Mini-Honigmelonen werden einfach nicht reif!?

Registriert
18. Jan. 2016
Beiträge
60
Hi!

Ich habe u.a. solche Mini-Honigmelonen, heißen Pepino Gold oder so ähnlich. Es sind 2 Pflanzen und insgesamt habe ich immerhin etwa 15 Stück dran, die fast alle relativ groß sind. Laut Beschreibung sollen sie ca. 10 cm groß werden.

So weit, so gut, denn diese Größe haben die meisten in Etwa. ABER jetzt kommt's: Irgendwie verändern die sich schon seit Wochen nicht mehr und die gelbe Farbe, die sie haben sollten (wenn reif!?), bekommen sie auch einfach nicht.

Jetzt frage ich mich natürlich, was da abgeht und ob die noch reif werden irgendwann. Immerhin kommt ja jetzt langsam der Herbst. Woran liegt es und was kann ich tun??

Ich habe mal ein paar Fotos angehängt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    589,3 KB · Aufrufe: 278
  • image.jpg
    image.jpg
    505,5 KB · Aufrufe: 175
  • image.jpg
    image.jpg
    471,3 KB · Aufrufe: 132
  • Hi,

    eindeutig eine Pepino (mit der spiel ich auch grad rum). Du kannst die Pflanze solange im freien lassen, bis das Thermometer in der Nacht unter 10°C fällt. Ab dann entweder den Topf mittels Luftkissenfolie (umwickeln) vor kalten Füssen schützen. Ideal wäre eine Ausrichtung Richtung Süden.

    Zusätzlich könntest Du dir fix mittels ein paar schräg gestellter Dachpfannen (rot) einen Sonnenofen basteln, der die Wärme des Tages speichert und in der Nacht abgibt. Ab 5°C muss die Pepino ins Haus. Die Früchte reifen unter Kunstlicht 100%ig aus.

    Viel Erfolg, Olli
     
    Ok., aber ist das normal, dass die so ewig brauchen? Die stehen auf dem Balkon in Düdseite, haben den ganzen Tag voll Sonne! Mehr geht eigentlich nicht...

    Und die werden wirklich im Haus was??
     
  • Eine Pepino braucht von der Blüte bis zur Reife 80 - 105 Tage, in unseren Breiten eher mehr. Und ja, sie reifen im Innenraum noch nach. Nach der Ernte kann man sie im Kühlschrank auch noch ca. 3 Wochen aufbewahren.
    Pepinos sollte man 2-3triebig anbauen und genauso wie eine Tomate ausgeizen, um den Ertrag zu steigern. Auch wenn ein Busch natürlich viel schöner aussieht. Für den Winter kannst du Stecklinge schneiden und diese überwintern, wenn dir die Pflanze zu groß ist. Stecklinge wurzeln im Wasser meistens innerhalb von einer Woche.
     
  • Pepinos sollte man 2-3triebig anbauen und genauso wie eine Tomate ausgeizen, um den Ertrag zu steigern. Auch wenn ein Busch natürlich viel schöner aussieht.

    Es kommt dabei aber auf die Wuchsform an. Läßt man sie hängend wachsen, ist ein Ausgeizen sinnvoll. Am Spalier oder auf dem Boden wachsend, würde ich da nix ausbrechen.

    Übrigens sollte man die Pepino verhalten düngen. Zuviel Stickstoff fördert die Blattbildung und unterdrückt die Blütebildung.

    Gruß
     
    Eine Pepino braucht von der Blüte bis zur Reife 80 - 105 Tage, in unseren Breiten eher mehr. Und ja, sie reifen im Innenraum noch nach. Für den Winter kannst du Stecklinge schneiden und diese überwintern, wenn dir die Pflanze zu groß ist. Stecklinge wurzeln im Wasser meistens innerhalb von einer Woche.

    Meinst du mit nachreifen AM BUSCH oder GEERNTET, wie beispielsweise Tomaten, die man noch grün erntet?

    Zu den Stecklingen: Was meinst du mit "für den Winter"? Kann ich da einfach einen "Ast" abschneiden, wurzeln lassen und dann über Winter in einen Topf mit Erde stecken?

    Das wäre klasse, denn mir wurde gesagt (wo ich die her habe), die Pflanze sei einjährig... nur Geldmacherei, damit ich jedes Jahr eine neue kaufe?

    Geht sowas mit (Mini) Wassermelonen auch?
     
  • Ich meinte, du kannst den Busch in einen wärmeren Raum (frostfrei und möglichst über +10°C ) stellen und die Früchte reifen dann noch. So kannst du die Pflanze auch überwintern.
    Angeblich sollen die Früchte geerntet noch nachreifen, wenn man sie zusammen mit einem Apfel in die Tüte gibt. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
    Ja du kannst Stecklinge machen. Die wurzeln sehr schnell. Probiere es doch einfach aus und schneide einen Kopfsteckling (oberes Ende ca. 10 cm mit 2-3 Blättern)von einem Ast ab und stelle ihn in Wasser. Schon nach einer Woche solltest du Wasserwurzeln sehen. dann kannst du den Steckling einpflanzen und frostfrei überwintern. Feucht halten, aber auf keinen Fall Staunässe.
    Habe ich gerade auch gemacht, aber leider keine Bilder gemacht. Ein Steckling hinkt noch hinterher. Für den Fall, dass er noch wurzelt, mache ich Bilder.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 46
    R Mini-Möhren Obst und Gemüsegarten 3
    A Mini Kokons im Apfelbaum Gartenpflanzen 1
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    S Mini Bäumchen Wie heißt diese Pflanze? 1
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    V Meiner Mini Monstera geht es nicht gut Zimmerpflanzen 4
    H Mini-Thuja vertrocknet Gartenpflanzen 5
    Seonag Mini Lotus- und Seerosensamen Teich & Wasser 0
    Ditti Mini-Mini-Minischnecken.... :-/ Obst und Gemüsegarten 38
    B Mini Schwarze Würmer / Käfer im Badezimmer Haus & Heim 11
    G Hedelfinger RIESENkirsche ist MINI - Grund? Obst und Gemüsegarten 3
    G Mini Fliegen fressen meinen ganzen Gemüsegarten :o Obst und Gemüsegarten 7
    G Mini Kiwi Frostschaden Obst und Gemüsegarten 4
    Hexe9 Weißes Mini Stauden & Gehölze 7
    londoncybercat7 Mini-Pool oder Erwachsenen-Planschbecken Teich & Wasser 10
    D Mini-Kiwi tod nach gelungener Überwinterung Gartenpflanzen 3
    B Mini Gewächshaus Tomaten 7
    Linserich Wie pflegt man Mini-Rosen richtig? Rosen 2
    L mieser Mini-Schädling auf meiner Zami Schädlinge 6
    R Mini Eden Rose neu eingeplflanzt und macht mir sorgen Rosen 4
    F Mini Hochbeet aus Stein Gartengestaltung 4
    R Buchsbaum mini hecke umgesetzt...bleibt das kahl? Gartenpflege 8
    S Mini -Tausenfüssler in Erde der Zitronenpflanze Obstgehölze 9
    H Mini Pflaume Obstgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten