Minipfirsich retten?

Leider hat mein Minipfirsich diesen Winter trotz Schutz im Kübel nicht überlebt:-(( jetzt treiben aber unten am Stamm neue Triebe mit Blättern aus.
Soll ich das Bäumchen jetzt oberhalb der Triebe am Stamm kappen?
Weiss jemand Rat? Setzt noch ein Bildchen dazu....

Anhänge

• 027.webp
    027.webp
    520,4 KB · Aufrufe: 434
  • Ich habe eigentlich NULL Plan von Obstbäumen, frage mich aber in Deinem Fall, ob da nicht die Unterlage austreibt?

MIR persönlich wäre das egal, ich würde auch an dem Bäumchen nicht rumschnippeln, es sei denn, es 100000%ig tot. Bei mir kriegt jeder 'ne Chance.

• Also, wenn du den Platz haben solltest, würd ich an deiner Stelle mal abwarten, was aus der Unterlage wird - denn irgendwo stand (wenn ich mich nicht täusche), dass Pfirsich auf Pflaume veredelt wird...
    Ich seh's wie Orni - bei mir bekommt auch jeder eine Chance ;) ich hab Schwierigkeiten damit, etwas lebendes wegzuwerfen (und wenn es "nur" eine Unterlage ist).

Aber was mich wundert - an anderer Stelle wurde doch behauptet, dass Pfirsiche und Nektarinen winterhart seien. :confused:
    Kann es möglich sein, dass dieser hier in seinem Schutz nicht erfroren sondern vertrocknet ist...?

Ich selbst hab auch die Erfahrung gemacht, dass über den Winter wesentlich mehr Pflanzen vertrocknen als erfrieren - besonders wenn es, so wie in diesem, dann gegen Ende extrem milde Phasen gibt...

Lg :?
    Lauren

In Kübel ist eben nur DAS winterhart, was man schön einmuckelt. Durch Frost werden nicht nur die Wurzeln geschädigt, auch kann der Baum (oder die Pflanze) eben keine Nährstoffe bzw. Flüssigkeit aufnehmen.

Meine winterharten habe ich mittlerweile in der Garage. Ungelogen: Sie werden im Winter nicht eineinziges Mal gegossen. Sowohl Topferdbeere als auch Hortensie und Heidelbeere treiben jedes Jahr neu aus. Allerdings wird es in der Garage max. - 5 Grad. Ausserdem ist es dort recht feucht - steht ja öfter ein mit Schnee behaftetes Auto dort.

Wenn ich Pflanzen draußen lassen MÜSSTE, bekämen sie von mir ein Ganzkörperkondom in Form eines Jutesäckchens.

• Hmmm, was meint ihr mit Unterlage??
    Das Bäumchen treibt direkt unten am Stamm aus also muss es doch Pfirsich sein oder? :confused:
    Kenn mich mit Obstbäumen nicht aus aber lass mich gerne eines Besseren belehren...

Normal liegt die Veredelungsstelle (sieht man oft mit bloßem Auge das 2 Bäumchen aufeinander gesetzt wurden) bei Pfisichen ganz oben unterhalb der Krone.

Das heißt wenn der obere Teil abgestorben ist schlägt nun der Baum aus auf dem der Pfirsich veredelt wurde und das wird eine andere Sorte sein.

Ich würd es mal so wachsen lassen und schauen was bei rumkommt.

Hatte mal ein Rosenhochstämmchen das auch oben abgestorben war und unten austrieb.
    Ich hab die abgestorbenen Zweige oben kürzer geschnitten und dann einen Topf mit einer rankenden Pflanze drangehängt damit es nicht so kahl aussah.
    Nach einem Jahr kam doch noch oben ein neuer Zweig wieder raus.

Versuch es einfach wegwerfen kannst Du immer noch.

Meinen Pfirsich hab ich dieses Jahr bei -20 Grad ohne Schutz im Kübel überwintert und es hat geklappt.
    Habe aber auch einen sehr großen Kübel und ab und zu gewässert mit lauwarmen Wasser bei Sonnenschein damit die Wurzel nicht komplett austrocknet.

Hallo Stupsi vielen Dank für deine Tipps! hab mich jetzt auch mal schlau gemacht was die Unterlage betrifft;-)
    Na dann werden wir mal sehen was da so austreibt, bin gespannt.
    Euch allen ein schönes Wochenende!
    Lg
    Watzi

Huhu Ihr Lieben,

meine kleine Pflaume wächst und wächst:-))

meint ihr das es vielleicht irgendwann auch Pflaumen gibt oder ist das bei Austrieb aus der Unterlage eher wahrscheinlich nicht der Fall?

Freu mich auf eure Antworten......(und hätt das Bäumchen eh nicht weggeschmissen, sowas bring ich nicht übers Herz wenn noch was dran wächst.....)

Liebe Grüsse
    Watzi :o

• Zurück
    Oben Unten