Minigarten im alten Aquarium

Lilliane

Neuling
Registriert
23. Feb. 2010
Beiträge
3
Hallo liebe "Gartenbetreiber" ;-)

als Stadtmensch vom Dorfe habe ich ewig lang keinen eigenen Garten gehabt, kannte nur die Gartenarbeit meiner Eltern (Nutzgarten) als Vorbild und habe auf Grund eines schrecklich grauen Daumens bislang null Talent entwickelt, grünes und buntes Treiben in meine vier Wände zu bringen.
Nun erwarte ich mein erstes Kind, wir ziehen grad um in eine kleine Art Remise (also Hinterhof) mit eigenem Garten: Da kommen irgendwie diese romantischen "Ach wie war doch Muttis Garten schön" Gefühle auf. Ich möchte es unbedingt nochmal versuchen, in der Wohnung Pflanzen aufblühen zu lassen. Auch, weil meine Tochter nicht so "grün steril" aufwachsen soll.
Ich hatte früher kleine eigene Tomaten, Erdbeersträucher und einen eigenen Apfelbaum. Um diese Pflanzen musste ich mich mitkümmern. Eine tolle Erfahrung, und wie gut selbst angebaute Sachen schmecken! Nun, lange Rede kurzer Sinn: Wie krieg ich das in einer Stadt hin?

Der Garten ist zu klein für viel Aufwand, dort würde ich ein paar Nutzpflanzen (Tomaten, Erdbeeren oder so....?) ziehen. Welche nehme ich am besten: Der Garten hat den ganzen Tag Sonne, liegt südlich. Es wachsen dort schon 5 Bäume, die auch Schatten spenden, wenn die Pflanzen denn welchen brauchen sollten?!

In der Wohnung hätte ich dann gern bunt und blumig, wenn es geht. Wir haben in unserer Wohnküche drei riesige Fensterbänke zum Garten hin, fast den ganzen Tag scheint dort die Sonne rein.
Was für Blumen/Pflanzen stelle ich dorthin?
Welche sind einfach in der Handhabung?
Gibt es Pflanzen, die schön blühen und nicht ständig umgetopft werden müssen? (Das würde ich bestimmt verschnarchen, wir sind so oft auf Achse).

Ich habe ein altes Aquarium - kann man da auch schön Pflanzen drin ziehen. Es hat keinen Deckel, ist aber sehr groß (75x35) - wie würde man das anstellen, da schöne Blumen/ oder Gartenkräuter zu ziehen? Da würde ja theoretisch immer Feuchtigkeit unten drin stehen?

Und wie sieht es mit Orchideen im Schlafzimmer aus? Das ist weder sehr hell noch sehr dunkel, immer recht kühl und wir lüften immer nachts. Ich LIEBE LIEBE LIEBE Orchideen: Wäre das ein Zimmer für sie? Worauf muss man da achten? Fragen über Fragen über Fragen....

Ich würde mich wahnsinnig über Antwort freuen.
Falls jemand Fragen an mich hat: Ich bin übrigens Kinderpsychologin spezialisiert auf Scheidungsprozesse/ Scheidungskinder und schwierige Jugendliche. Da kann man als Eltern ja auch manchmal das Gefühl haben, dass man wohl eher einen "grauen Daumen" bei der "Aufzucht" hatte....aber mit ein bisschen Wissen kann man "müde Pflänzchen" auch wieder aufrichten - meistens.

Also dann -
Tausend Dank!

Liebe Grüße,
Lilliane
 
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Nach welcher Himmelsrichtung gucken denn deine Fenster? Steht da ein Haus direkt im Licht oder kann die Sonne reinschauen?
     

    Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Hallo liebe "Gartenbetreiber" ;-)

    als Stadtmensch vom Dorfe habe ich ewig lang keinen eigenen Garten gehabt, kannte nur die Gartenarbeit meiner Eltern (Nutzgarten) als Vorbild und habe auf Grund eines schrecklich grauen Daumens bislang null Talent entwickelt, grünes und buntes Treiben in meine vier Wände zu bringen.
    Nun erwarte ich mein erstes KindGlückwunsch dazu:eek:, wir ziehen grad um in eine kleine Art Remise (also Hinterhof) mit eigenem Garten: Da kommen irgendwie diese romantischen "Ach wie war doch Muttis Garten schön" Gefühle auf. Ich möchte es unbedingt nochmal versuchen, in der Wohnung Pflanzen aufblühen zu lassen. Auch, weil meine Tochter nicht so "grün steril" aufwachsen soll.
    Ich hatte früher kleine eigene Tomaten, Erdbeersträucher und einen eigenen Apfelbaum. Um diese Pflanzen musste ich mich mitkümmern. Eine tolle Erfahrung, und wie gut selbst angebaute Sachen schmecken! Nun, lange Rede kurzer Sinn: Wie krieg ich das in einer Stadt hin?

    Der Garten ist zu klein für viel Aufwand, dort würde ich ein paar Nutzpflanzen (Tomaten, Erdbeeren oder so....?)Tomaten sind doch gut und evtl Paprika? Du kannst auch viele Arten in Kübeln halten ziehen. Welche nehme ich am besten: Der Garten hat den ganzen Tag Sonne, liegt südlich. Es wachsen dort schon 5 Bäume, die auch Schatten spenden, wenn die Pflanzen denn welchen brauchen sollten?!Ein Foto wäre super,dann kann man sich alles besser vorstellen ..;)

    In der Wohnung hätte ich dann gern bunt und blumig, wenn es geht. Wir haben in unserer Wohnküche drei riesige Fensterbänke zum Garten hin, fast den ganzen Tag scheint dort die Sonne rein.
    Was für Blumen/Pflanzen stelle ich dorthin?
    Welche sind einfach in der Handhabung?Efeutute und Grünlilien sind sehr pflegeleicht,mögen aber keine direkte Sonne
    Gibt es Pflanzen, die schön blühen und nicht ständig umgetopft werden müssen? (Das würde ich bestimmt verschnarchen, wir sind so oft auf Achse).

    Ich habe ein altes Aquarium - kann man da auch schön Pflanzen drin ziehen. Es hat keinen Deckel, ist aber sehr groß (75x35) - wie würde man das anstellen, da schöne Blumen/ oder Gartenkräuter zu ziehen? Da würde ja theoretisch immer Feuchtigkeit unten drin stehen?Du könntst ein Feuchtgebiet mit fleischfressenden Pflanzen anlegen,Venusfalle etc.:)

    Und wie sieht es mit Orchideen im Schlafzimmer aus? Das ist weder sehr hell noch sehr dunkel, immer recht kühl und wir lüften immer nachts. Ich LIEBE LIEBE LIEBE Orchideen: Wäre das ein Zimmer für sie? Worauf muss man da achten? Fragen über Fragen über Fragen....Mit Orchideen hab ichs nicht so:rolleyes:

    Ich würde mich wahnsinnig über Antwort freuen.
    Falls jemand Fragen an mich hat: Ich bin übrigens Kinderpsychologin spezialisiert auf Scheidungsprozesse/ ScheidungskinderRespekt! und schwierige Jugendliche. Da kann man als Eltern ja auch manchmal das Gefühl haben, dass man wohl eher einen "grauen Daumen" bei der "Aufzucht" hatte....aber mit ein bisschen Wissen kann man "müde Pflänzchen" auch wieder aufrichten - meistens.

    Also dann -
    Tausend Dank!

    Liebe Grüße,
    Lilliane

    LG zurück
    Dino
    :cool:
     
  • Lilliane

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2010
    Beiträge
    3
    Die einzigen Räume, die für Plfanzen in Frage kommen, sind super hell und haben den ganzen Tag Sonne, da volle Süd - West Ausrichtung!

    Hmm...Paprika und Kübelzucht. Am besten ich hol mir ein Buch! Gärtnern ist auch ein ganzes Studium wert, puh.... ;-)

    Danke schonmal! :cool:
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Die einzigen Räume, die für Plfanzen in Frage kommen, sind super hell und haben den ganzen Tag Sonne, da volle S
    Danke schonmal!



    Hallo Liliane,

    ich kann dir nur empfehlen es zu lassen! So ein Aquarium ist für Wasser gebaut, nicht für Erde, denn es ist meistens nicht so stabiel gebaut, so daß es auseinander bricht und die Erde darin so , wie so mit der Zeit säuert, weils keinen Ablauf für überschüssiges Wasser hat.

    Mo, die dir klar ab rät!
     

    Wylith

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    55
    Ort
    Riesa
    Was die Zimmerpflanzen angeht: Efeutute ist weniger was für die Fensterbank, aber sehr schön, um sie auf Schänke oder Reagle zu stellen und da runterranken zu lassen. Eine schöne Pflanze, die Vollsonne liebt und mit herrlichen Farben belohnt, ist die Buntnessel. Die kannst du auch draußen anpflanzen, aber wie gesagt, auf ner Fensterbank fühlt die sich auch sehr wohl. Da hab ich dir mal ein Bild rausgesucht. Je sonniger sie stehen, desto kräftiger ist das Purpur/Pink.
     

    Anhänge

    • buntnessel13.jpg
      buntnessel13.jpg
      42,4 KB · Aufrufe: 517
  • Lilliane

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2010
    Beiträge
    3
    Ui, das ist ja eine kräftige Farbe!!! Toller Tipp, die werde ich mir ganz bestimmt mal im Fachgeschäft anschauen! Dankeschön!
     

    Wylith

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    55
    Ort
    Riesa
    Wenn du dich dafür entscheidest aber keine beklommst, kann ich dir auch nen Absenker schicken. Einfach in Wasser stellen, warten bis es wurzelt (dauert ne knappe Woche) und dann in Erde packen und fertig is. Ganz einfach und pflegeleicht. Buntnesseln hab ich zumindestens im Baumarkt nämlich noch nie gesehen (oder nicht darauf geachtet?).
     

    Mimosa

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2009
    Beiträge
    37
    Da kann man als Eltern ja auch manchmal das Gefühl haben, dass man wohl eher einen "grauen Daumen" bei der "Aufzucht" hatte....aber mit ein bisschen Wissen kann man "müde Pflänzchen" auch wieder aufrichten - meistens.

    Gut gebrüllt, Löwe. :cool:

    Also was den Garten angeht: probiere doch die einzelnen Sorten einfach mal aus. Nicht nur die Sonne, auch die Bodenbeschaffenheit, das Gießwasser u.s.w. spielen eine große Rolle, welche Pflanzen deinen Garten und deine Pflege mögen und vertragen.
    Kann sogar sein, dass die eine Sorte Tomaten einfach nicht wachsen will, eine andere aber super wächst.
    Sind ja nicht teuer, die Samen.

    Für die sonnige Fensterbank würde ich auf jeden Fall Elefantenfuß, Yucca u.ä. empfehlen. Blühendes kannst auch hinstellen, da die Scheibe die UV-Strahlen filtern, können das sogar deine geliebten Orchideen überleben. Besser, sie stehen hinter der Gardine, oder du achtest eben auf Sonnenbrand.
    Gerade Phalaenopsis, die Schmetterlingsorchidee, ist sehr pflegeleicht, blüht fast durchgehend und braucht wenig Pflege/Umtopfen. Und bloß nicht zu viel giessen!

    Staunässe im Aquarium ist für fast alle Pflanzen (außer Spezialisten wie z.B. Papyrus) tödlich. Mit Drainageschicht und vorsichtigem Gießen kann man aber auch das bepflanzen. Gerade mit Pflanzen wie Fleischfressern, Farnen o.ä., die viel Luftfeuchtigkeit mögen.
    Achte auf weiches Wasser - auch wegen Wasserflecken. (Vor allem aber mögen das die meisten Pflanzen lieber.) Und zimmerwarm sollte es auch sein.

    Lass dich zu den einzelnen Pflanzen beraten!
    Viel Glück! :cool:
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo Mo,

    sie will das Ding bepflanzen, nicht randvoll mit Erde haben!

    @Liliane,

    kennst du diese Riesenglaskugeln zum Bepflanzen?
    Ich hatte mal eine, hab sie aber verschenkt!
    Jetzt wo ich das hier lese ärger ich mich gerade darüber!

    Leg einfach mal los, wird schon klappen!

    LG Anett
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.464
    Ort
    Franken
    Hallo Liliane,

    das Aquarium kannst Du natürlich bepflanzen,
    auch wenn Mo das nicht glaubt.
    Du brauchst nur genügend Licht und eine
    Drainageschicht aus Blähton o.ä..
    Letzteres kannst Du bei Carnivoren
    gleich wieder vergessen, die haben im
    Allgemeinen gerne nasse Füsse.

    viele Grüße
    Stefan, dem deswegen noch kein Aquarium geplatzt ist...:rolleyes:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Liliane,

    das Aquarium kannst Du natürlich bepflanzen,
    auch wenn Mo das nicht glaubt.
    viele Grüße
    Stefan, dem deswegen noch kein Aquarium geplatzt ist...:rolleyes:


    ...siehste Gecko,
    Mo muß es nicht glauben, Mo weiß es!

    Erfahrung ist halt alles!:D
    Duftende Grüße!
     
    R

    Rentner

    Guest
    Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass sich ausrangierte Aquarien, Glashäuser aus Tiffany, gläserne Blumenampeln, Glasschalen und ähnliche Gefäße ganz ausgezeichnet zum Bepflanzen eignen. Eine Drainageschicht aus Kies, Splitt oder Blähton nimmt überschüssige Feuchtigkeit auf und verhindert so zuverlässig Staunässe.
    Wer allerdings meint, Substrat und Pflanzen darin ersäufen zu müssen, wird natürlich schnell enttäuscht sein.
    Zur Stabilität eines Aquariums:
    Ein Behälter, der dem Druck von geschätzten 40 ltr. Wasser standhält, wird wohl klaglos das Gewicht von sagen wir mal 10-15 ltr. feuchtem Substrat incl. Drainageschicht problemlos verkraften.
    Also unbedingt ausprobieren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Minigarten 36qm modern gestalten? Gartengestaltung 8
    Bandito76 Micha's Minigarten Mein Garten 13
    D Unser Minigarten, 1 Jahr nach Anlage Mein Garten 19
    W Bewässerung für "Minigarten" Bewässerung 12
    L Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013 Mein Garten 5322
    M Minigarten - Wer kann mir Tipps für die Gestaltung mit Pflanzen geben? Sichtschutz? Gartenpflege 1
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    G Alten Obstbaum mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 9
    H Rasen neben alten Rasen angelegt Rasen 5
    G Wie finde ich meine alten Themen wieder Support 8
    T Suche meine alten Balkantomaten! Tomaten 9
    H Abdichtung eines Fensters nach Entfernung des alten Rollladenkastens Sanierung & Renovierung 4
    elis Saatgut von alten Sorten soll man angeblich nicht mehr ansäen dürfen? Stimmt das? Obst und Gemüsegarten 36
    P Sehr alten Rosmarin zurück schneiden Gartenpflanzen 7
    H Alternative zu alten Gehwegplatten Gartengestaltung 12
    N Alten Zwetschgenbaum neu aufbauen Obst und Gemüsegarten 10
    Adam72 alten Zaun überranken lassen Klettergehölze 7
    K Rekultivierung eines alten Garten Weges Rasen 11
    Shantay neue Rose an Standort von der alten Rose Rosen 18
    Taxus Baccata Alten Lavendel verpflanzen? Gartenpflanzen 6
    X Alten Efeu von der Hauswand entfernen Sanierung & Renovierung 4
    A Hilfe für meinen alten Geldbaum Kakteen & Sukkulenten 23
    D Alten Rasen erneuern Rasen 4
    I Rollrasen auf alten Rasen legen Rasen 0

    Similar threads

    Oben Unten