Mineralisch / Organisch - Dünger

ralph12345

Foren-Urgestein
Registriert
16. Mai 2012
Beiträge
3.530
Ort
bei Hamburg
In der kleinen Düngerkunde vom Rasenblogger steht ja bereits fast alles, was man wissen muss.
Zitat:
Aufgrund der Anforderungen an moderne Grünflächen hat sich inzwischen eine organisch-mineralische Düngung als nahezu perfekt für fast alle Ansprüche herausgestellt.
Was mich interessiert. Wie finde ich das Zeug?
In der sehr grossen Gartenabteilung unseres lokalen Baumarktes gibt es eine sehr grosse Auswahl an Dünger für alles und jede einzelne Pflanze, auch Rasendünger ohne Ende.
Dabei sind Langzeitdünger in allen Varianten und eine eher kleine Auswahl organischer Dünger.
Die Langzeitdünger geben keine Auskunft auf der Etikettierung, ob sie nun mineralisch oder organisch sind, ich nehme an, mineralisch. Organisch mineralisch gemischte gibt es nicht. Muß ich die selber mischen? Bzw. beides nacheinander zur gleichen Zeit düngen? Oder z.B. im Frühjahr mineralisch Langzeit, im Sommer organisch, im Herbst nochmal mineralisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tkbur

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2011
    Beiträge
    23
    AW: Minerlaisch / Organisch - Dünger

    die Garten-Center-Kette "Pflanzen-Kölle" bietet aus der Eigenmarke einen organisch-minteralischen Rasendünger an. Preislich sehr ähnlich dem von Schwab.
    Hab ihn auch schon benutzt - Wirkung fand ich sehr gut, bin aber jetzt doch wieder zurück zu dem von Schwab weil mir der von Kölle zu sehr staubte beim verteilen ... ein grosser Vorteil bei dem anderen, ist seeehr staubarm !
    Wirkung finde ich bei beiden gleich gut !
     

    Diekholzener

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2007
    Beiträge
    347
    Ort
    Diekholzen
    AW: Minerlaisch / Organisch - Dünger

    In der kleinen Düngerkunde vom Rasenblogger steht ja bereits fast alles, was man wissen muss.
    Zitat:
    Was mich interessiert. Wie finde ich das Zeug?
    In der sehr grossen Gartenabteilung unseres lokalen Baumarktes gibt es eine sehr grosse Auswahl an Dünger für alles und jede einzelne Pflanze, auch Rasendünger ohne Ende.
    Dabei sind Langzeitdünger in allen Varianten und eine eher kleine Auswahl organischer Dünger.
    Die Langzeitdünger geben keine Auskunft auf der Etikettierung, ob sie nun mineralisch oder organisch sind, ich nehme an, mineralisch. Organisch mineralisch gemischte gibt es nicht. Muß ich die selber mischen? Bzw. beides nacheinander zur gleichen Zeit düngen? Oder z.B. im Frühjahr mineralisch Langzeit, im Sommer organisch, im Herbst nochmal mineralisch?

    Habe mir bei Schwab den Rasendünger bestellt. Einmal den Dünger auch einmal den Bodenstarter.

    Kann ich wärmstens empfehlen. Wenn man fragen hat, wird man umgehend beraten.

    http://www.schwab-shop.de/
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    AW: Minerlaisch / Organisch - Dünger

    Ok, also es gibt die fertig gemischt. Aha.

    Ich hab hier Obi und Max Bahr in der Nähe. Ich probiers mal bei der Gärtnerei hier um die Ecke. Zur Not sonst online. Danke!
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    AW: Minerlaisch / Organisch - Dünger

    Zugegeben Rasenblogger hat eine top Hompage.Von Marketing vesteht er noch mehr.Jeder Fleischer lobt seine eigene Wurst und lebt gut davon.Kommerzielle Werbung gehört meiner Meinung nach nicht in ein solches Forum. Punkt.
     
  • birdm1

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2008
    Beiträge
    39
    Ort
    Niederbayern
    AW: Minerlaisch / Organisch - Dünger

    Zugegeben Rasenblogger hat eine top Hompage.Von Marketing vesteht er noch mehr.Jeder Fleischer lobt seine eigene Wurst und lebt gut davon.Kommerzielle Werbung gehört meiner Meinung nach nicht in ein solches Forum. Punkt.

    Was hat das jetzt mit der Frage/Thema zu tun?
    :confused::confused:
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    AW: Minerlaisch / Organisch - Dünger

    Sorry,Recht habt Ihr, aber es fällt mir schon lange auf ,daß hier im Forum in verbindung mit Dünger überwiegend nur ein Name genannt wird.Der Beitrag war mehr eine Reaktion auf Diekholzeners Beitrag.Die Aussage Rasenbloggers zu organischem Dünger ziehe ich sehr stark in Zweifel.Wie schon geschrieben,alle anderen Informationen sind fachlich sehr umfassend und Kompetent.
     

    mibaki

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    113
    AW: Minerlaisch / Organisch - Dünger

    Servus

    Nutze auch regelmäßig den Schwab. Bin damit zufrieden.
    Wäre an Alternativen jedoch durchaus interessiert.

    Was kannst du denn sonst noch für einen empfehlen?
     
  • Paddyf

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2010
    Beiträge
    14
    AW: Minerlaisch / Organisch - Dünger

    Ich habe auch mal eine generelle frage und zwar mähe ich alle 2 Tage mit einem Mulchmäher und düngte den Rasen bisher alle 6 Wochen mit einem mineralischen NPK Rasendünger. Jetzt habe ich auch gelesen das man Organisch-mineralischen Dünger verwenden soll, ist dieser organische Zusatzdünger überhaupt notwendig oder reicht die organische Düngung durchs mulchen?

