Mietrecht Katze/Hund?!

  • Das wurde ja schon beantwortet.
    Ich schrieb nur, dass ich den Sinn der Anfrage so verstanden hatte.
     
  • Was steht denn in deinem Mietvertrag zum Thema Hundehaltung? Hab ich das überlesen? Ein pauschales Verbot ist unzulässig, wenn da steht " bedarf der Zustimmung des Vermieters" ist das rechtens, wobei der Vermieter sein Ermessen ausüben muss, sprich nicht pauschal alle Hunde ablehnen, Listen- oder Problemhunde darf er schon ablehnen.
    Das Gespräch (vor!) Anschaffung suchen ist auf jeden Fall der beste Weg.
    Viel Glück!
     
  • Hab ich das überlesen?
    Nee, hast du nicht.
    Ich habe gerade extra nochmal nachgelesen, weil mir die Klausel nicht mehr präsent war.
    Es bedarf der Zustimmung.

    der Vermieter sein Ermessen ausüben muss
    Das klingt sehr juristisch...
    (Das mit den Kampfhunden und so habe ich natürlich verstanden.)
    Könntest Du das nochmal etwas näher ausführen, bitte?
    Das Gespräch (vor!) Anschaffung suchen ist auf jeden Fall der beste Weg
    Ja, natürlich.
    Wenn wir uns einen weiteren Gefährten ins Haus holen wollen würden, denken wir darüber so nach, das niemand zu Schaden kommt.
    Das wäre dem Tier gegenüber überhaupt nicht fair!
     
    Das heisst, der Vermieter muss seine eigenen Interessen, die Interessen des Mieters und alle ggf.noch eine Rolle spielenden Faktoren (welche Hunderasse? Ist der Hund tagsüber allein? Ist Hundehaltung bei Nachbarn erlaubt u.a..) gründlich abwägen.

    Erfolgsfördernd ist sicherlich, bei der Anfrage an den Vermieter konkretere Angaben zu machen, wir man sich das Zusammenleben mit Wauzi vorstellt (Stichwort Betreuung).
     
  • Wenn nichts ausdrücklich im Vertrag verboten ist, dann darfst du es. Nachträglich darf der Vermieter das nicht verbieten, so weit ich weiß. außer es gibt einen triftigen Grund.

    Aber auch wenn es rechtlich vielleicht erlaubt ist, fördert es ja nicht das Zusammenleben im Haus wenn man macht was man will. Ich empfehle also immer mit dem Vermieter zu sprechen und abzuklären wo es Probleme gibt und was erwünscht ist, ansonsten gibt es nur Ärger..
     
  • Zurück
    Oben Unten