Miniwasserfall

L

Liandra

Guest
In einem Garten wird's nie langweilig, deshalb hab ich für nächstes Jahr ein neues Projekt in Planung :D Ich möchte mir gerne einen Steingarten bauen/anlegen und in der Mitte hätte ich gerne so eine Art "Miniwasserfall". Da das ganze jedoch alles ausser Reichweite von Strom und Wasserleitung ist, sollte bzw. muss das ganze unabhängig davon funktionieren. Also eben eine Art Solarpumpe. Hat da vielleicht schon jemand soetwas und kann mir eine Pumpe empfehlen? Das ganze sollte max. 1 Meter hoch sein und unten ein kleines Becken.

• Hallo Sandor, Liandra.

ein Wasserwidder ist leider kein Perpetuum Mobile. Mit solch einem Widder kannst Du die Energie eines Fließgewässers ausnutzen, um "einen Teil" des Wassers auf ein höheres Niveau zu "schubsen". Aber das Ding pumpt eben nicht von alleine.

Ich denke, Solaranlage ist hier schon das richtige. Soetwas sollte es sicher fertig geben und bestimmt hat hier im Forum schon mal jemand so ein Ding aufgebaut. Ich würde mal im Gartencenter gucken, was es dort so gibt. Oder auch bei Conrad Electronic oder ähnlichen Anbietern.

Thorsten

• Vielen Dank für den Tip. Im Prinzip brauch ich ja nur so eine Pumpe, die es auch in Zimmerbrunnen gibt, halt nur für draussen und eben mit Solar. Conrad ist ein guter Tip. Mal sehen, ob ich da fündig werde :)

• Oben Unten