Mirabilis

ringelmaus

Mitglied
Registriert
29. Mai 2006
Beiträge
21
Hallo,

ich habe eine Frage. Letztes Jahr habe ich so Mirabiliszwiebeln in meine Blumenkästen eingepflanzt. Sie haben letztes Jahr auch sehr schön geblüht. Ich habe gehofft, da auf der Verpackung mehrjährig stand, dass sie heuer wiederkommen. Aber bis jetzt sehe ich noch garnichts. Nicht einmal einen kleinen grünen Trieb. Alles andere kommt schon langsam. Kann mir jemand helfen? Muß ich da noch was warten oder kann ich damit rechnen das ich neue kaufen muß, weil sie kaputt sind?
Würde mich freuen, wenn mir jemand antwortet.
Vielen Dank.:eek:
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Maus,

    ich würd mal vorsichtig buddeln, um zu sehen oder fühlen, ob die Knolle überlebt hat oder nur noch Matsch ist. Denn eigentlich ist sie nicht winterfest, siehe hier

    Liebe Grüße
    Petra, die die Wunderblume in Spanien oft bewundert hat
     

    ringelmaus

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    21
    Hallo Petra,

    ich habe es so wie du es gesagt hast gemacht. Etwas zermatschtes war dabei, aber weiter tiefer waren die Wurzeln recht hart. Habe ich da noch Chancen?

    Liebe Grüße
    Ringelmaus
     
  • N

    niwashi

    Guest
    "zermatschte" Zwiebeln will man auch nicht essen (außer Zwiebelpüree)

    niwashi, der die Hoffnung aufgeben würde ...
     
  • P

    pere

    Guest
    Hi Maus,

    hol mal eine von den festen raus und schau sie dir genau an. Vielleicht ist ja ein winzig kleiner Trieb zu sehen?!

    Liebe Grüße
    Petra, die nie so schnell aufgibt
     

    ringelmaus

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    21
    Ich habe die dicken, großen Wurzeln rausgeholt. Sitzen ganz schön tief. Einige sind beim ausgraben abgebrochen und da habe ich gesehen das sie durch und durch wie verfaultes oder morsches Holz aussehen. Habe sie jetzt durch neue ersetzt. Nächstes mal weiß ich, dass man sie wie Dahlien kurz vor dem Winter ausbuddeln muß. Danke für eure Hilfe.
    Liebe Grüße
    Ringelmaus:cool:
     
  • P

    Petra D

    Guest
    Hallo Ringelmaus:cool:


    Die Wunderblumen haben im Sommer

    soviele Samen das man sie jedes

    Jahr neu ziehen kann( Lichtkeimer)

    Ich habe auch gerade wieder welche

    ausgesät.



    Gruß Petra:cool:
     

    ringelmaus

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    21
    UUUps. Naja jetzt habe ich sie schon gekauft und eingepflanzt. Aber für´s nächste mal weiß ich es. Wenn man die dann selber zieht werden sie dann in dem Jahr schön groß und blühen oder erst im nächstem Jahr?:eek:
     

    naturfan

    Neuling
    Registriert
    31. März 2007
    Beiträge
    4


    Hallo, liebe Gartenfreunde!

    Ich bin über "google" zu euch gestoßen, als ich Näheres über die Wunderblume wissen wollte. Ich habe mir zehn Knollen auf einer Garten-Messe "andrehen" lassen. Sie wurden als winterfest angepriesen. Nun finde ich aber überall die Infos, dass man sie ausgraben soll. Ich bin aber ein fauler Gärtner, kann ich die Knollen nicht mit Reisig, Rindenmulch oder Blättern abdecken?
    Wer weiß Rat?
    Gruß
    Naturfan:(
     
    P

    Petra D

    Guest
    Die Wunderblume wächst sehr

    schnell und blüht noch im selben Jahr.

    Die Pflanze ist nicht Winterhart,entweder

    Knolle raus oder neu einsähen


    Gruß Petra
    die jedes Jahr eine Unmengen von Samen hat
     
  • Similar threads

    Oben Unten