Mischkulturen und Fruchtfolge

Ach soo .. hatte tomash jetzt so verstanden, als gehöre Kohlrabi zu den Kohlpflanzen und verträgt sich daher nicht mit Salat... Entschuldigt bitte meine vielen doofen Fragen :) Finde das alles noch sehr kompliziert :):rolleyes:

• Sie gehört auch zum Kohl.;)

Weißt du. ... das Gute ist, dass du eigentlich zu fast jeder Kombination im Internet Leute findest, bei denen sie gut geklappt hat und welche bei denen es nicht geklappt hat:D

So ist für jede Meinung was dabei:grins:

Ja es ist Kohl ... und Kohl gehört in der Regel zu den Starkzehrern. Aber nicht jeder Starkzehrer ist gleich hungrig und somit kann ich nicht ausschließen, dass Kohlrabi noch in den Bereich der hungrigen Mittelzehrer gehört.
    Wenn du den Kohlarbi zu den Mittelzehrern setzt ist er eben geringfügig kleiner aber der Geschmack ist eher besser.

Beim Gärtnern gibt es vieles was richtig ist und vieles was falsch ist aber noch viel mehr was dazwischen liegt;) Daher leg nicht jedes einzelne Wort auf die Goldwaage.

Du wirst bald feststellen, dass der Garten auch Vieles verzeiht.

Wenn wir schon dabei sind .... Gurken sind wohl nach dem Kürbis die verfressensten Starkzehrer die ich kenne, während Tomaten eher am Rande zu den Mittelzehrern liegen.

Willst du eigentlich keine Tomaten und oder Paprika/Chili?

Tomaten machen sich toll auf dem überdachten Balkon und Paprika kann man auf Balkonien wie auch im Freiland problemlos ziehen.

• Weißt du. ... das Gute ist, dass du eigentlich zu fast jeder Kombination im Internet Leute findest, bei denen sie gut geklappt hat und welche bei denen es nicht geklappt hat:D

So ist für jede Meinung was dabei:grins:

Beim Gärtnern gibt es vieles was richtig ist und vieles was falsch ist aber noch viel mehr was dazwischen liegt;) Daher leg nicht jedes einzelne Wort auf die Goldwaage.

Ja, im Prinzip habe ich das schon festgestellt. :D Das macht es eher noch komplizierter, wenn man's richtig machen will und (noch) keine eigene Erfahrung hat. Finde es auch nicht schlimm, wenn das eine oder andere nicht so gut klappt, aber es ist das erste Jahr, in dem ich mich etwas mehr damit beschäftige, und irgendwie wäre es da, glaube ich, schon enttäuschend, wenn alles schief läuft. :)

Du wirst bald feststellen, dass der Garten auch Vieles verzeiht.
    Sehr gut! :D

Willst du eigentlich keine Tomaten und oder Paprika/Chili?
    Doch, doch. :) Die ziehe ich gerade auf der Fensterbank vor und sie machen sie bislang gar nicht schlecht, finde ich (na ja, die Paprika lahmt etwas, siehe im Zöglings-Thread). :) Die sollen aber beide auf dem Balkon bleiben (bei den Tomaten sind's nur zwei Sorten und bei der Paprika nur eine, jeweils ein paar Pflanzen und der Rest wird verschenkt), daher brauche ich mich hier nicht so um die Fruchtfolge zu kümmern. :)

• Kohlrabi gehört zur Gattung Kohl ist aber kein Starkzehrer .
    In jedem Buch und auch Web nachlesbar und hat nichts mit Gelingen oder nicht gelingen zu tun .
    Du hast da schon richtig gelesen das er sich mit Salat günstig verträgt .

Darum ist Kohlrabi auch begnügsamer .
    Das was er nicht verträgt sind Wasserschwankungen , dann kann es sein das er platzt .

Aber versuche das was du für richtig hälst ;)

• Zurück
    Oben Unten