Minzarten im Kräutergarten

Registriert
19. Mai 2011
Beiträge
35
Hallo
Sind alle Minzarten zu gebrauchen oder gibt es welche die unbrauchbar sind habe 3 verschiedene im Garten mußte sie schon in Töpfe einsperren da sie mir den Garten überwucherten ich bin bis Samstag im Waldviertel wenn ich nachhause komme mach ich Fotos.Gruß Annelies
 
  • AW: Minzarten

    Die von welcher ich dir abraten würde ist die Poleiminze .

    Sie wird zwar auch zu Heilzwecken genannt , enthält aber ein Gift , das Pulegon.
    Dieses Gift ist gesundheitsschädlich , reizt die Haut und Schleimhäuteund den Magen -Darm Trakt , kann zu Kolliken und Krämpfen führen.

    Ansonsten ist jede Minze fein und gesund , aber alles in Massen ;):)
     
    AW: Minzarten

    Danke Dir Kapha,

    das ist natürlich genau die Minze, die bei uns seit gestern als Wurzel im Glas auf dem Tisch steht:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Mein Mann hat sich aus Marokko Wurzelableger zweier Minzen mitbringen lassen, ich denke mal die marok. Minze und die andere sieht wie gesagt sehr nach dieser Poleiminze aus. Wird heute Nachmittag in den Garten gepflanzt.
    Aber gut zu wissen, dass man mit der ein bisschen vorsichtig sein muss, wird es dann sicherlich nicht all zu oft geben als Tee, da meine Mädels ja meist auch mittrinken.

    LG, Marlis

    Ach so, wir haben alle Minzsorten zusammen in einem Beet, ohne Wurzelsperre, gibt es da "stärkere" Minzen, die dann vielleicht nächstes Jahr die ein oder andere Minzsorte verdrängen, weil sie alles überwuchern? Oder wuchern die alle gleich gut?
     
  • AW: Minzarten

    Wuchern eigentlich alle gleich gut.
    klar wenn du von einer Sorte den grösseren Busch hast als von einer anderen , dann wird die grössere natürlich den Vorrnag haben.
     
  • Zurück
    Oben Unten