Mini-Snackgurke Picolino

jeannett85

Mitglied
Registriert
21. Juni 2008
Beiträge
891
Ort
Bodensee
Hallo zusammen.
Da ich dieses Jahr unbedingt mal Gurken ausprobieren wollte, ich aber eben nur einen Balkon zur Verfügung habe, habe ich mich für die Snackgurke Picolino entschieden.
Nur leider weiß ich gar nichts über Gurkenwachstum, außer dass sie Ranken.
Ich habe vor, die Pflanzen in einen langen Kasten zu setzen, und dahinter ein Rankgitter zu stecken (muss mein Freund noch basteln). Ranken denn die kleinen Gurken überhaupt? Nicht, dass ich das alles für umsonst mache :d
Auf der Samenverpackung steht leider auch nix dabei, wieviel Sonne die brauchen. Ist viel Sonne denn ok?
Lieben Dank für eure Hilfe!
 
  • Balkongärtnerin

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2012
    Beiträge
    48
    Ort
    Sächsisches Elbtal
    Hallo jeannett85,

    ich hatte letztes Jahr eine Salatgurke auf dem Balkon und dieses Jahr hab ich ebenfalls eine Salatgurke und die Mexikanische Minigurke auf dem Balkon. Soweit ich weis, ranken (gern auch 2m hoch) alle Gurkenarten, oder wuchern auf dem Boden, wenn sie keine Rankmöglichkeit haben. Aber auch als Ampelpflanze kann man Gurken halten :)
    Da ich einen Südbalkon habe und meine Gurke letztes Jahr prächtig gediehen ist, nehm ich mal an, das sie viel Sonne benötigen, wie Paprika und Tomaten auch.
    Wichtig ist auch das sie wirklich viel Wasser benötigen.

    Hoffe das hat dir etwas weiter geholfen. :cool:

    LG, Balkongärtnerin
     
    K

    Kapha

    Guest
    Anbau eigentlich genau wie normale Salatgurken .

    Balkongärtnerin hat eigentlich alles gesagt .
    Ich baue dieses Jahr die Rimoni an , ist eine Minigurke wie die Picolino . 8 - 10 cm lang wird und einen Duchmesser von 2 cm .
     
  • jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Ich glaube, ich habe mich übernommen :d

    Ich hatte eigentlich vor, jeweils 2 dieser Gurkenpflanzen in einen Kasten (80cm) zu setzen. Aber wie ich jetzt rausgefunden habe, scheint das ja viiiiel zu wenig zu sein. Was meint ihr?

    Jetzt muss ich meine ganze Balkonplanung über den haufen schmeißen, da ich diese Kästen eigentlich an die Balkonbrüstung hängen wollte. Das kann ich ja nun voll vergessen.

    Werde die Pflanzen jetzt wohl in Töpfe setzen müssen...wieviel Liter sollten die denn haben?

    Und noch eine Frage...muss ich beider dieser Snackgurke irgendwas ausbrechen? Eine Freundin meinte, man müsste den Haupttrieb ausbrechen, und 2 Seitentriebe weiterwachsen lassen?
    Da ich mit Gurken ja überhaupt keine Erfahrung habe, weiß ich nicht, ob das so stimmt?

    Ich bitte um Hüüüülfe!! :d
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 27
    R Mini-Möhren Obst und Gemüsegarten 3
    A Mini Kokons im Apfelbaum Gartenpflanzen 1
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    S Mini Bäumchen Wie heißt diese Pflanze? 1
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    V Meiner Mini Monstera geht es nicht gut Zimmerpflanzen 4
    H Mini-Thuja vertrocknet Gartenpflanzen 5
    Seonag Mini Lotus- und Seerosensamen Teich & Wasser 0
    Ditti Mini-Mini-Minischnecken.... :-/ Obst und Gemüsegarten 38
    B Mini Schwarze Würmer / Käfer im Badezimmer Haus & Heim 11
    G Hedelfinger RIESENkirsche ist MINI - Grund? Obst und Gemüsegarten 3
    G Mini Fliegen fressen meinen ganzen Gemüsegarten :o Obst und Gemüsegarten 7
    G Mini Kiwi Frostschaden Obst und Gemüsegarten 4
    Hexe9 Weißes Mini Stauden & Gehölze 7
    londoncybercat7 Mini-Pool oder Erwachsenen-Planschbecken Teich & Wasser 10
    D Mini-Kiwi tod nach gelungener Überwinterung Gartenpflanzen 3
    B Mini Gewächshaus Tomaten 7
    Linserich Wie pflegt man Mini-Rosen richtig? Rosen 2
    L mieser Mini-Schädling auf meiner Zami Schädlinge 6
    R Mini Eden Rose neu eingeplflanzt und macht mir sorgen Rosen 4
    F Mini Hochbeet aus Stein Gartengestaltung 4
    R Buchsbaum mini hecke umgesetzt...bleibt das kahl? Gartenpflege 8
    S Mini -Tausenfüssler in Erde der Zitronenpflanze Obstgehölze 9
    H Mini Pflaume Obstgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten