Miniorange ist krank

Hallo liebe Experten,
ich habe seit ungefähr eínem Jahr eine kleine Miniorangepflanze. Sie stand die ganze Zeit im Wohnzimmer auf einem Absatz nah am Fenster, Südseite. Im ersten halben Jahr hat sie sich gut entwickelt, aber diesen Winter immer mehr abgebaut. Die letzten Blüten haben nicht mehr zu Früchten geführt und sie verliert immer mehr Blätter. Zitrusdünger hat auch nix genützt. Schädlinge kann ich nicht erkennen, allerdings haben manche meiner Zimmerpflanzen Trauermückenbefall. Wir haben sie jetzt mit Lizetan behandelt und oben Sermamisgranulat draufgetan. ASußerdem habe ich sie an ein kühleres Schlafzimmerfenster gestellt.
Kann man da noch was retten?
Danke und Gruß
Birgit

Anhänge

• 100_5965.webp
    100_5965.webp
    263,3 KB · Aufrufe: 279
  • 100_5969.webp
    100_5969.webp
    63,6 KB · Aufrufe: 158
  • Hallo Birgit !

Die Lage ist sehr ernst, aber nicht Hoffnungslos !

Spinnmilbenbefall und Wurzelschaden.

Mehrmals im Abstand von 6 Tagen gegen Spinnmilben spritzen und umtopfen.

Unten eine Drainage aus Seramis etwa 4 cm.
    In die Humose und durchlässige Erde mische etwas Seramis.

Entferne alle kranke und tote Wurzeln und halte die Pflanze eher trocken.

Gieße nach dem Umtopfen bis Wasser unten rauskommt ( weggießen ).
    Dan erst wieder wenn sich die Erde trocken anfühlt ( Finger in die Erde stecken ), egal wie lange das dauert.

Die Pflanze heißt übrigens Calamondin ( citrus mitis ).
    Citrofortunella

Servus !

Kurt

Sind spinnmilben denn sehr gefährlich ?

Meine pflanzen hatten noch keine ! Deswegen die frage !

LG NICO

• Hallo Kurt,
    müsste ich die Spinnmilben nicht erkennen können? Und was empfiehlst du zum Spritzen? Ich hatte eher gedacht, dass die Larven der Trauerfliege ihr zugesetzt haben. Ich glaube, dann lass ich es besser mit dem Seramisbelag oben drauf, denn dann kann man nicht so gut erkennen, ob sie schon trocken ist.
    Grüße von
    Birgit

• Ah ja .. hab das vergessen zu beantworten, aber im Wiki stehen einige Methoden zur Bekämpfung ...

Hallo Punica!

Meine Mandarine sieht genau so aus,wie die Pflanze von Birgit.
    Jeden Winter das Gleiche - im Sommer auf dem Balkon erholt sie sich und treibt prima aus.Spätestens im Dezember verliert sie ein Blatt nach dem anderem.(die Blätter haben genau solche braunen Flecke)
    Jetzt ist sie fast kahl,beginnt aber wieder mit dem Austrieb.
    Von Spinnmilben ist aber weit und breit nix zu entdecken......
    Komischerweise ist meine Grapefruit,welche ja die gleichen Bedingungen hat putzmunter und gesund.

Ich werde sie wohl nochmal umtopfen (kann ich das jetzt machen? ),aber die braunen Flecken auf den Blättern????Kann das vieleicht ein Pilz sein?

Fragende Grüße vom Gräubchen

hallo Gräubchen !

Keine Panik !

Das kommt weil Du zu viel gießt und die Wurzeln zu kühl stehen.
    Wenn das aber jedes jahr passiert, dann hat sich die Pflanze eh schon daran gewöhnt.

Was Dich hindern soll es besser zu machen ...

Achte beim nächsten umtopfen auf eien Drainageschicht unten im Topf und gieße nur nach meiner Methode, dann kann nix schief gehen.

