese Tüten abnehmen sollte.

Falls es von Belang ist, um diese Pflanzen handelt es sich:
Japanische Zierkische (Prunus serrulata kanzan)
Japanischer Fächetrahorn (Acer palmatum Atropurpureum dissectum)
Schneeball (Viburnum opulus roseum)

Ich freue mich auf antworten.

MfG
Dr Cornwallace

• hallo und willkommen hier
    wenn ich es recht verstehe, sind nur die töpfe in plastik eingewickelt ?
    das plastik kannst du abmachen. die wurzeln solltest du aber vor dem dauer-durchfrieren schützen. evtl. auf den balkon in eine kiste mit laub oder in die frostfreie garage stellen. mit lichtgeschützt ist wohl sonnenlicht gemeint, daher nicht in die pralle sonne stellen. da die pflanzen laublos sind können sie relativ dunkel stehen. die töpfe bitte nicht austrocknen lassen, immer wieder mal leicht giessen.

• An einen geschützten Ort habe ich sie bereits gestellt, die Tüten werde ich morgen dann auch entfernen.
    Vielen dank für die schnelle Info!

Edit:
    Sobald sie eingepflanzt sind und die ersten Blätter spreißen, gibt es mal ein paar Bilder von den kleinen Plänzchen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wo haben die Pflanzen beim Gärtner gestanden?

Das halte ich für den weiteren Aufenthaltsort auch für wichtig.

Standen sie im Freien oder wurden sie evtl. vorgezogen? Ich war lange nicht mehr bei den Gärtnereien, die vorgezogene Ware anbieten. Daher weiß ich nicht, ab wann das geschieht.

Gießen nicht vergessen, ein bißchen.

Gerade bei Frost wichtig!

Gruß
    Anett

• Die Baumschulen stellen meist die Töpfe mit den Pflanzen über Winter in ein kaltes Gewächshaus. Und das wird hier auch so gewesen sein.
    Jetzt so behandeln wie schon erwähnt.

• Zurück
    Oben Unten