Mit Seifenwasser gießen gegen Blattläuse?

NaraM

0
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
68
Hallo Ihr Lieben,

hat jemand hier schonmal seine Pflanzen mit Seifenwasser gegossen um den Blattläusen beizukommen?
Seit Wochen sprühe ich damit meine diversen Pflanzen ein. Hilft aber nur bis zum nächsten Tag. Dann sind sie wieder da. Besonders die schwarzen. Ich kämpfe sogar mit Wattestäbchen gegen die Biester - aber sie sind einfach in der Überzahl.
Und es wird noch schlimmer: Denn zu der Blattlausplage versuche ich noch eine Ameisen-Invasion einzudämmen. Die tragen die Blattläuse auch noch auf alle Pflanzen und machen dort mit ihnen neue Filialen ihrer Honigtau-Farmen auf. Die können den Hals einfach nicht voll bekommen. Und die Ameisen lassen sich offenbar ebensowenig von mir beeindrucken.
Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt und hoffe, dass Seifenwasser gießen eine Lösung sein könnte. also, dass die Pflanze die Seife aufnimmt und das den Blattläusen so gar nicht schmeckt. Da können ja dann theoretisch auch die Ameisen nichts mehr machen. Oder kann so ein Seifenguss auch zuviel für die armen Pflanzen sein?

Viele Grüße
 
  • NEEEIIIN!

    Gießen mit Seifenwasser hilft üüüberhaupt garnicht! Im Gegenteil, eigentlich soll man sogar das Erdreich vor dem Besprühen mit Seifenlauge abdecken!!
    Hast du denn auch Spiritus hinzugefügt? Normalerweise macht man auch noch Spiritus rein. Bei mir hilfts immer ganz gut.
    Ansonsten kann ich auch noch Brennesselsud empfehlen.
    Die Ameisenplage solltest du natürlich auch gleichzeitig bekämpfen! Sonst bringt das alles eh nichts.
    Schonmal über Marienkäfer nachgedacht? Manchmal findet man ja welche und kann die dann mitnehmen und auf die Läuse loslassen ;)
     
    Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Ich habe schon so Einiges versucht. Die Marienkäfer wollen nicht. sie werden erstens von den Ameisen bekämpft und scheinen offenbar die schwarzen Blattläuse zu verschmähen. Es ist ja auch nicht so, dass das Seifenwasser nicht helfen würde. Es kommen aber stes neue Blattläuse. Ich brauche mittlerweile abends mehrere Stunden zur Bekämpfung. Jeden Abend.
    Die Ameisen selbst scheinen von hier aus die Weltherrschaft übernehmen zu wollen und gedenken offenbar nicht, sich dabei von irgendetwas aufhalten zu lassen. Auch nicht von Nematoden und sogar Ameisen-Streumittel. Und bis ich eigentlich gegen meine Überzeugung zu so etwas gegriffen habe, musste so Einiges passieren. aber auch Gift stört die nicht. Die suchen sich einfach eine neue Straße übers Haus und machen ihre Ausgänge drei Meter weiter auf.
    Eigentlich bewundernswert, aber ich muss ja auch an meine armen Pflänzchen denken.

    Viele Grüße und danke nochmal
     
  • Seit Wochen sprühe ich damit meine diversen Pflanzen ein.
    Die Marienkäfer wollen nicht. (...) scheinen offenbar die schwarzen Blattläuse zu verschmähen. (...) Es kommen aber stes neue Blattläuse. Ich brauche mittlerweile abends mehrere Stunden zur Bekämpfung. Jeden Abend.
    Möchtest Du als Marinie oder als Marinie-Larve in Seifenwasser leben oder beißen?
    Die gleiche Frage stellen sich übrigens auch Florfliegenlarven...
    Oder möchtest Du als Meise seifige Blattläuse fressen bzw. an Deine Jungen verfüttern?

    Ich kenn die Situation, wo ich täglich mit Tränen in den Augen und ohnmächtiger Wut im Bauch vor meinen gebeutelten Pflanzen gestanden und die Läuse und Ameisen bei ihrem Zerstörungswerk beobachtet habe.

    Trotz allem habe ich abgewartet und dann kamen die Nützlinge... im ersten Jahr noch wenige, dann jedes Jahr mehr... heute kenn ich keine Blattlaus"plage" mehr. Wenn welche kommen, dauert es höchstens ein bis zwei Wochen und die Nützlinge robben rülpsend und fett durch den Garten.

    Starken Befall kannst Du auch mit einfachem Wasser aus einen kleinen Drucksprüher abspülen um den Befallsdruck erstmal zu mindern.
     
  • Hallo,

    auch danke für deine Antwort.
    Leider greifen die Ameisen Marienkäfer und alles, was ihnen an die Läuse will, gnadenlos an. Sie haben auch die Eier weggetragen.
    Die Vögel im Garten interessieren sich nicht für die Blattläuse. Auch nicht die Meisen. Die picken sich allenfalls mal ein paar Ameisen von der Ameisenstraße und halten sich sonst an anderes Getier.

    Und mann kann bei vielen Pflanzen nicht mit hartem Wasser ran, ohne die Blüten zu verlieren. Erwischt auch nicht alle. Ich lindere den "Befallsdruck" wie schon geschrieben jeden Abend mit einem Wattestäbchen.

