Mini-Spinat blüht schon

Ich habe 3 Balkonkästen in den Fensterbrettern stehen, die ich mit Spinat bepflanzt habe.

Die Setzlinge haben gerade mal 5-8 Mini-Blätter und sind erst ca. 5 cm hoch, trotzdem zeigen die ersten davon Blüten.

Ist das normal ?

Gruß, Stefan

• Es kann sein, dass ich jetzt absoluten Blödsinn erzähle, aber ich könnte mir folgendes vorstellen: Vielleicht hat der Spinat schlechte Bedingungen (zu wenig Platz/ keine Nährstoffe) und geht deshalb bald ein. Bevor er das tut, will er sich unbedingt noch vermehren und blüht deshalb so früh.
    Ich muss aber dazu sagen, dass ich noch nie Spinat hatte und mich mit dieser Pflanze nicht auskenne. War nur mal eine Theorie!:eek:

Gute Theorie ...

Ich selbst habe ja auch keine Ahnung, weil auch zum ersten mal.

Sie sind sehr gut ausgekeimt und haben dann irgendwann das Wachstum verlangsamt.

2 Kästen habe ich auf der Ostseite, einen auf der Nordseite. Der Unterschied zwischen den Pflanzen ist minimal.

Die Düngung ist ausreichend, war frische Blumenerde und kann ja nicht innerhalb von 4 Wochen die Nährstoffe verbraucht haben (bei Keimlingen).

Gegossen wird auch regelmäßig.

Naja, ich schau mir das einfach mal an und wenn nicht werte ich diesen Anzuchtversuch einfach mal als Erfahrung ;-)

Gruß, Stefan

• Ich glaube, dass ich die Lösung gefunden habe! Zitat aus einem Gartenbuch:
    Mit Ausnahme spezieller Sommer-Sorten ist der Spinatanbau im Hochsommer nicht zu empfehlen, da die Pflanzen bei anhaltend heißen Temperaturen und trockener Witterung schnell blühen und als Gemüse unbrauchbar werden.

• Oh ... dann danke für die erschreckende Nachricht :(

Dann kann ich ja wahrhaftig da was anderes einfplanzen und versuche es im Herbst noch mal.

Warum schreiben die Hirnies das nicht auf die Verpackung ?? Da steht Aussaat März bis April, Ernte Juli - August :confused:

Naja, wenn meine Mini-Pflanzen nun schon blühen reichen die Blätter ja nicht mal als Deko auf dem Teller :D.

Vielen Dank nochmal.

Gruß, Stefan

Moin

also das ist ja toll das ich Euch hier gefunden habe

also in meinem Hochbeet ist der Spinat auch schon am blühen :(

nun ist meine Frage, kann man die Blätter unterhalb der Blüten noch ernten oder ist das alles fürn Kompost?

hatte auch erst damit gerechnert nächsten Monat zu ernten

war ja nun auch 3 wochen sehr warm wie oben beschrieben denk ich kommt es auch hier zur vorzeitigen Blüte

so denn Gruß Kalisven

• Die Erfahrungen mit dem Spinat habe ich letztes Jahr (Aussaat im März) auch gemacht. Der April war sehr warm, da hätte ich meinen Spinat gerne als Schnittblumen verkaufen können.

Ich hab einfach Mitte September noch einmal gesät und den Spinat bis kurz vor Weihnachten nutzen können. Er reicht dann zwar nicht mehr für "Spinat mit Spiegeleiern" für eine 5-köpfige Familie aber eine Spinatsuppe und mit Spinat-Mascarpone gefüllte hausgemachte Tortellini (Rezept auf Anfrage :) ) hat es gereicht.

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Nestrak

Hallo,

ich hatte mit dem Spinat (wie auch mit den Radischen) auch kein Glück. :-(

Beim Spinat gleich in mehrfacher Hinsicht: hat geblüht, hatte Läuse und Raupen und dann vermutlich auch noch einen Pilz, weil die Blätter so komisch braun-grau wurden... :(

Ich hab die Pflanzen abgeerntet und die restlichen Blätter eingefroren, weil ich grad keine Verwendung für den Spinat hatte... Ist auch nicht wirklich viel.

Und ich hab mich auch geärgert, dass da nirgends stand, dass es weder der Spinat noch die Radischen heiß und voll sonnig mögen... :mad:
    Will im Herbst vielleicht noch mal einen Versuch starten.

Viele Grüße

kl :eek:

hallo,

na das is ja ganz toll, was ich hier lese.:Dich will morgen spinat aussäen, allerdings hab ich den ganzen tag nur knalle sonne und höchsttemperaturen von denen die deutschen nur träumen können. soll ich es lieber bleiben lassenm oder kann ich den spinat irgendwie schützen. raupen haben keine chance, dank laufenten.:D

glg pedrolina