    Grüße von der Mosel
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    AW: Minerlaisch / Organisch - Dünger

    Hallo Ralph 12345 und alle Anderen,
    Ich dünge mineralisch mit Langzeitdünger-3-6 Monatsdünger.Die Hersteller von organischen Düngern reiten auf der Ökowelle -Natürlich muß ja besser sein-im Einklang mit der Natur.
    Dummerweise weiß der Rasen nichts von "Öko". Er kann die Nährstoffe nur in chemisch reiner Form mit Hilfe von Wasser aufnehmen.Mineralischer Dünger braucht nur etwas Wasser und Bodentemperaturen von 8 Grad. Schon gehts los.
    Organischer Dünger muß von Bodenbakterien zersetzt werden .Dieses geschieht aber erst bei Bodentemperaturen (nicht Lufttemperatur) über 15 besser 20 Grad ,also ab Mitte Mai ,und ausreichender Feuchtigkeit.Bei Kälte oder Sommertrockenheit passiert fast nix.Such mal im Forum wieviele Anwender mit derWirkung unzufrieden sind .Es war einfach bisher zu kalt.
    Das Bodenleben wird auch von min .Düngern gefördert ,da Stickstoff zur Zersetzung von Humus ( Stichwort C-N Verhältnis) notwendig ist.
    Der Schwab Dünger enthält Bestandteile von Zuckerrüben,ich vermute hier Vinasse oder auch Rübenschnitzelreste.Soweit-so gut.
    Oskorna hatte vor ca 10 oder 12 Jahren ein Problem:Außer geraspelten Rinderhufen und Hörnern samt Fleisch und Knochenanteilen enthielt der Dünger auch Fabrikationsreste von Rizinusschrot die das hochgiftige RIZIN enthielten (Terrorangriff auf Obama vor ca 2 Wochen),Da die Rizinusschalen wegen eines technischen Fehlers nicht ausreichend erhitzt wurden.Viele Hunde sind erkrankt ,einige sogar gestorben weil sie Düngerreste aus dem Sack gefressen hatten.Großer Medienrummel damals.
    Wer bei "Cuxin.de /Zusammensetzung."nachsieht,wird feststellen ,was unter org. Rasendünger für eine Resteverwertung betrieben wird: Unter anderem Blutmehl,Hornmehl,Federmehl,,Tiermehl ,Knochenmehl .Alle diese Stoffe sind als Dünger den rübenanbauenden Lieferanten der Nordzucker schon seit vielen Jahren streng verboten.Ich habe nach einmaliger Anwendung allergische Reaktionen gehabt. Bakterien und Pilzsporen sind halt nicht ganz Ohne, wenn man sie zwangsläufig einatmet.Ich bin damit durch! Schweineteuer sind sie auch noch,da die doppelte -4fache Menge gestreut werden muß.
     

    mibaki

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    113
    AW: Minerlaisch / Organisch - Dünger

    Na und mit welchem denn genau.

    Deine Aussagen hören sich für mich durchaus schlüssig am.:pa:
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    AW: Minerlaisch / Organisch - Dünger

    Eurogreen, Compo Rasen floranit. Substral . auch andere Langzeitdünger.
    Wichtig!
    Keinen Dünger bei dem die Sofortwirkung angepriesen wird.Außer vielleicht im sehr zeitigen Frühjahr zum Frühstart.
    Schnellwirker machen auf Dauer die Wurzel labil. Diese erneuern sich ja ständig und neue Wurzeln wachsen nur dahin ,wo Dünger und Wasser ist.Die Pflanze "denkt" ökonomisch wenn 5 Wurzelstänge zur Ernährung ausreichen ,warum soll sie mehr machen-Kraftverschwendung- Sie wächst in diesem Fall nur in die obersten 5cm mit katastrophalen Folgen für die sommerliche Wasserversorgung-Wurzeln zu kurz.
    Bei Langzeitdüngern muß die Pflanze wesentlich mehr und tiefere Wurzelmasse aufbauen da die Nährstoffe langsamer fließen.
     
    • Like
    Reaktionen: GBB
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Universaldünger Gartendünger organisch - mineralisch Rasen 3
    P Rasendünger mischen - organisch-mineralisch Rasen 1
    F organisch mineralisch - woran erkennen? Rasen 3
    T Obstbäume mineralisch / natürlich düngen Obstgehölze 3
    9 Organisch-mineralischer Dünger als Granulat: welchen? Rasen 12
    K Organisch-mineralischer Dünger in kleiner Körnung Rasen 2
    H Rasendünger - Organisch (Oscorna Rasaflor) oder mineral Rasen 4
    S grün erleben RASENDÜNGER - Organisch-mineralischer Spezialdünger und Kaninchenhaltung Rasen 1
    H Wie lang dauert es bis sich organisch-mineralischer DÜnger ganz aufgelöst hat. Rasen 2
    susu organisch düngen - wie lange wie oft Gartenpflege 3
    Fienchen Organisch-Biologisches Buch Small-Talk 2
    H Eiben - welchen Dünger? Nadelgehölze 16
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    Regina16 Welchen Dünger Orchideen? Orchideen 4
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    P Calzium-Dünger selber machen Tomaten 5
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    H Dünger für Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill, Salbei) Kräutergarten 3
    Fjäril Dünger für Tulpen und Co. Zwiebelpflanzen 44
    Z Fragen zu Dünger, Mängelbestimmung & mehr... Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Dünger im Sommer Gartenpflege 13
    inn4tler Chiligarten Bio-Dünger Erfahrungswerte Naturnahes gärtnern 5
    M koniferen dünger Gartenpflanzen 2
    J Welchen Dünger verwendet ihr? Rasen 5
    S Rasen renovieren - worauf achten bei Rasensamen und Dünger? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten