Misshandeltes Apfelbäumchen retten

Ein hallo an Euch,
ist mein Apfelbäumchen noch zu retten?
Dabei habe ich ihn erst im vergangenen Jahr gepflanzt!

Beim Wenden mit dem LKW in unserem Garten wurde er einfach umgewalzt und wie Ihr seht,
sehr beschädigt.
Haltestab ab, Spitze ab, Seitenästchen ab und teilweise geklickt und die Rinde wurde massenhaft beschädigt.
Leider wurde es mir nicht mal mitgeteilt und ich habe es heute nur zufällig gesehen.
Ist es jetzt noch sinnvoll Baumwachs draufzustreichen?
Eure Ratschläge sind sehr willkommen.

Pandora

Anhänge

• IMAG2301.webp
    IMAG2301.webp
    230,6 KB · Aufrufe: 196
  • IMAG2302.webp
    IMAG2302.webp
    175 KB · Aufrufe: 152
  • IMAG2306.webp
    IMAG2306.webp
    185,2 KB · Aufrufe: 134
  • So wie der aussieht, ist schon kein Leben mehr drin, sonst müssten die Blätter noch grün sein. Hast du den Baum regelmäßig gegossen? Sieht irgendwie vertrocknet aus, der Baum.... Kratz mal an der Rinde, ob darunter noch was Grünes ist, wenn nicht, raus damit und einen neuen pflanzen.

Da wo die Blätter braun sind, ist abgebrochenes oder umgeknickt.
    An wenigen Seitenästen sind nur noch wenige grüne Blätter,
    weil die restlichen auch mit abgerissen wurden.
    Etwas leben ist noch drin.

• Hallo Pandora,

traurig, was mit deinem Apfelbäumchen passiert ist. Ich denke schon, dass er noch lebt, aber Du musst dir genau die Frage stellen, wie er wohl weiterwachsen wird. Es nützt Dir ja nichts, wenn die Unterlage anfängt auszutreiben oder wenn er zwar weiterwächst aber aufgrund der Schäden nie eine anständige Form erhält. Soll es denn ein kleiner oder ein großer werden? Bei einem Halb- oder Hochstamm würde ich auf jeden Fall zum Ersetzen tendieren, denn das muss langfristig ja ein großer Baum werden, der eine vernünftige Form bekommt und dann auch die Äpfel tragen kann. Bei einer Lebensdauer von Jahrzehnten ist das eine Jahr Rückschlag sicher besser als ewiger Ärger mit einem missratenen Baum.
    Auf jeden Fall kann ich Dir nach unseren Erfahrungen mit Hasenfraß sagen, dass so ein Baum doch erstaunlich viel aushält, ich hatte die alle schon abgeschrieben, aber fast alle sind weiter gewachsen und tragen richtig gut.

Viele Grüße

Alcea, die eine Wiese voller schief gewachsener und schlecht geschnittener Apfelbäume mit dem Haus gekauft hat.

• Hi,

die ausgefraste Spitz glattschneiden, das extrem beschädigte Seitenast (das vordere oben rechts) komplett entfernen und ein neuen Stützpfahl setzen (jetzt gleich...). Evtl. besser markieren (Trassenband um's Pfahl) um ein weiteres umfahren zu verhindern.

LG,
    Mark

• Zurück
    Oben Unten