Milchtritt-Nachzüglerin?

R

riesch

Guest
Hallo an alle Katzenfreunde!

Ich habe jetzt schon seit einigen Monaten ein Verhalten bei meiner 5jährigen Katze beobachtet, dass mich etwas wundert.

Sie ist eine Handaufzucht und stammt aus ganz, ganz schrecklichen Verhältnissen. Mit etwa sechs Wochen habe ich sie "gerettet" und sie selbst aufgezogen, so mit allem drum und dran... fläschchen alle zwei Stunden, Bäuchlein masieren, und was noch so dazu gehört.

Sie ist jetzt fünf und eine ganz prächtige, anhängliche und auch etwas anspruchsvolle Katze, sie ist halt die Prinzessin hier;)

Von allen meinen anderen Katzen kenn ich den "Milchtritt", den sie auch im erwachsenn Alter beibehalten, beispielsweise wenn sie sich zum schlafen hinlegen. Den hatte meine Katze nie, sie wurde ja auch so gut wie garnicht gesäugt. Jetzt, mit fünf Jahren, macht sie es aber!

Sie schläft neben mir im Bett, so weiß ich, dass sie jetzt erst damit angefangen hat und es sicher vorher nie getan hat.

Faszinierend, wie ich finde, weil es zeigt, dass dieser "Tritt" anscheinend tief in ihrem kleinen Hirn verwurzelt ist.

Hat jemand das schonmal beobachtet? Wie kommt es, dass sie jetzt damit anfängt, wo sie sich sonst immer einafch nur schnurrend neben mir zusammen gerollt hat?

Würde mich über Antworten freuen:D

Liebe Grüße,

Rike
 

Anhänge

  • Hale Bob 003.jpg
    Hale Bob 003.jpg
    515,3 KB · Aufrufe: 138
  • Faszinierend, wie ich finde, weil es zeigt, dass dieser "Tritt" anscheinend tief in ihrem kleinen Hirn verwurzelt ist.
    Hat jemand das schonmal beobachtet?
    Ja,

    mein alter Kater hat dieses Verhalten bis zu seinem Tode immer wieder regelmäßig praktiziert.
    Meine bessere Hälfte meinte immer, er würde sein "Bett machen", unser Tierarzt meinte, es sei ein nicht untypisches Verhalten, dass manche Katzen aus dem Säuglingsalter heraus ein Leben lang beibehalten würden.
    Unangenehm war sein Verhalten immer dann, wenn er wieder einmal meinen Bauch oder meinen Brustkorb als Ruhestätte auserkoren hatte...
     
    Hat jemand das schonmal beobachtet? Wie kommt es, dass sie jetzt damit anfängt, wo sie sich sonst immer einafch nur schnurrend neben mir zusammen gerollt hat?

    Würde mich über Antworten freuen:D

    Liebe Grüße,

    Rike

    Hallo Rike,

    auch all meine Katzen haben diesen "Tritt ausgeführt". Ich kenne das nicht anders. Warum das jetzt erst so spät bei deiner Katze kommt? Habe ich ehrlicherweise keine Idee. Aber (@rentner) untypisch finde ich daran nicht wirklich etwas... Ich fände es wohl eher untypisch, wenn der Tritt nicht käme..:)

    LG
    Gabi
     
  • Uups, ich vergaß fast das Wichtigste zu sagen:

    Süß die Kleine!:cool: Sehr hübsch sogar!!

    LG
    Gabi, Katzenliebhaberin
     
  • Danke,
    ich werde das Kompliment gleich mal weiterleiten an den Fellklumpen auf meinem Schoß;)

    Ja, ich kenne das auch von allen anderen Katzen, die hatte. Meine Mutter erklärte mir als ich klein war, warum Katzen das machen wenn sie Babys sind. Und sie sagte damals auf meine Frage, warum denn auch unsere großen das machen, dass es ein Urtrieb sei, und dass sie das nur machen würden, wenn sie sich geborgen und wohl fühlen. Ich hoffe das stimmt, und sie sagt mir so: Ich hab Dich lieb und ich bin gerne bei Dir:rolleyes:

    Und des ist wirklich unangenehm, wenn sie das, ähm, ich sag mal, auf der Brust machen... oder auf dem Bauch.

    Meine erwischt abends immer meine Haare, die sind ziemlich lang und sie tritt dann immer darauf rum, wenn die auf dem Kissen liegen und das Ziiiieeept!

    Erst einmal einen schönen Sonntagabend noch und vielleicht kann ja jemand noch aufklären, warum meine Katze eine Spätzünderin ist;)

    Liebe Grüße,

    Rike
     
  • Das macht unsere Betty mit vier auch noch...ich könnte da immer Tränen lachen...
     

    Anhänge

    • CIMG5745.JPG
      CIMG5745.JPG
      143,3 KB · Aufrufe: 92
    Aber (@rentner) untypisch finde ich daran nicht wirklich etwas... Ich fände es wohl eher untypisch, wenn der Tritt nicht käme..:)

    Sag ich doch, Gabi ;)

    ... es sei ein nicht untypisches Verhalten, das manche Katzen aus dem Säuglingsalter heraus ein Leben lang beibehalten würden...

    Was ich noch gehört habe ist, dass dieser Tritt von den Welpen beim Säugen ausgeführt wird um die Milchproduktion der säugenden Katze zu fördern. Der Milchtritt wird häufig bei Katzen beobachtet, die sehr früh ihre Mutter verlassen müssen.
     