Es ist die selbe Pflanze, Calamondin ( citrus mitis ), es gibt mehere Sorten, manche mit runden Früchten und manche Mandarinenähnlich.

Servus !

Kurt

Danke Kurt!
    Könnte wirklich an den kalten Füßchen liegen.Seit sie im Wohnzimmer am Südfenster steht,treibt sie wieder.
    Zu nass? Ich weiß nicht.Eigentlich gieße ich erst,wenn die Erde trocken ist.
    Mal sehen.Erstmal topfe ich sie morgen um......

LG Gräubchen

• Hallo Gräubchen !

RELATIV zu naß.

Wenn die Wunrzeln kühl sind können sie nämlich fast gar kein Wasser aufnehmen.

Wie gesagt hilft da die Fingerprobe und immer nur gießen wenn die Erde trocken ist.
    Auch wenn es eine gefühlte Ewigkeit dauert, man tut der pflanze nix Gutes, wenn man zu viel gießt ...

Einmal mehr möchte ich erwähnen, daß Plastiktöpfe besser sind.
    Sie sind nicht so kalt und kühlen nicht durch Verdunstungskälte extra noch ab ...

Servus !

Kurt

• Ich hab meine Pflanzen generell in Plastik - Tontöpfe sind mir einfach zu schwer....
    Ok,ich werde es mal nach Deiner Methode versuchen.
    Mal sehen,ob sie dann endlich mal von halber Bleistiftgröße zu einer Pflanze wird.:grins:

LG Gräubchen

Hallo Gräubchen !

Wenn es dnen gut geht wachsen sie sehr schnell.
    Die Calamondin ist relativ kälteresistent und geht daher bei kühlen Themperaturen in den Winterschlaf und darf dann nur entsoprechend wenig gegossen werden.

Die grapefruit ist eine tropische Pflanze und versucht auf jeden Fall munter zu sein und weiter zu wachsen.
    Daher verbraucht sie auch viel mehr Wasser.
    Etwas Dünger ( zB Kaffeesatz ) würde beiden gut tun, der Grapefruit besonders ...

Servus !

Kurt

Jetzt bin ich durch die Diskussion aber schon ein bisschen verwirrt: Also ich seh auch keine Spinnmilben und wenn es nur die kalten Füße sind? Werde mal einen wärmeren Platz testen. Zuviel Wasser kann bei mir schon sein, ich leide anscheinend unter der Übermäßig-Gießen-Krankheit, werde mich aber bessern!
    Kann mir jemand was zu den Trauermücken sagen? Also die sind definitiv vorhanden, jetzt aber behandelt. Zum Sprühen gegen anderes Zeuchs hätte ich noch Chrysamed da?
    Danke und Gruß
    Birgit

Hallo Birgit,

zu den Trauermuecken:

* Das Substrat abgedeckt hast du schon.
    * Giessen mit Neudorff Stechmueckenfrei (nur ganz wenige Tropfen im Giesswasser noetig). Toetet die Larven im Substrat.
    * Gelbsticker.
    * Sehr (!!!) zurueckhaltend giessen.

Gruesse

Harry

... bloß seh ich keine Trauermücken .. können aber schon weg sein ...

Die weißen Punkte am Blatt, das sind Spinnmilben ...
    Dein Mittel vernichtet aber auch die .. brauchst also nix mehr machen als beim gießen aufpassen ...
    Die Spinnmilben legen ihre Eier in die Erde und die Jungen schlüfen so alle 6 Tage, deswegen hab ich geraten mehrmals zu spritzen, aber da Du was systemisches verwendest ist das nicht nötig ...

Hallo,

zu Lizetan und Spinnmilben:

Lizetan Staebchen helfen NICHT bei Spinnmilben, auch wenn sie noch so systemisch wirken!

Zierpflanzenspray Lizetan wirkt jedoch auch gegen Spinnmilben.
    Es gibt genuegend andere Mittel speziell gegen Spinnmilben (Akarizide, da Spinnmilben keine Insekten sind).
    Anwendung nach aufgedruckter Anleitung.

Gruesse

Harry

... also so viel ich weiß, hilft eion systemisches Mittel ( das über dem Saftfluß wirkt ) gegen alle saugende Schädlinge.
    Aber ich weiß nicht welche Wirkstoffe das Mittel enthält.
    Das sollte auf der Packung stehn ...

Lizetan Combigranulat von Bayer Garten
    Adresse : Bayer CropScience Deutschland GmbH
    Elisabeth-Selbert-Straße 4a
    40764 Langenfeld

<<<<< Zusammensetzung / Inhalt >>>>>

Imidacloprid 2,5 %
    Stickstoff 16%
    Gesamtphosphor 8%
    Wasserlösliches Kaliumoxid 12%
    Gesamt Magnesiumoxid 4%
    Gesamt Schwefel 9 %
    Spurenelemente: Bor, Kupfer, Eisen, Mangan, Molybdän, Zink

Je nach Packung 50 Gramm oder 200 Gramm. Im Karton befindet sich eine Plastik-Flasche mit Granulat-Perlen und einen Messlöffel bei der 50 Gramm-Packung und einem Messbecher bei 200 Gramm-Packung.

<<<<< Einsetzbar für: >>>>>

Alle Zimmer-, Kübel-, Balkon-, Wintergarten- und Zierpflanzen. Also egal was für eine Pflanze Sie haben, sie können dieses Produkt benutzen. Ferner können sie es auch im Garten benutzen.
    <<<<< Anwendungsgebiete >>>>>

Hauptsächlich für die Anwendung von Befall der Weißen Fliege, der Schildlaus, der Schmierlaus, der Wolllaus, der Dickmaul-Rüssel-Larve, der Blattlaus, der Blattwanze, der Zikade, der Thripse und der Wurzellaus. Ferner für alle saugenden Schädlinge im Wurzelbereich und der Pflanze selbst.

Hallo Kurt,

ich habe zur Spinnmilbenbekaempfung durch Lizetan ein paar Fragen.

Die weißen Punkte am Blatt, das sind Spinnmilben ...
    Die Spinnmilben legen ihre Eier in die Erde ...
    Gehe ich recht in der Annahme, dass Spinnmilben so klein sind, dass man sie kaum mit dem blossen Auge erkennen kann? In der Groessenordnung von Bruchteilen von mm?
    Und ist es richtig, dass Spinnmilben (Gemeine Spinnmilbe Tetranychus urticae) ihre Eier an den Blattunterseiten ablegen, aus denen sich dann die verschiedenen Stadien der Larven bilden?

... also so viel ich weiß, hilft eion systemisches Mittel ( das über dem Saftfluß wirkt ) gegen alle saugende Schädlinge.
    und
    Ferner für alle saugenden Schädlinge im Wurzelbereich und der Pflanze selbst.
    Imidacloprid ist ein Insektizid und wirkt so gut wie nicht als Akarizid gegen Spinnentiere.
    Es wirkt damit auch nicht gegen alle saugenden Schaedlinge im Wurzelbereich und der Pflanze selbst, sonder nur gegen Insekten, was Spinnmilben nicht sind (sie gehoeren zu den Spinnentieren).

Deine Information hast du aus zweiter Hand von einem "Erfahrungsbericht" bei Ciao. Ich habe meine Infos von 'GartenBayer', dem Hersteller der Produkte.

Auch diese Infos habe ich im Internet noch verifiziert, um nicht etwas falsches weiterzugeben.

Bitte gib nur Infos weiter, deren Wahrheitsgehalt du ueberprueft hast.
    Es ist schon laestig, Informationen gegenpruefen zu muessen. Ausserdem wird deine Original-Info dadurch wertlos.

Harry

• Zurück
    Oben Unten