Mischhecke Anpflanzung - Mulchschicht ?

Species

Mitglied
Registriert
09. Feb. 2015
Beiträge
25
Bald ist es soweit, dass wir endlich eine Mischhecke setzen. Sie wird hauptsächlich aus Wildfrucht- oder vielleicht mal einem Obstgehölz bestehen, eventuell auch kombiniert mit ein wenig Bambus (ja ich weiß, mutige Kombination :))

Nun soll der Bereich um die Pflanzen (Gesamtlänge 14m, Breite 2m) unkrautfrei gehalten werden, damit ihnen keine Nährstoffe entzogen werden und sie sich besser entwickeln.

Hier gibt es ja unendliche Möglichkeiten. Wieder im Vordergrund steht, dass nichts dabei sein darf, was im Falle des Fressens Tieren (Pferden) schadet. Häckselgut vom Hächselplatz fällt also aus, da höchstwahrscheinlich Eibe, Tuje, Kirschloorbeer u.s.w. drin sein dürften.

Hab jetzt folgende Optionen:

- Eiche-Rindenmulch ungesiebt (günstig, nahegelegen)
- Stroh (günstig, ohne Aufpreis Lieferung vor die Haustüre, optisch vertretbar?)
- Nadelholz Rindenmulche gesiebt (umständlich zu beschaffen)
- Nadelholz Hackschnitzel gesiebt (umständlich zu beschaffen)
- Lava (schon etwas teurer, müsste ich anliefern lassen)
- Ggf Bodendecker, die dem Boden wenig Nährstoffe entziehen?

Außerdem besteht die Möglichkeit ein Vlies auszulegen ...

Was wäre am sinnvollsten bis die Pflanzen groß genug sind, um sich ihren Bereich selber freizuhalten?

Danke
Daniel
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bald ist es soweit, dass wir endlich eine Mischhecke setzen. Sie wird hauptsächlich aus Wildfrucht- oder vielleicht mal einem Obstgehölz bestehen, eventuell auch kombiniert mit ein wenig Bambus (ja ich weiß, mutige Kombination :))
    Eine äußtert schlechte Pflanzzeit. Herbst - März solange der Boden frostfrei ist ist die beste Zeit für Gehölze zu pflanzen.

    Kübelware kann man aber auch jetzt noch pflanzen.

    Nun soll der Bereich um die Pflanzen (Gesamtlänge 14m, Breite 2m) unkrautfrei gehalten werden, damit ihnen keine Nährstoffe entzogen werden und sie sich besser entwickeln.

    Hier gibt es ja unendliche Möglichkeiten. Wieder im Vordergrund steht, dass nichts dabei sein darf, was im Falle des Fressens Tieren (Pferden) schadet. Häckselgut vom Hächselplatz fällt also aus, da höchstwahrscheinlich Eibe, Tuje, Kirschloorbeer u.s.w. drin sein dürften.

    Hab jetzt folgende Optionen:

    - Eiche-Rindenmulch ungesiebt (günstig, nahegelegen)
    - Stroh (günstig, ohne Aufpreis Lieferung vor die Haustüre, optisch vertretbar?)
    - Nadelholz Rindenmulche gesiebt (umständlich zu beschaffen)
    - Nadelholz Hackschnitzel gesiebt (umständlich zu beschaffen)
    - Lava (schon etwas teurer, müsste ich anliefern lassen)
    - Ggf Bodendecker, die dem Boden wenig Nährstoffe entziehen?

    Außerdem besteht die Möglichkeit ein Vlies auszulegen ...

    Was wäre am sinnvollsten bis die Pflanzen groß genug sind, um sich ihren Bereich selber freizuhalten?

    Danke
    Daniel

    Stroh geht nicht, weil die Pferde es wohl wegfressen würden.
    Ob die Pferde Rindenmulch nur gelegentlich anknabbern oder flächig verteilen .... bei Hukies ging dies zumindest nicht.

    Wenn Häcksel, Hackschnitzel oder auch bei Rindenmulch würde ich reichlich Hornspäne zugeben um den erhöhten Stickstoffbedarf auszugleichen.

    Rindenmulch must du eben jährlich oder alle 2 Jahre erneuern. Lava bleibt, das sollte man auch bedenken. Ob aber Lava wirklich Unkraut unterdrücken kann weiß ich nicht.

    Folie dürfte problematisch werden weil die Pferde diese evt bescädigen oder verrücken.

    In der Auswahl würde ich Eichenrindenmulch nehmen. Einige sagen bei jungen Pflanzen sollte man den Mulch nicht zu dicht an den Stamm machen ich mache es aber dicht an den Stamm.
     

    Species

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2015
    Beiträge
    25
    Mh, in der Baumschule sagte man mir bis Ende April ginge in Ordnung. Aber Ok, es ist bei Weitem nicht alles wurzelnackt.

    Vor der ganzen Geschichte steht noch ein Zaun. Es darf davon ausgegangen werden, dass sie daher das Stroh nicht gleich komplett wegmampfen würden.

    Danke
    Daniel
     
  • SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Was nicht wurzelnackt ist, kann jetzt noch wunderbar gepflanzt werden. Wenn Mulch, würde ich ganz normalen Rindenmulch nehmen. Vorm Auftragen Hornspäne ausbringen und leicht in den Biden einarbeiten - der Rindenmulch zieht beim Verrotten nämlich Stickstoff aus dem Boden.

    Unkrautvlies kannst Du unter die Mulchschicht packen, würde ich aber nicht.

    Schöne Grüße
    SunStar
     
  • Species

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2015
    Beiträge
    25
    Geht wurzelnackt nun schon zwingend schief oder lohnt der Versuch bei manchen Pflanzen noch ?

    Bei wurzelnackter Ware ginge es um Schwarzdorn, Wildrosen und Haselnuss, ggf Kupfer-Felsenbirne.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Natürlich funktioniert es noch, es ist nur nicht anzuraten, denn der Ausfall ist deutlich höher.

    Die Lösung heißt gießen gießen gießen.

    Im Moment ist es extrem heiß und den wurzelnackten Bäumen/Büschen fehlen die Feinwurzeln, somit können diese nur bedingt Wasser ausnehmen.

    Du must damit rechnen, dass du das ganze Jahr über regelmäßig gießen musst, damit die Pflanzen überleben.

    Wenn du noch nicht gekauft hast, dann kaufe jetzt lieber im Kübel statt wurzelnackt.
     
  • Glückskäfer8

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2014
    Beiträge
    109
    Also nachdem mein Mulch dem Dickmaulrüssler so gut als Unterschlupf gefallen hat, würde ich nie nie nieee wieder Mulch von Sommer-Herbst drauf tun.
     
  • Similar threads

    Oben Unten