Miris Garten - Endlos-Thema - immer wieder neu

Hallo liebe Leute,

wir sind nun endlich eingezogen und an unserem kleinen Reihenhaus befindet sich ein netter kleiner Garten.
Der ist schön eingewachsen aber sehr ungepflegt und auch nicht komplett nach meinem Geschmack.
Daher dachte ich mir, damit ich das Forum als Garten-Anfänger nicht dauernd zumülle, mache ich mir einfach einen Thread wo ich neue Fragen immer wieder nachposte.

Ich hoffe, hier schaut hier einfach öfter Mal rein :)

Ich freue mich schon sehr auf einen Austausch mit euch.
Ich habe zwar keinen grünen Daumen aber ich möchte auch keinen perfekten Garten.

Der Garten soll vor allem pflegeleciht sein und viel Platz für meinen Sohn bieten.

Ein bischen blühen soll er natürlich auch :)

Und hier gleich Frage Nummer eins:

Im Buch "Gartenglück" der pflegeleichte Garten, habe ich gelesen, dass eine Thujen-hecke stark zurückgeschnitten werden kan.

Wir haben eine Thujenhecke (ca. 2m tief, 4 m breit und 2m hoch, etwa 50 jahre alt?)
Sie ist nciht mehr sehr ansehnlich, hat einige Löcher und trockene Stellen.
Nun meine Frage: Kann man die Hecke retten?
Oder muss man sie rausreißen und neu anlegen, wie wir bisher dachten?

Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge!
Ich weiß auch gar nciht so recht, was in meinem Garten alles ru msteht, da werde ich sicher auch noch einige schlaue Köpfe brauchen :D

Achja, gibt es irgendwo eine n ausführlichen Gartenkalender?

• Ich weiß auch gar nciht so recht, was in meinem Garten alles ru msteht, da werde ich sicher auch noch einige schlaue Köpfe brauchen :D

Hallo Ami,

dann stell doch mal ein paar Bilder ein, dann können wir es dir bestimmt sagen!

Liebe Grüße
    Petra, die zu Thujen nix sagen kann (und den Gartenkalender findst bestimmt bei Frau Google)

ehrlich gesagt find ich einen personifizierten Gartenfred nicht so prickelnd, da die Fragen unterschiedlicher Natur sind und sie so keiner findet; abgesehen davon, wenn das jeder macht, haben wir eine Unzahl an Garten-Freds, die nicht mehr überschaubar sind!

bleiben wir also bitte beim bestehenden System

niwashi, der seine Meinung kund tut ...

• ehrlich gesagt find ich einen personifizierten Gartenfred nicht so prickelnd, da die Fragen unterschiedlicher Natur sind und sie so keiner findet; abgesehen davon, wenn das jeder macht, haben wir eine Unzahl an Garten-Freds, die nicht mehr überschaubar sind!

bleiben wir also bitte beim bestehenden System

niwashi, der seine Meinung kund tut ...

find ich eigentlich auch.
    Jedoch wird es in vielen Foren nicht gewünscht, dass dauernd neue Themen eröffnet werden.

Ich mache es so, wie es hier üblich ist.
    Also für jede Frage nen neuen Thread?

naja für jede Frage brauchst Du bestimmt keinen neuen Thread aufmachen bevor Du eine neue Frage stellst schau mal in der Suchfunktion nach da findest Du bestimmt die eine oder andere Antwort auf Deine Frage;)

• Zurück
    Oben Unten