Hallo liebe Leute,
wir sind nun endlich eingezogen und an unserem kleinen Reihenhaus befindet sich ein netter kleiner Garten.
Der ist schön eingewachsen aber sehr ungepflegt und auch nicht komplett nach meinem Geschmack.
Daher dachte ich mir, damit ich das Forum als Garten-Anfänger nicht dauernd zumülle, mache ich mir einfach einen Thread wo ich neue Fragen immer wieder nachposte.
Ich hoffe, hier schaut hier einfach öfter Mal rein
Ich freue mich schon sehr auf einen Austausch mit euch.
Ich habe zwar keinen grünen Daumen aber ich möchte auch keinen perfekten Garten.
Der Garten soll vor allem pflegeleciht sein und viel Platz für meinen Sohn bieten.
Ein bischen blühen soll er natürlich auch
Und hier gleich Frage Nummer eins:
Im Buch "Gartenglück" der pflegeleichte Garten, habe ich gelesen, dass eine Thujen-hecke stark zurückgeschnitten werden kan.
Wir haben eine Thujenhecke (ca. 2m tief, 4 m breit und 2m hoch, etwa 50 jahre alt?)
Sie ist nciht mehr sehr ansehnlich, hat einige Löcher und trockene Stellen.
Nun meine Frage: Kann man die Hecke retten?
Oder muss man sie rausreißen und neu anlegen, wie wir bisher dachten?
Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge!
Ich weiß auch gar nciht so recht, was in meinem Garten alles ru msteht, da werde ich sicher auch noch einige schlaue Köpfe brauchen
Achja, gibt es irgendwo eine n ausführlichen Gartenkalender?
wir sind nun endlich eingezogen und an unserem kleinen Reihenhaus befindet sich ein netter kleiner Garten.
Der ist schön eingewachsen aber sehr ungepflegt und auch nicht komplett nach meinem Geschmack.
Daher dachte ich mir, damit ich das Forum als Garten-Anfänger nicht dauernd zumülle, mache ich mir einfach einen Thread wo ich neue Fragen immer wieder nachposte.
Ich hoffe, hier schaut hier einfach öfter Mal rein

Ich freue mich schon sehr auf einen Austausch mit euch.
Ich habe zwar keinen grünen Daumen aber ich möchte auch keinen perfekten Garten.
Der Garten soll vor allem pflegeleciht sein und viel Platz für meinen Sohn bieten.
Ein bischen blühen soll er natürlich auch

Und hier gleich Frage Nummer eins:
Im Buch "Gartenglück" der pflegeleichte Garten, habe ich gelesen, dass eine Thujen-hecke stark zurückgeschnitten werden kan.
Wir haben eine Thujenhecke (ca. 2m tief, 4 m breit und 2m hoch, etwa 50 jahre alt?)
Sie ist nciht mehr sehr ansehnlich, hat einige Löcher und trockene Stellen.
Nun meine Frage: Kann man die Hecke retten?
Oder muss man sie rausreißen und neu anlegen, wie wir bisher dachten?
Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge!
Ich weiß auch gar nciht so recht, was in meinem Garten alles ru msteht, da werde ich sicher auch noch einige schlaue Köpfe brauchen

Achja, gibt es irgendwo eine n ausführlichen Gartenkalender?