Mispelkerne: wie keimen lassen?

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier angemeldet, weil ich dringend eure Hilfe brauche.

Ich hatte letzte Woche 4 Mispeln in meiner Ökokiste und habe nun die Kerne übrig.
Ich möchte sie gerne keimen lassen bzw. sie in meinem Garten einpflanzen.

Wie ziehe ich aus Mispelkernen Mispelbäume???:confused:

Bin sehr dankbar um alle Antworten,:cool:

LG Nika

• Hallo

Mistelkerne keimen wenn der Samen in eine Ritze von einem Baum kommt.
    Genauer gesagt in eine Ritze von von der Baumrinde die in Verbindung mit der Saftbahn
    des Baumes steht.
    Die Mistel besorgt sich die Nahrung aus der Saftbahn des Baumes,schadet dem aber gar
    nicht.
    Die Vögel fressen nähmlich die reifen Früchte und scheissen die Kerne wieder aus,die dann
    in die Rinde gelangen und dort keimen.
    Die Samen in Erde keimen zu lassen bringt gar nichts.

Gruss
    Willi

Hi willi!

Ist es wichtig, an welcher Stelle des Baumes das passiert? Ok, dass die meisten Misteln hoch oben an Astgabeln wachsen hat wohl eher damit zu tun, wohin - wie Du sagst - die Vögel schei*en. ;)

Hab nämlich auch ein paar Samen und würde die probeweise lieber in etwa ein Meter Höhe "säen".

Bye
    -John

• Hallo ihr Lieben, sind Mispel und Mistel nicht zwei verschiedene Dinge?????? Ich glaube ja. Eines sind doch die Dinger zum schmücken und die anderen sind so nußartige Gebilde. War im letzten Jahr auf einem Apfelhof für alte Apfelsorten und dort gab es Mispeln. Es sind Büsche die hier bei uns im Landstrich Angeln, wild als Knickpflanzen wachsen. Wollte mir doch noch welche stibietzen. Gut ihr erinnert mich. Grüße von M

• Hallo,
    hier ist doch nach Mispel gefragt?(Mespilus germanica)
    Hat braune runde Früchte die zu Marmelade verarbeitet werden können.
    Ist ein sehr schöner Baum,wächst recht gut,grosse herzförmige Blätter.Ich habe einen im Garten.Blüht wie Apfel.
    In meinem Buch steht allerdings,dass die Vermehrung durch Okulation oder Kopulation mit Gegenzungen erfolgen muss!
    Wäre fast einfacher in der Gärtnerei einen zu kaufen,sind nicht so teuer.
    Salut,hoffe es hilft

• Einfacher ist es schon, eine Pflanze in der Gärtnerei zu kaufen - aber nicht so interessant.

Auch ich besitze 5 ausgereifte Mispelkerne und wüßte gerne, ob und wie ich die zum Keimen bringen kann. Deswegen habe ich den Thread mal wieder "hochgeholt". Vielleicht sind ja in den letzten fast 3 Jahren neue Erkenntnisse gereift.

In meinem Buch steht allerdings,dass die Vermehrung durch Okulation oder Kopulation mit Gegenzungen erfolgen muss!

Leider weiß ich nicht, was Okulation oder bei Pflanzen Kopulation mit Gegenzungen ist. :confused:

Hoffe doch, was Anständiges :))

Kann jemand helfen?

Uiuiui, hier wurde ja nur Unsinn geschrieben. Lustiger Experten-Thread.

Lieschen M, ich vermute du hast Kerne aus einer orangen, süßsauren Frucht aus Südeuropa, das wäre dann die japanische Wollmispel. Die hat weder etwas mit den hierzulande wachsenden Mispeln, noch mit Misteln zu tun, deren Kerne auch nicht von Vögeln in Astgabeln gekackt werden, auch wenn das lustig aussehen würde...

Die Samen mußt du bloß in die Erde bringen, feucht halten und ein paar Wochen warten. Die keimen eigentlich sehr gut und müssen auch nicht unanständig veredelt werden, soll heißen, daß auch Sämlinge nach einigen Jahren brav blühen und leckere Früchte tragen. Du wirst sie aber im Winter reinholen müssen, denn Jungpflanzen erfrieren leicht und bei älteren Bäumen erfrieren Blüten und Früchte.

Grüße, Carsten

Danke, Carsten, für die schnelle Antwort.

Ja, ich komme gerade von einer wunderschönen Woche aus Spanien zurück. Und dort hat mir meine Bekannte auf dem Markt diese leckeren Früchte gekauft.

Ich glaube ja nicht, dass ich mal davon hier in unseren Brandenburger Breiten Früchte ernten werde. Aber so ein Bäumchen wachsen und gedeihen sehen, macht doch auch schon Freude.

Ich befürchte nur, dass es im Winterquartier für meine Kübelpflanzen so eng wird, dass für uns darin kein Platz mehr bleibt. Einen Sessel habe ich in diesem Jahr schon ins Wohnzimmer stellen müssen, damit die Pflanzen alle Platz haben. Aber bis es soweit ist, ich meine, bis die Wollmispel so groß ist, dass ein weiterer Sessel umziehen muß, wird sicher eine Weile vergehen.

Ist schon komisch mit den japanischen Pflanzen: Kam ich doch wegen des wuchernden Japanischen Knöterichs und seiner Bekämpfung hier ins Forum. Und nun habe ich noch eine Pflanze aus Japan. Dieses Mal eine, die ich gerne wachsen sehen würde.

Weißt du noch etwas über die Erde, die benötigt wird?