    Was ich noch gehört habe ist, dass dieser Tritt von den Welpen beim Säugen ausgeführt wird um die Milchproduktion der säugenden Katze zu fördern. Der Milchtritt wird häufig bei Katzen beobachtet, die sehr früh ihre Mutter verlassen müssen.
    Genau so kenne ich das auch , Rentner !
    Meine Katzen (ich hatte drei, jetzt nur noch eine) haben das alle gemacht, und auch alle anderen, die ich so kenne, tun das. Und meine waren/ ist schon ueber 10 Jahre alt.
    Zitat von riesch : "Meine erwischt abends immer meine Haare, und sie tritt dann immer darauf rum, wenn die auf dem Kissen liegen und das Ziiiieeept!"
    Das kenne ich auch, und es ziept ganz tuechtig !!! :mad: Kia ora
     
  • Hallo an alle,

    ja, genauso hatte meine liebe Mutti mir es damals erklärt, dass sie das machen müssen, wenn sie saugen.

    Wie gesagt, ich kenne das auch von allen anderen Katzen, aber meine hat ja jetzt erst damit angefangen...;)

    Und die sabbert auch ab und zu, wenn sie das macht;) Deshalb hat sie auch ihr eigenes kleines Kissen, weil ich das nicht so toll finde, wenn sie meins vollsabbert:rolleyes:

    k***-braun sieht sie aus?... sie hat fünf Farben, vielleicht sieht das auf dem Foto nicht so aus;) Zudem hat sie drei "Roststreifen", wie ich immer sage :D

    Wahrscheinlich kann man das nicht erklären, warum sie jetzt erst mit dem Milchtritt angefangen hat. Ist bestimmt ein "quersitzender" Instinkt gewesen;)

    Eine gute Nacht wünsche ich allen!

    Rike
     
  • Warum sie erst jetzt angefangen hat... Hm, hast Du sie auf Diät gesetzt, dass sie mehr Essen fordert?
    Vielleicht will sie auch irgendwas anderes, was sie in letzter Zeit zu wenig bekommen hat?
    Meine Katze macht mir mit dem Milchtritt immer deutlich, dass sie was von mir will. Als sie neu bei mir angekommen ist (sie war damals schon 7 Jahre alt) hat sie den Milchtritt ganz oft gemacht. Sie wollte wohl, dass ich sie wieder nach Hause bringe, was aber nicht ging, wegen einer Katzenallergie des früheren Besitzers.
    Hast Du vielleicht irgendwas aus der Wohnung entsorgt, was sie zurückhaben will?
    Vielleicht hat sie auch nur irgendwo gesehen, dass eine andere Katze den Milchtritt gemacht hat und das diesbezügliche Instinkte bei ihr ausgelöst hat, wer weiß?
    Wir können eben nicht alles im Leben unserer Stubentiger erkunden. Ein paar Geheimnisse haben sie halt, diese wunderbaren Wesen.:rolleyes:

    Lupina
     
    Hallo Lupina,

    nein, als sie damit angefangen hat, war alles wie immer. Inzwischen haben wir zwar renoviert, aber sie hat ja davor angefangen, immer wenn sie ins Bett geht zum Schlafen. Andere Katzen hat sie sicher nicht dabei beobachtet, sie ist "Einzelkind".

    Hast recht, wir können eben nicht alles rausfinden und deuten, was die Fellbüschel machen... Ich freue mich ja auch darüber, dass sie es macht.

    Liebe Grüße, Rike
     
    Mein "kleiner" schwarzer Kater hat auch in der ersten Zeit, nachdem er uns als neues Zuhause auserkoren hat (wir hatten dabei kein Mitspracherecht) viel genuckelt - das heißt, er hat sich ein Stückchen der Decke, auf der er lag, so lange mit der Nase zurechtgeschoben, bis es "mundgerecht" war, und dass wurde es richtig feucht und laut. Als ich das meiner Tierärztin berichtete, erzählte sie, ihre Katze habe nis ins hohe Alter immer beim Schmusen an einem Zeh der Hinterpfote genuckelt - die Vorstellung alleine!:D
    Inzwischen macht Deli es nicht mehr, tropft aber dafür wie ein Wasserfall beim morgendlichen Wachschnuckeln. Und schmatzt sehr gerne ins Ohr - das ist meist das erste, was ich nach dem Wecker höre.
    Bisher konnte ich noch nicht feststellen, dass mit dem Milchtritt irgendeine Forderung oder Bitte verbunden war, nur, dass es der Mieze gerade offesichtlich "sauwohl" geht.
     
    Haha, ja, meine macht das alles auf einmal ;)

    und sie singt gerne Lieder :D also ich meine das ernst: Wenn wir Musik hören, fängt sie an, mit zu singen. Sie sitzt dann immer vor dem Lautsprecher und jault. Und schmust wie verrückt, allerdings hat sie Lieder, die mag sie lieber, als andere. Und sie macht es nicht beim Fernsehr oder der Stereoanlage, nur beim Computer, Notebook oder Handy, wenn darüber was läuft.

    Und wenn mein Freund von der Arbeit kommt und sein Hemd auszieht, dann muss sie sich erstmal in das Hemnd wickeln und schnurren und sabbern,... ich sags nicht gerne, aber sie steht wohl stark auf Männerschweiß... habe auch Bilder und Videos davon gemacht, weil das einfach zum Schießen aussieht!!!

    Schon komisch, die Viecher, gelle? Haben Ere auch solche Macken?

    Liebe Grüße,
    Rike
     
  • Oben Unten