Mit Katze in den Urlaub

Blumennapf

Neuling
Registriert
26. Apr. 2012
Beiträge
5
Hallo,

meine Freundin und ich wollen demnächst für eine Woche in den Urlaub.
Da wir aber einen Kater haben (1 1/2 Jahre jung) wissen wir nicht wo wir hin geben könnten. Ihn alleine zuhause lassen wollen wir aber auch nicht.

Wenn wir den Zuhause lassen würden, würde wohl jemand morgens und abends vorbei kommen und ihn füttern. Da er aber trotzdem durchgehend alleine hier ist haben wir uns überlegt den Kater mitzunehmen.

Was haltet ihr davon einen Kater mit in den Urlaub zunehmen. (Wir würden so 4 - 5 Std. Auto fahren)

Was müssen wir beachten? Brauchen wir da eine extra Transportox? Derzeit haben wir nur eine kleine Box, welche wir immer nur für den Tierarzt nutzen (Fahrtzeit 30 min).

Gibt es irgendwie Tabletten, welche man dem Kater vorher geben sollte?
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Finde ich (meine meinung ) gar nicht gut.

    Es gibt Ausnahmen von Katzen die gerne Reisen , die sind es aber meistens auch von klein auf gewöhnt.

    Katzen verlassen nicht gerne ihr Heim und Revier und solche Reisen können , trotz Tabletten , auch Schaden anrichten.

    Es ist nunmal so das wenn man ein Tier hat , sich auch vor den Ferien Gedanken darüber macht wie es versorgt wird. ;) und dem Tier nicht unnötigen Stress antut .:)
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.414
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Wir haben seit 12 Jahren Katzen,die wir nie mitnehmen.Alleine die 5 Minuten Fahrt zum TA ist für beide eine Tortour.

    Sie haben meine Schwägerin,die 2 x tgl nach ihnen sieht,füttert usw...und wenn wir aus dem Urlaub zurück sind,ist auch keine beleidigt..kommen gleich zum Schmusen.

    Gruß Sigi
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Blumennapf,
    schließe mich Kapha und Sigi an.:(

    Genau aus diesem Grund habe ich/haben wir schon immer mind. zwei Katzen (gehabt).

    Denen macht es überhaupt nichts aus, wenn sie 7 Tage von der Nachbarin 2 x täglich versorgt wurden/werden.

    Auch wir versorgen zwei bzw. drei Katzen in der Nachbarschaft.

    Persönlich hatte ich mal EINE Katze (die erste meines Lebens), die ich regelmäßig mitgenommen habe. Sie fuhr allerdings sehr gerne im Auto, wenn auch NICHT in der Box, sondern angeschirrt und angeschnallt.:grins:

    Jede Stunde habe ich damals Pause gemacht und sie im Wagen herum laufen lassen.

    Ihr müsstet also unbedingt vorher MEHRMALS ausprobieren, ob euer Kater gerne ein bis zwei Stunden am Stück fährt, ohne auszuflippen - das Geschrei ist nämlich ÄUßERST ablenkend und daher gefährlich!!!:(

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    so einen Kater wie Moorschnucke hatte ich auch und er fuhr immer sehr gerne mit in den Urlaub. Wurde aber auch schon als Welpe ans Geschirr und Auto gewöhnt und ging mit mir von meiner Wohnung täglich in die Wohnung meiner Mutter spazieren. War glaube ich ein verkleideter Hund. Mit meinen jetzigen Beiden würde es nicht mehr gehen und da sie zu Zweit sind macht es ihnen nicht ganz so viel dann nur kurz am Tage gefüttert und betüddelt zu werden.
    Da hilft nur Geduld und Spucke oder umdisponieren.

    Gruß Karin
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    so wie ich das verstehe, ist die katze ein wohnungskatze ohne freigang?
    dann solltet ihr euch grundsätzlich mal überlegen, wie ihr weiter verfahren wollt - denn das ist nicht artgerecht. mit glück lebt die katze noch 20 jahre, ihr wollt vielleicht auch mal eine flugreise ins ausland machen...tut euch selbst und der miez einen gefallen und gönnt ihr einen artgenossen, denn eine einzelhaltung in der wohnung halte ich für nicht tierschutzgerecht, in keiner weise., auch nicht, wenn ihr permanent anwesend wäret. hauskatzen sind gesellig, auch wenn sie nicht klassiche rudeltiere sein mögen, aber sie brauchen artgenossen zum lieben, toben, streiten. zu einem so jungen kater sollte es auch nicht schwerfallen, die passende ergänzung zu finden.
    meine eine katze fährt übrigens auch gern auto, sie sitz sogar gern in ihrer tasche - trotzdem würde ich sie nicht mitnehmen. sie ist halt ansonsten kein haudrauf und bevor sie in der neuen umgebung sich aus der tasche getraut hätte, wäre der urlaub wohl schon wieder vorbei....katezn sind in dem punkt halt anders hunde, die halt in dem glauben leben, dass es da, wo ihr mensch ist, auch schön sein muss. katzen haben zwar schon vertrauen, aber nicht diese schicksalshafte ergebenheit.

    ps: ansonsten habe ich für meine miezen, obwohl sie jederzeit freigang haben, eien haussitterin für abwesenheiten die länger als drei tage dauern. denn meine katzen haben menschlichen zuspruch und gesellschaft unbedingt nötig. in meinem fall ein junges mädchen, das aufgrund der finanziellen verhältnisse noch zuhause wohnen muss und die immer froh ist, wenn sie mal ein paar tage ihrer eigener herr sein darf. so jemanden, dem man zumindest halbwegs vertraut (ich war auch mal anfang 20 ;)) findet man natürlich nicht von jetzt auf gleich, das ist etwas, das man sich aufbauen muss. und neben kostenfrier kost und logis kostete es natürlich auch noch ein paar euro, aber letztlich sind so alle am meisten glücklich
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    bei Nachbarn gab es immer einen Katzensitter für Urlaube, jetzt hat sie Katzenallergie bekommen. Kurzfristig wurde sich jetzt eine gute Katzenpension gesucht und die Leute sind sehr zufrieden mit der Lösung.
    Deren Kater kommt nach dem Urlaub "gutgelaunt" wieder nach Hause zurück. Ist nicht beleidigt oder so.
    Sie erzählte, jede Katze hätte ein Einzelzimmer mit Katzenklappe, so dass sich die Tiere auch gegenseitig besuchen können wenn sie es denn möchten.

    Wir selbst verzichten immer noch auf längere Urlaube. Üben noch die Abwesenheit von zwei Tagen und der Fütterung durch die Nachbarn.

    LG Karin
     

    Blumennapf

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2012
    Beiträge
    5
    Hallo,

    schonmal vielen Dank für eure Antworten...

    ja unsere Katze ist Einzelkind.
    Wir hatten damals zwei Katzen aus dem Tierheim geholt, leider konnten sich die beiden Katzen überhaupt nicht vertragen und haben sich nur noch gekäbelt... auch der Versuch einen anderen Kater zu holen brachte nichts... jetzt haben wir nur noch den "frechen" Kater, der der keine anderen kater mag.

    Letztes Jahr waren meine Freundin und ich schon einmal für 3 Wochen Urlaub. Für diese Zeit ist dann ihr Vater zu uns gekommen und hat auch bei uns genächtigt.

    Ich weis nicht ob es für einen Kater besser ist, den druchgehend alleine zulassen (Nur füttern und vlt. 30 min spielen) anstatt diesen mit den Urlaub zunehmen bzw in eine Pension zu geben.
    Wenn ich den Kater in eine Pension gebe, muss sich dieser auch erst daran gewöhnen und dann haben wir wieder das Problem das dort auch andere Katzen sind, und wenn wir den mitnehmen würden muss er sich auch daran gewöhnen..

    Wenn man den Kater mit dem Auto mitnehmen will, was nimmt da dann für ein Geschirr?
    Wir haben hier wohl ein Katzengeschirr mit Leine rumliegen, haben dieses aber noch nie genutzt.
    Wie ist das den wenn der Kater während der Fahrt mal aufs Katzenklo muss?

    lg Blumennapf
     

    Grashüpfer28

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2011
    Beiträge
    219
    Ort
    Ostallgäu
    Hallo Blumennapf:cool:

    also ich würde den Kater auf keinen Fall mitnehmen. Meine Vorschreiber haben da die richtigen Argumente vorgebracht. Katzen mögen sowas in den seltensten Fällen.

    Wenn du nur eine Woche weg bist und es kommt morgens und abends jemand dann wird er das überstehen. Schön ist es nicht aber besser als mitschleppen oder in eine Pension geben wenn er sich nicht mit anderen Katzen versteht.

    Ich hatte früher auch mal 2 Hauskatzen und sie taten mir immer leid aber ich konnte mir eben keine Wohnung mit Garten leisten. Einer von den beiden ist dann leider an VIP erkrankt und ich musste ihn einschläfern lassen.

    Der der mir geblieben war hat keine andere Katze mehr akzeptiert und ich habe ihn dann meiner Mutter gegeben die nur eine Straße weiter gewohnt hat und dort konnte er raus und alles machen was er wollte.

    Es fiel mir sehr schwer aber als ich gesehen habe wie glücklich er draußen ist und wie gut es ihm geht hat das alles wett gemacht. Katzen gehören einfach raus.

    lg Grashüpfer :?
     

    Blumennapf

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2012
    Beiträge
    5
    Hallo Grashüpfer,
    das mit dem kater tut mir leid.

    Wir würden unseren Kater sehr gerne frei laufen lassen.
    Wir wohnen aber in der 2. Etagen und haben daher auch keinen Garten.
    Was wir wohl haben ist ein Balkon, auf diesen kann er bei schönem Wetter im drauf...
    Wir haben dort ein Katzennetz gespannt, so das er nicht runterspringen / fallen kann.

    Eigentlich ist unser Kater über Tag und unter der Woche immer alleine. Wir müssen beide von morgens bis abends / nachmittags arbeiten.
     
  • Grashüpfer28

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2011
    Beiträge
    219
    Ort
    Ostallgäu
    Hallo Blumennapf,

    ja ich weiß man möchte gern ein Tier halten hat aber leider nicht die richtige Umgebung dafür. Ich kenne das ja. Aber wenn er damit klar kommt und gesund und munter ist und es nicht anders kennt geht es ja. Schön wäre es eben wenn er irgendwann mal richtig raus könnte.

    Wenn der Kater das Alleinsein gewohnt ist dann wird er die eine Woche auch überstehen. Eine andere Lösung gibt es wohl nicht.

    lg Grashüpfer :cool:
     
  • Blumennapf

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2012
    Beiträge
    5
    Hallo,

    also lieber den Kater alleine zuhause lassen, als ihn mit in den Urlaub nehmen?
    okay... dann werde ich mal schauen wie wir es am besten hinbekommen.

    Achja, evtl. werden wir dieses Jahr noch umziehen und dann werden wir auch ne Wohnung / Haus suchen wo er auch rausgehen kann... :) Weil wir den ja selber gerne frei laufen lassen würden.
    Aber kann man einen Kater einfach so freilaufen lassen so das er aufjeden Fall den Weg zurück findet und auch zurück kommt?
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Blumennapf,
    da euer Kater bisher eine Drinnenkatze ist, ist es kein Problem.:)

    Wenn er sich an sein neues Zuhause gewöhnt hat....so nach zwei, drei Wochen, geht ihr einfach zusammen mit ihm in den Garten.

    JEDE Katze und sei es ein schusseliges Rassetier findet den Weg zurück.
    Katzen laufen wirklich nur weg, wenn es ihnen überhaupt nicht gefällt.

    Bei Freigängern ist ein Umzug schwieriger, denn ich/wir z.B. hab/en es noch nie geschafft nach nem Umzug, sie länger als EINEN Tag drinnen zu halten - sie haben so ein Mordstheater gemacht und hätten das gesamte Haus demoliert.

