Miniteich wird grün

Registriert
07. Okt. 2006
Beiträge
19
Hallo, habe dieses Jahr mein erstes Problem.Seit 2 Jahren erfreue ich mich an unserem Miniteich, 4mx2mx050m, letztes Jahr blieb das Wasser glasklar, dieses Jahr überfällt ihn ein algenfärbliches grünes trübes Aussehen. Wasserpflanzen spriessen schon, würde mich freuen, ob ich da mit probaten Algenkiller etwas unternehmen oder eine Wasserpumpe einbauen muss.Ich denke, dass ich für die Grösse keinen Filter brauche,oder? Wäre für Tips dankbar.Der Miniteich steht unter einer Trauerweide, also zu 60 prozent im Schatten.Blätter und Pollen sind regelmässig entfernt.
 
  • sag dolli,
    kannst Du mir sagen ob Fische drin sind? Wenn ja, definitiv zu wenig Tiefe..Mindesttiefe 1,50 m an einer Stelle wo sich die Fische aufhalten können wenns kalt wird.
    Du kannst mit Filteranlage arbeiten, aber Algen wirst Du immer haben, die holst Du am besten geziehlt mit dem Netz raus wie auch alles andere an Blättern und so... So eine Trauerweide verliert nämlich viel an Blättern und sie setzen sich unten im Wasser ab.
    Schilfbesatz sorgt auch für Sauerstoff!
     
    Ja, ich habe Fische drin. Goldfische, die den vorletzten und diesen harmlosen Winter überlebt haben mit entsprechender Vorsorge. Mein Schwager besitzt auch einen kleinen Teich, aber sein Wasser ist klar wie unseres im letzten Jahr und nicht so grünlich.Wie kommt es, dass sich jetzt erst Algen bilden?Letztes Jahr waren definitiv keine Algen im Wasser, sonst wäre es nicht glasklar gewesen.
     
  • Ja, ich habe Fische drin. Goldfische, die den vorletzten und diesen harmlosen Winter überlebt haben mit entsprechender Vorsorge. Mein Schwager besitzt auch einen kleinen Teich, aber sein Wasser ist klar wie unseres im letzten Jahr und nicht so grünlich.Wie kommt es, dass sich jetzt erst Algen bilden?Letztes Jahr waren definitiv keine Algen im Wasser, sonst wäre es nicht glasklar gewesen.



    Es liegt am Klima, normal viel zu warm...
    und Du kannst die beiden Gewässer nicht vergleichen, jedes Umfeld ist anders, die Gegebenheiten sind unterschiedlich und die Fische würden normalerweise noch im Winterschlaf verharren.... sie scheiden mehr aus als in normalen Winterperioden.

    Bei Goldfischen hast Du Glück, sie halten sehr viel aus. Bekannte aus dem Westerwald hatten ein Mörtelfaß direkt am fließenden Bach im eiskalten Winter stehen und die Eisdecke war 10 - 15 cm dick und den Fischen konnte es nichts anhaben.
     
  • Hallo,

    meine Eltern haben einen Gartenteich, der über 20 Jahre alt ist. Vielleicht 2m x 1,50m und er ist seit Jahren ziemlich grün veralgt. Die Algen müssen klein sein, denn sie färben das Wasser nur, man kann sie nicht herausfangen. Es ist auch keine Pumpe oder kein Filter drin. Trotzdem sind immer noch Goldfische in Massen drin. Die Goldfische, die vor über 20 Jahren eingesetzt wurden, vermehren sich prächtig und erreichen Größen von fast 20cm. Jeden normalen Winter war der Teich mit einer dicken Eisschicht zugefroren. Obwohl das Wasser stark grün ist, kann man die Fische im Uferbereich sehen.
    Ich will damit nur sagen, dass es mehr oder weniger eine Frage der Optik ist, sich Fische und Frösche, Wasserläufer etc. aber trotzdem pudelwohl fühlen können.
    (Der Teich ist übrigens auch im Westerwald)

    Ich würde mir also keine Sorgen machen. Ansonsten hilft nur ein starker Filter und Belüftung, dann wird es vielleicht wieder klar.

    Aber hat man nicht mit klarem Wasser auch Probleme? Werden da nicht von Reihern oft die Fische rausgefangen? (Nur so am Rande...)
     
    verstärktes Algenwachstum im Frühjahr ist normal, da sie bei niegrigeren Temperaturen aktiv werden als die anderen Pflanzen und die angefallenen Nährstoffe für sich alleine in Anspruch nehmen können ... bedenklich wird es, wenn es das ganze Jahr über ist

    niwashi, der trotzdem abfischen würde ...
     
  • Hallo,
    ...Goldfische in Massen... Die Goldfische, die vor über 20 Jahren eingesetzt wurden, vermehren sich prächtig und erreichen Größen von fast 20cm.

    Ich will damit nur sagen, dass es mehr oder weniger eine Frage der Optik ist, sich Fische und Frösche, Wasserläufer etc. aber trotzdem pudelwohl fühlen können.


    Ja Sabine,
    Fische die vor 20 Jahren eingesetzt worden sind müssen jetzt wohl in Massen da sein, sonst hätte sie wohl wirklich der Reiher geholt!
    Aber beim erreichen von einer Größe von 20cm hätte ich mit Sicherheit bei der Größe des Teiches nur 10 -12 Fische drin, alles weitere bedeutet Stress.. aber bitte...
    und ob es nur was mit der Optik zutun hat????

    Vielmehr sprach ich von einer Wassertiefe von mindestens 1,50M, in der sich die Fische zurück ziehen wenn es kalt wird und das Beispiel Mörtelkübel bezog sich eigentlich nur auf die Rubustheit der Goldfische..
     
    hi dolli51,

    ein paar muscheln dürften dein problem auch beheben.
    erhältst du im gutsortierten zoofachgeschäft - die können dir dort bestimmt auch sagen, wieviele muscheln du für die größe deines miniteichs brauchst...

    happy day
    phila
     
    Danke für die vielen Tips. Was haltet Ihr von einer Bepflanzung mit " Wasserpest "
     
  • bei unseren Teich war das auch genauso (3 Jahre alt) er ist auch ziemlich klein ca.3X2m tief75 (erstes Jahr ganz klar)hatten dann kommende Jahre über Algen die sich an den Steinen so festsetzten unmöglich die wegzukriegen die schwimmenden Algen habe ich bald täglich entfernt"mühselig" jetzt haben wir einen Filter glasklares Wasser muß man halt viele Schwimmpflanzen einsetzen und meine Zwergseerose hat ja auch schon viele Blätter als Schutz für die (6)Fische
     
  • Ja Sabine,
    Fische die vor 20 Jahren eingesetzt worden sind müssen jetzt wohl in Massen da sein, sonst hätte sie wohl wirklich der Reiher geholt!
    Aber beim erreichen von einer Größe von 20cm hätte ich mit Sicherheit bei der Größe des Teiches nur 10 -12 Fische drin, alles weitere bedeutet Stress.. aber bitte...
    und ob es nur was mit der Optik zutun hat????

    Vielmehr sprach ich von einer Wassertiefe von mindestens 1,50M, in der sich die Fische zurück ziehen wenn es kalt wird und das Beispiel Mörtelkübel bezog sich eigentlich nur auf die Rubustheit der Goldfische..

    Jetzt wo du es sagst, vor ca. 20 Jahren haben Reiher meinen damaligen Gartenteich 4x5 m leergeräumt und sich an den Koi`s sattgefuttert, keiner war mehr übrig. :(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Okolyt Halbes Weinfass wird ein Miniteich Teich & Wasser 304
    T Neuling- Miniteich wird nicht klar?! Teich & Wasser 14
    Shantay Larve im Miniteich Wie heißt dieses Tier? 6
    Shantay Zinkwanne Miniteich vor Frost schützen im zeitigen Frühjahr Teich & Wasser 26
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Miniteich in Zinkwanne in Planung Teich & Wasser 127
    T Seerosen im Miniteich - welche Sorten wählen? Teich & Wasser 7
    C Miniteich selbst bauen Teich & Wasser 8
    F Bitte um Hilfe bei Kleinbeetgestaltung um Miniteich! Gartengestaltung 11
    pudelrudel Miniteich stinkt Teich & Wasser 13
    P Terrassenteich/Miniteich Teich & Wasser 11
    N Beratung Miniteich Teich & Wasser 18
    tantemaral Miniteich - was kann ich alles reinmachen Teich & Wasser 14
    darling2001 HILFE - Wie reinige ich meinen Miniteich im Weinfass? Teich & Wasser 17
    Gärtnerin1 Pflanze für meinen Miniteich Teich & Wasser 8
    F Miniteich im Autoreifen, wie bekomm ich den Wasserdicht Teich & Wasser 3
    S Miniteich überwintern Teich & Wasser 4
    Elkevogel Überbevölkerung im Miniteich Teich & Wasser 7
    Morgause Wieder mal MiniTeich Teich & Wasser 13
    Q Fragen zum Miniteich Teich & Wasser 3
    L Einige Fragen zu dem hoffentlich baldigen Miniteich auf meinem Balkon Teich & Wasser 1
    lea33 Wann sollte eine Wasserhyazinthe blühen - Meine im Miniteich will anscheinend nicht?! Teich & Wasser 5
    M Steilufer am Miniteich begrünen Teich & Wasser 1
    T Miniteich in alter Zinkwanne Teich & Wasser 4
    Talia Miniteich im alten Weinfass, Fass muss mit Folie ausgekleiden werden Teich & Wasser 6

    Similar threads

    Oben Unten