Minze bekommt kahle Stiele

Also ich hab bei meinem Minzanbau im Freien auch immer so meine Probleme gehabt:( Topf hab ich noch nicht probiert.
Ich hatte unterschiedliche Sorten, die unterschiedlich gut wuchsen. Sehr gut wuchs die Silberminze, ein Monsterteil, wird recht gross, aber mei, geschmacklich war sie nicht meins. Ähnlich die Spearmint, Pfefferminze, also die mit den spitzen Blättern, rötlich, die wucherte auch recht gut, die ist mir aber zu scharf.
Aber die Minzen, die ich gerne gehabt hätte, wuchsen nur mickrig:( u.a. die marokkanische und grüne Minze.
Wir trinken sehr viel Minztee, ebenfalls mit grünem Tee gemischt, rüberwink zu Billymoppel, und mit gefühlt 1 kg Zucker:grins: Mein Mann ist Marokkaner und es so gewohnt.
Bei uns ist der Boden allerdings auch sehr lehmig, fest, ich weiss nicht ob es daran lag. Kahl wurde es bei uns weniger, nur sie wurden nicht gross, wuchsen nicht ordentlich, Verwurzelung klappte relativ gut. Braucht Minze vielleicht Dünger?
Möchte es dieses Jahr aber nochmal versuchen, drückt mal die Daumen, dass ich diesmal mehr Glück habe;)
LG, Marlis:pa:
 
  • Klar braucht Minze auch mal etwas Dünger.
    Ich gebe im Frühjahr Kompost ins Beet und während der Vegetationszeit auch mal etwas Jauche oder Kräuterdünger
    Dazu ruhig mal im Sommer recht zurück schneiden , dann treibt sie nochmal voll durch.
     
    yepp, dünger muss.
    da ich ja im kübel anbaue, geht jauche nicht, ich nehme beerendünger, immer nach einem rückschnitt. da die kübel ganz fix völlig durchgewurzelt sind, nehme ich eine kleine schaufel und stecke sie zwischen wurzelballen und topfrand und rücke ein bißchen - da passt dann dünger rein:D
    viiiiel zucker muss auch :D (ich hab mit marokkanern in einer wg gelebt). kalorien sparen kann man anderswo :D danach hat man auch genug energie für einen marathon.
     
  • Sag mal Billymoppel, wenn die Töpfe so durchwurzelt sind, reduzierst du das Wurzelwerk manchmal wenn du zurückschneidest?
     
  • nee, nicht in meinem großen kübel. das geht so zwei jahre gut, dann muss sie neu.
    entweder erledigt das eh der winter (ich schütze die minze nicht - was passiert, passiert halt) und ich muss ein neues töpfchen kaufen oder halt wie dieses jahr, wo die letzten zwei winter nix erledigt haben, dann kann ich meine eigenen ableger nehmen.
    aber in einem kleineren gefäß sollte und kann man siche bedenkenlos zu jeder zeit nach lust und laune teilen, minze ist unkraut irgendwie
     
  • Zurück
    Oben Unten