Die müssen nicht unbedingt kühl überwintern. Wenn im Winterquartier kein Platz ist, geht es auch im beheizten Wohnraum.

Zur Erde weiß ich nichts genaues. Ich mische so eine Art Kübelpflanzenerde mit porösen Steinchen (Blähton, Seramis, Perlite, was gerade zur Hand ist). Das klappt bisher ganz gut.

Grüße, Carsten

• Danke dir, das werde ich dann auch mal versuchen.

Und wenn es in diesem Jahr nicht klappt, bringe ich mir eben wieder neue mit.

h074.gif

• Tja und was ist jetzt mit Mespilus germanica habe schon einen im Gartencenter bestellt.Kommt mit der Frühjahrslieferung.Soll doch ganz robust sein oder ???

Gruß hoodia

Hallo Edi
    Danke für die super schnelle Antwort. Liegen hier so bei 144 NN da soll das ja wohl auch mit den Früchten klappen.Oder
    brauchen die einen zweiten zur Befruchtung.Nee,nee Fragen über Fragen wenn man erst mal anfängt darüber Nachzudenken.

Freu mich schon auf den Frühling
    hoodia

Hallo Edi
    Danke für die super schnelle Antwort. Liegen hier so bei 144 NN da soll das ja wohl auch mit den Früchten klappen.Oder
    brauchen die einen zweiten zur Befruchtung.Nee,nee Fragen über Fragen wenn man erst mal anfängt darüber Nachzudenken.

Freu mich schon auf den Frühling
    hoodia

ja Hoodia, Frrüüüüühhling wär echt schön:D, keine Frage!
    Die Mispel ist selbstfruchtend, brauchst also keinen zweiten; wenn Du ihn das erstemal überwinterst, dann schütze ihn mit ein paar Fichtenzweigen oder sowas über den Wurzeln

LG
    Edi

Hallo Edi
    dann wandele Ich mal durch meinen "Park" und suche der
    Mispel mal ein schönes Plätzchen aus.Mit der Planung fängt
    der Gartenspaß doch an.

Grüße hoodia

Hallo Edi
    dann wandele Ich mal durch meinen "Park" und suche der
    Mispel mal ein schönes Plätzchen aus.Mit der Planung fängt
    der Gartenspaß doch an.

Grüße hoodia

Hallo hoodia,

bedenke, die Mispel ist eine Schmarotzerpflanze,
    soll heißen, daß Deine "Parkbäume" durch die Mispel absterben.
    die Vögel verbreiten die Mispelsamen überall,
    Du mußt damit rechnen, daß der ganze Baumbestand mit der Mispel "versäucht" wird und nicht nur bei Dir auch im ganzen Umfeld.

Mistel ist die Pflanze, die von Vögeln verbreitet, in Bäumen schmarotzt und die die Engländer sich Weihnachten glücksverheißtend über die Eingangstür hängen.

Paare, die drunter durchgehen und sich küssen, heiraten im kommenden Jahr. So sagt es der Brauch.

Den Druiden war sie eine heilige, heilbringende Pflanze.

In manchen Gegenden sind die Bäume mit dieser Pflanze tatsächlich verseucht, weil die Samen, kaum finden sie eine Ritze, keimen. Sie leben auf den Bäumen als Halbschmarotzer, haben also noch eine eigene Photosynthese.

Mispeln sind Bäume, deren Früchte säuerlich schmecken.

Ich nehme mal an, Hoodia wandelt also mit einem Mispelkern durch den Park und sucht ein Plätzchen für einen zukünftigen Mispelbaum.

Meine Mispelkerne hatte ich leider total vergessen und muß nun auf die kommende Ernte warten.

Also wenn es um die Japanische Wollmispel geht, die gelbe Früchte macht und im Süden wächst, dann kann ich Euch zeigen, wie das "Bäumchen" nach 8 Monaten aussieht.

Eingesetzt in einfache Erde habe ich den Kern im April, dann über den Sommer draussen stehen gelassen und jetzt im Winter steht er drinnen, in einem wenig beheizten Zimmer, aber nicht richtig kühl.

Ist eigentlich ziemlich pflegeleicht bis jetzt.

Anhänge

• PICT0641.jpg
      PICT0641.jpg
      190 KB · Aufrufe: 916
    Mispeln sind Bäume, deren Früchte säuerlich schmecken.

Ich nehme mal an, Hoodia wandelt also mit einem Mispelkern durch den Park und sucht ein Plätzchen für einen zukünftigen Mispelbaum.

hoodia hat einen Strauch bestellt im GC der mit der Frühjahrslieferung kommt.Und bald will sie auch Früchte essen wäre schön.
    Und Mistelzweigehätte ich auch mal gerne ich weiß nur noch nicht wen ich auf die Bäume schicken soll :D

Gruß hoodia

Im Moment bin ich noch etwas "schisserig", die in den Garten zu setzen, weil sie noch soo klein ist.;)
    Aber der frühe Frost im Oktober damals hat vieles was noch draussen stand dahingerafft, die Nisperos standen da wie eine 1 ! :D

Frostfest bis - 10 Grad, hmm, da wirds hier aber oft viel kälter, dann muss ich die sicher warm einpacken.

Andererseits.. . Je früher sie sich abhärtet umso besser. :D

Im Moment bin ich noch etwas "schisserig", die in den Garten zu setzen, weil sie noch soo klein ist.

Hallo mikamama
    Habe gerade in Tante Google eine schöne Seite gefunden
    alles schön erklärt.Da steht die kleinen sollten drei bis vier Jahre alt sein bevor man sie in den Garten pflanzt.Später gut gemulcht und mit weißem Vlies geschützt.

Gruß hoodia