    Das ist uns natürlich schon ein wenig unheimlich gewesen, sie nach einem Tag hinaus zu lassen ins Unbekannte - aber es hat bisher immer geklappt.:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Hab ihr es schon mal mit nem Katzenmädchen probiert als Gesellschaft für euren Kater? Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das andere Geschlecht eher akzeptiert wird.:cool:
     

    Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Habe meine Katzen immer mit in den Urlaub genommen. Wenn sie merkten, dass es nicht zum Tierarzt ging, waren sie im Auto ruhig und verpennten fast die ganze Fahrt. In der Ferienwohnung fühlten sie sich schnell zu hause. Sie saßen schon nach einem Tag am Fenster und fanden die neue Umgebung interessant.
    Wichtig ist es nur, ein katzenfreundliches Quartier zu finden. Die Besitzer der Ferienwohnungen in denen ich war hatten alle selber Katzen. Es gab nie Probleme. Im Gegenteil. Wir hatten immer einen netten Austausch über unsere Samtpfoten.
    Meine beiden, die jetzt bei mir leben würden es mir sehr übel nehmen, wenn ich sie von jemandem verpflegen lassen würde. Aber da sind Katzen ja sehr unterschiedlich.
    Evi
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    und was macht ihr dann die ganze zeit im urlaub? hängt ihr immer in euren wohnungen/häusern rum?
    ich bin im urlaub meistens nur zum schlafen "daheim" - das macht dann für die miezen auch keinen sinn.
    ganz abgesehen davon, dass ich meine freigängerkatzen natürlich nicht einsperren könnte.
    wenn man es nicht schafft, einen super-jungen kater zu vergesellschaften, macht man irgendwas falsch oder hat keine ausdauer. selbst meine katzen, die kein liebespaar sind und sich meistens eher zanken, sind - da bin ich mir ganz sicher - auf ihre weise glücklich miteinander. denn natürlich haben sie eine beziehung.
     

    Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    und was macht ihr dann die ganze zeit im urlaub? hängt ihr immer in euren wohnungen/häusern rum?
    ich bin im urlaub meistens nur zum schlafen "daheim" - das macht dann für die miezen auch keinen sinn.
    ganz abgesehen davon, dass ich meine freigängerkatzen natürlich nicht einsperren könnte.
    wenn man es nicht schafft, einen super-jungen kater zu vergesellschaften, macht man irgendwas falsch oder hat keine ausdauer. selbst meine katzen, die kein liebespaar sind und sich meistens eher zanken, sind - da bin ich mir ganz sicher - auf ihre weise glücklich miteinander. denn natürlich haben sie eine beziehung.

    Bin im Urlaub durchaus viel unterwegs aber die beiden haben natürlich Kratzbaum und Spielzeug dabei. Sie beschäftigen sich gut mit sich selber, pennen viel, und sind es sowieso gewöhnt auch mal sechs Stunden alleine zu sein.
    Bei der Vergesellschaft meiner Katzen hatte ich bisher glücklicherweise keine Probleme. Es dauerte eine ganze Weile, bis sie sich akzeptierten und manchmal geht es nach dem Motte zu "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich."
    Evi
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ach so, die miezen sind zu zweit...das ist natürlich was anderes.
    "pack schlägt sich, pack verträgt sich" - das trifft es bei meinen beiden auch ziemlich gut :D