    LG
     
    hab dieses Jahr leider auch ein Läuseproblem:( oder besser gesagt ein Ameisenproblem, daraus folgt ja dann das Läuseproblem. An Marienkäfern und Co. mangelt es bei uns überhaupt nicht, haben wir echt viele.
    Allerdings haben wir das Problem, dass die Ameisen sich überall dort ansiedeln wo es warm und trocken ist, also z.B. auf den Komposthaufen, das sind sie mir total schnurz und können meinetwegen weiterhin ihr Unheil treiben, aber ebend auch im GWH. Und dort hab ich deshalb Blattläuse auf den Gurken und Chilis. Bis jetzt hab ich noch nix unternommen, aber ich weiss nicht, ob das auf Dauer nicht meinen Pflanzen schadet.
    Ganz schlimm mit den Ameisen ist es auch in den Anzuchtschalen, da hab ich jetzt zum Glück keine mehr, also Anzuchtschalen;) Hatte Mais und Sonnenblumen vorgezogen, mei, jedes Mal wenn ich dann ein Töpfchen hochgehoben habe, krabbelte es schon überall und bis ich dann die Pflänzchen raus aus der Erde hatte, Hilfe, da krabbelten sie schon den Arm hoch und haben mich auch ordentlich bepisst:( oder wie auch immer man das nennt, war auf jeden Fall sehr unangenehm und ergab riesige Flatscher:mad:

    Also unternehmt ihr was gegen die Ameisenplagen? Und vor allem wie?
    Wegen der Läuse werde ich jetzt einfach mal immer schön Marienkäfer ins GWH tragen, mal schauen, ob das was ändert.

    LG, Marlis:?
     
  • Hallo,

    warum auch immer - Ameisen sind dieses Jahr wirklich eine noch größere Plage als in den letzten Jahren (wir hatten immer viele, aber dieses Jahr ist es extrem!)

    Ich spritze bei schlimmem Blattlausbefall mit Kaliseife aus der Apotheke, da rennen selbst die Ameisen davon (die stinkt).
    Der Becher kostet ein bisschen mehr als Spüli oder Neutralseife, reicht aber ewig, da man jeweils nur wenig braucht und hält jahrelang.
    Auflösen in fast noch kochendem Wasser, abkühlen lassen und los geht die Attacke mit dem Drucksprüher!!.
    Bisher hat es immer geholfen :D. Dieses Jahr habe ich es noch nicht machen müssen.
    Außer schwarzen Läusen an der Kirsche hatte ich noch keinen Befall (und den versuche ich grade mit Geiztrieben von den Tomaten zu bekämpfen: angeblich verschwinden die schwarzen Läuse davon - Versuch macht kluch)

    Und eine (freundliche/biologische) Lösung gegen die Ameiseninvasionen suche ich auch noch.

    Mitleidende Grüße von
    Elkevogel
     
    Hallo,


    also gegen die Ameisen habe ich neulich Nematoden probiert. Das sind winzig kleine Fadenwürmer, die man mit bloßem Auge nicht sheen kann. Die gebt es auch gegen Schnecken oder dickmaulrüssler. Im Falle der Ameisen gehen die denen an die Brut. Die Ameisen erkennen die Nematoden als Gefahr und ziehen mit Sack und Pack woanders hin.
    Ich glaube, bei mir sind sie leider nur drei Meter weiter gezogen. Es ist auch möglich, dass die meisten Nematoden nicht heil hier angekommen sind, da sie einfach per Briefpost verschickt worden sind und einen Tag bei der Post gelagert wurden. Da sie nicht gekennzeichnet waren, wurden sie auch nicht kalt gelagert. Ich würde es wenn nur nochmal im Frühjahr oder Herbst probieren. also, wenn es eh kälter ist.

    Viele Grüße
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Probleme mit Nachbar - er verhält sich komisch! Small-Talk 31
    Moonfreak Eure Erfahrungen mit Tomatensamen-Shops Tomaten 12
    wilde Gärtnerin Erfahrung mit Funk-Abluftsteuerung: Kachelofen - Dunstabzughaube Technik 20
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 83
    C Säulenapfel mit 2. Trieb, schneiden? Obstgehölze 1
    Fjäril Hat jemand Erfahrung mit Blaulichtfilter-Brillen? Small-Talk 5
    K Neuanlage eines Gartens mit Bewässerung Bewässerung 7
    Rosabelverde Gelöst Schwarzes Insekt mit braunen Flügeln (Tönnchenwegwespe) Wie heißt dieses Tier? 4
    Hexe9 Gelöst Raupe mit Hahnenkamm (Brombeerspinner) Wie heißt dieses Tier? 3
    Taxus Baccata Gelöst Falter rot mit schwarzen Punkten ...? (Zimtbär) Wie heißt dieses Tier? 3
    M Neues Grundstück mit Altbestand Rasen 10
    A Was ist mit meinem Sommerflieder los? Stauden & Gehölze 10
    H Was stimmt mit meinem Apfelbaum nicht? Obstgehölze 7
    TheoX Gestellsäge mit Zinkenblatt Heimwerken 12
    Knuffel Like-Smiley mit Herzchen-Auge ersetzen Support 2
    A Gartenbewässerung mit geringem Durchfluss Bewässerung 9
    B Eiche krank? (Mit Fotos) Laubgehölze 3
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 23
    P Gelöst Nachtfalter mit gefiederten Fühlern (Schwammspinner) Wie heißt dieses Tier? 4
    J Empfehlung für wlan Bodenfeuchtesensor mit App Bewässerung 8
    B Tomate mit weicher Stelle Tomaten 6
    F Gemüsepflanzen mit Frucht umziehen Obst und Gemüsegarten 31
    P Pommernente mit Küken? Wie heißt dieses Tier? 2
    B Grüne Überdachung mit wilden Wein Klettergehölze 14
    A Was ist los mit unserer Monstera Monkey Leaf? Zimmerpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten