Minikiwi Issai oder waiki kiwi

Lalila

0
Hallo, hat jemand diese tolle Pflanze im Garten und kann mir davon berichten? Welche Sorte am geeignetsten ist, wann ich anpflanzen soll, welche rankgitter sich bewährt haben. ..
Ich bin ein Gartenneuling und freue mich über tolle Tips 😀
Vielen Dank schonmal 🌻

• Hallo Lalila!

Die Issai kenne ich nicht, ich habe die Weiki-Kiwi. Da brauchst ein Männlein und ein Weiblein. Die Früchte sind ja klein, nackt und schmecken hervorragend, sind grün, das Laub ist den ganzen Sommer sehr dekortiv. Sie ist bis zu - 30 Grad winterhart. Bei mir steht sie auf der Westseite am Haus. Sie wächst an einem stabilen Rankgitter, das an die Wand geschraubt ist. Man muß viel zurückschneiden. Aber das läßt Dir am besten von einem Gärtner erklären. Die braucht man ja nicht schälen. Sie wird spät reif, erst so Ende Oktober-Anfang November. Ich mache auch Marmelade davon, da muß man die Hälfte Apfel oder Banane drunter mischen. Das Spalier ist schon ganz zug ewachsen, habe das Bild von 2007 gewählt, damit du das Gestellt besser sehen kannst.

lg. elis

Weiki0207a.webpWeiki0809.webpWeiki0109.webpWeiki0107a.webpWeiki1011.webp

Vielen Dank für deine Antwort! Wie lange musstest du auf die ersten Früchte warten? Ich wollte sie als Sichtschutz anpflanzen, meinst du das geht oder ist das zu ungeschützt? Liebe Grüße

• Hallo Elis,

darf ich mal fragen, wie du die kleinen Kiwis verarbeitest? Kochen und dann durch ein Sieb geben? Und vom Mus Marmelade kochen? Hab eine Minikiwi mit Pelzchen, ich glaube, die schmeiß ich wieder raus.

Liebe Ostergrüße :o
    Tilda

Hallo Mirjam !

Ich esse sie gerne einfach so, oder koche Marmelade davon. Gebe 1 Teil Kiwi und 1 Teil Banane oder Apfel dazu, damit die Säure nicht überhand nimmt. Die Marmelade schmeckt wunderbar und ist als Mitbringsel sehr beliebt. Die Schale kann man ja mit essen und natürlich auch mitkochen.

lg. elis

• Dankeee! :pa: Die Schale beim Marmeladekochen also einfach dran lassen. Die Früchte vor dem Kochen halbieren?

LG :cool:
    Tilda

• Zurück
    Oben Unten