Minze

Registriert
05. März 2013
Beiträge
2.450
Ort
NRW
Hallo zusammen
Ich möchte dieses Jahr mehrere Sorten Minze anpflanzen. Macht es Sinn selber zu säen oder fertige Pflanzen zu kaufen? Verträgt sich Minze mit Tomaten?? 🤔
 
  • Ich würde mir zwei bis drei Pflänzchen verschiedener Sorten kaufen. Dann hast du mehr als genug zu ernten.
    Mit Tomaten in einen Topf? Vom Wasser her dürfte das gehen, nicht aber von der sonnenexposition und der Düngermenge.
    Auspflanzen ins Freiland ist…..gewagt. Sie wuchert sehr. Ich habe meine in einem ca. 50 cm breiten Beetstreifen, eingeklemmt zwischen Grenzstein, Hauswand und Plattenweg. Die dritte, offene Seite überwache ich akribisch.
     
  • Ich würde mir verschiedene Sorten kaufen. Es geht alles schneller mit dem Weiterwachsen und wie Pyromella schrieb, Gefahr der Verkreuzung.
     
  • Hab drei verschieden Minzen in Töpfen - gekauft vor Jahren als Minis; sie bleiben den Winter über draußen, geschützt an der Hauswand.
    Vor Beetpflanzung möchte ich auch abraten, nur Zitronenmelisse wuchert noch stärker.
     
    Für das Selbersäen war ich immer zu ungeduldig: da dauert's mir zu lange bis zur Ernte. Daher hab ich meine 6 Sorten gekauft und halte sie in Töpfen, nachdem ich einmal eine Pflanze leichtsinnigerweise ins Beet gesetzt habe und 3 Jahre brauchte, um sie wieder loszuwerden.

    Außerdem hat Kaufen den Vorteil, dass man an den Pflanzen schnuppern kann. Es gibt nämlich auch Sorten, die ich nicht mag, die ich aber vielleicht beim Samenkauf erwische.
     
  • Minzen verkreuzen sich gerne. Wenn man sicher die Sorte der Mutterpflanze haben will, nimmt man besser Stecklinge. Vom Aussäen würde ich insofern abraten.

    Du meinst selbst geerntetes Saatgut, oder ?
    Ich hatte an gekauftes Saatgut gedacht. Da kann man sicher von Sortenreinheit ausgehen.

    Ob lebende Pflanzen oder Saatgut hängt auch davon ab, ob bestimmte Sorten gewünscht sind.
    Im April / Mai ist die Sortenvielfalt in den Gartencentern am größten.
    Man kann ja auch beides machen. Einige ausgefallene Sorten aussäen und dann im Frühjahr schauen, was der Handel an lebenden Pflanzen bietet.
     
    Ich habe mehrere Minzarten im Garten.
    Ältere, ca. 6 Jahre, werden im Frühjahr ringsrum mit einem scharfen Spaten eingegrenzt. Neuzugänge werden in einen großen Plasteblumentopf ,solche von Sträuchern, bündig im Garten mit eingepflanzt. Damit verhindere ich Wucherungen in alle Richtungen.
     
  • Zurück
    Oben Unten