    @ blumennapf

    vielleicht wäre eine gute katzenpension auch im hinblick auf die vergesellschaftung des katers gar keine schlechte idee.
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    .....ist ja schon fast alles gesagt, will jetzt nur mal schnell schreiben, wie wir das machen.
    Mein Mann und ich fahren maximal 10 Tage, eher 1 Woche in den Urlaub. (2-3 X im Jahr)..., und dann jeder für sich auch schon mal.
    Wenn wir gemeinsam fahren, werden unsere 2 sehr unterschiedlichen Katzis (Freigänger) von unserer Nachbarin gefüttert und betreut. Also, wenn es zwei sind, auch wenn sie wie unsere sehr unterschiedlich sind, nicht kuscheln z.B., aber da sind...., dann ist es schon leichter für sie.
    Unsere Nachbarin bleibt auch hin und wieder über Nacht bei ihnen, und das finde ich optimal. Mussten aber auch schon nach 5 Tagen unseren Urlaub abbrechen, weil unsere "Personenbezogene" das Essen verweigert hatte und nicht aus ihrem Versteck raus zu locken war.
    Eine lange Autofahrt mit Katzen, wäre (für meine) undenkbar. Und sie dann im Urlaubsort in der fremden Pension/Ferienwohnung für ein paar Stunden allein zu lassen (?), ich könnte meinen Urlaub so nicht geniessen.
    Wie in einem anderen Beitrag eine 'Userin' schrieb: "Katzen sind doch nur (!)Tiere!"......., fällt mir dazu gerade ein, ist für mich als Katzenliebhaberin unbegreiflich. Wenn ich eine Katze zu mir hole, überleg ich mir vorher, welche Verantwortung ich habe.
    Marie
     

    daisy2010

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1
    Hallo Blumennapf,

    mein Mann und ich nehmen unsere zwei Katzen (Wohnungskatzen) immer mit in den Urlaub. Im Netz findest Du Angebote von Ferienwohnungen und Häuser die geeignet
    und extra für Katzenbesitzer angeboten werden. Wir fahren oft in den Bayerischen Wald
    ( von uns ca. 4 Std. Fahrzeit), dort haben wir durch empfehlung eine Ferienwohnung
    gefunden die super ausgestattet ist, es gibt sogar Kippschutzgitter an den Fenstern und
    einen Kratzbaum. Unsere Katzen fahren gerne in den Urlaub, wenn ich Koffer packe,
    gehen sie in ihre Transportbox damit wir sie ja nicht vergessen. Als wir sie noch nicht mit-
    genommen haben, hat unser Kater nicht mehr gefressen und sich tagelang übergeben.
    Unsere Katze wurde unsauber. Haben deshalb schon so manchen Urlaub abgebrochen.
    Seit wir sie mitnehmen haben wir keine Probleme mehr. Hier hast Du mal die Website
    ferien-mau-wau.de :?
     

    sydney122

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    4
    Hallo,
    ich hatte meine Katze (Perser) einmal mit im Urlaub und nie wieder. Sie hat sich unmöglich verhalten, alles kaputtgemacht und war auch unsauber etc. Seitdem nehme ich sie nicht mehr mit und Verwandte oder Freunde passen auf sie auf. Es war einfach für sie eine zu große Umstellung, lag auch daran, dass sie schön älter ist.
    Viele Grüße :)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Tja Katzen sind keine Hunde und haben andere Bedürfnisse ;)
    Bei Katzenaufnahme sollte man nicht nur daran denken das sie knuffig sind , sondern eben auch bedenken und sich gut informieren wie sie schalten .

    Die einen verreisen gerne , die anderen möchten Ihre Umgebung.
    Alles gut und recht , nur würde ich es keinem meiner Tiere (Katzen ) antun.

    Ganz ehrlich wären wir damals mit Hund nie in ein Flugzeug gestiegen wo mein Tier alleine in einer Box in einme Laderaum sitzen muss.
    Man mag mich für sonstwas halten , aber Tier sind bei mir eben nicht nur "TIERE ".

    Kurz und gut , ich würde es einem ungewohnten Tier nicht antun . Besonders wenn sein Charakter scheinbar schon so gepolt ist das er schnell in Stress gerät (sprich andere Katze).
    Tabletten zur beruhigung sind auch nicht alles und sollten nicht ohne weiteres andauernd gegeben werden.
    Oder wie wollt ihr das in den ferien machen wenn er unruhig ist , evt. andauernd laut schreit wenn er alleine ist. Evt. Möbel zerkratzt ?......Gute Haftpflicht ? ;)
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Dem kann ich nur zustimmen!!!!! Ich würd`es nicht mal ausprobieren wollen.
    Vielleicht klappt das eher bei Wohnungskatzen, obwohl ja Katzen auch häusliche Veränderungen hassen.
    Wenn einige von Euch andere Erfahrungen gemacht haben, dann war das nach meiner Meinung eher ein "Glückstreffer" und nich normal.
    War gestern mit meinem Tiger bei der TÄ, 10 Minuten mit dem Auto, es war eine Qual für die Katze und für mich.
    Will Euch absolut nichts vorwerfen, kann es mir nur einfach nicht vorstellen, dass die Katze (und der Mensch) so seinen Urlaub geniessen kann.
    Grüssle Marie
     

    Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    Ich bin ebenfalls, aus den bereits hier genannten Gründen nicht dafür eine Katze mit in den Urlaub zu nehmen. Ich habe selbst drei Katzen und eine Fahrt zum Tierarzt, der gerade mal 5 Minuten dauert, ist der reinste Alptraum. Eine Fahrt von fünf Stunden wäre der reinste Horror für meine drei.

    Meine Katzen sind Freigänger und werden i. d. R. einmal am Tag von einem Freund gefüttert, wenn wir verreisen.

    Ich finde es auch nicht gut, wenn man eine Katze, die den ganzen Tag alleine ist als Einzelkatze hält. Es kann bei Katzen schon eine Weile dauern bis sie sich aneinander gewöhnt haben, ich habe da ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Mein Kater war beispielsweise 2 als wir noch eine Kätzin dazubekamen. Er hat sich auf Anhieb super mit ihr verstanden, die Kleine wurde von ihm sogar geputzt. Als diese Kätzin mit 6 Monaten unbeabsichtigt schwanger wurde und Kinder bekam, hat die Chemie nicht mehr so gestimmt. Mit dem Jungen (Kätzin), das wir aus dem Wurf behielten, (alle anderen haben einen Traumplatz gefunden) hat er sich gar nicht gut verstanden. Mittlerweile liegen sie manchmal zusammen in meinem Bett, ein anderes Mal prügeln sie sich vor dem Fressnapf. Aber im Großen und Ganzen verbringen sie doch sehr viel Zeit miteinander, auch wenn sie draußen sind.

    LG
    Schneehase:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Fütterungsautomat für die Katze mit Jagdtrieb Heimwerken 0
    Nadine7479 Was mit Katze beim Umzug machen? Haustiere Forum 15
    Jujoju Katze mit in Urlaub? Haustiere Forum 19
    Xena Gassigehen mit HUnd und KAtze... Haustiere Forum 34
    Golden Lotus Granatapfel mit Blüten Tropische Pflanzen 0
    S Hochbeet mit Aufsatz oder Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 0
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    T Spindelstrauch - was ist mit ihm? Laubgehölze 2
    F Verschiedene Rasenflächen mit Unkraut, Aerifizieren, Sanden? Bitte um Tipps Rasen 12
    M Was ist in diesem Jahr mit meinen zweijährigen Erdbeeren los? Obst und Gemüsegarten 5
    jola Gelöst Ente schwarz mit weißer Brust ? - Pommernente Wie heißt dieses Tier? 7
    Lovely_V91 Was ist mit den Tomatenpflanzen los? =( Tomaten 13
    S Bewässerungsanlage mit Zisterne Bewässerung 6
    P 15mm PE-Rohr stabil in 16mm PE-Fitting mit Klemmverschraubung einbringen Bewässerung 6
    T Rasengittersteine wie mit Splitt füllen? Gartengestaltung 15
    wilde Gärtnerin Was ist mit meinem Phlox paniculata los Stauden 2
    Buchsenzo Hecke mit Linienlaser schneiden Erfahrungen Hecken 0
    A Aufbau der Ventilbox mit Pumpensteuerung Teich & Wasser 22
    O Terrasse mit Natursteinen Fugen ausbessers und Steine behandeln Heimwerken 3
    N Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 18
    N Meine Kletterrose ist stark mit Mehltau befallen Rosen 7
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 6
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10

    Similar threads

    Oben Unten