Miep Gies

S

stilemie

Guest
Miep Gies,die Frau die Anne Frank versteckt hat ist Montag 100 jährig gestorben!

Das Leben Helferin

Geboren wurde Miep Gies am 15. Februar 1909 mit dem Namen Hermine Santrouschitz in Wien. Wegen der damals herrschenden Lebensmittelknappheit in Österreich zog sie 1922 nach Amsterdam um. Ihre Gastfamilie gab ihr den Spitznamen Miep.

1933 nahm sie eine Arbeit als Büroassistentin im Gewürzhandelsunternehmen von Otto Frank an. Nachdem sie sich 1941 geweigert hatte, einer NS-Organisation beizutreten, entging sie der Deportation nach Österreich durch die Heirat mit ihrem niederländischen Freund Jan Gies.

Miep und Jan Gies halfen zusammen mit vier weiteren Mitarbeitern des Unternehmens von Otto Frank, dessen Familie in einem Gebäude in der Prinsengracht 263 zu verstecken. Jan Gies starb 1993. Das Paar hinterlässt einen Sohn und drei Enkel.

Quelle :Nachrichten - Aktuelle News, Hintergründe und bildstarke Reportagen | STERN.DE

• Sehr tapfere, sehr gute Menschen...

Aber vergessen werden sie nicht, weil Anne's Tagebücher zum Glück in jeder Schule als Lesestoff drangenommen wird.

Obwohl Anne die Hauptrolle spielt in diesem Stück, das Leben heißt, ist Miep Gies eine der Akteure, durch die es erst möglich wurde.

Beste Grüße
    Doro

• Das Haus in dem Anne Frank und ihre Familie versteckt wurden, habe ich auch besucht und mußte sehr schlucken....ich habe damals schon gedacht, es macht HOffnung, daß es in diesen grauenvollen Zeiten noch immer Menschen gibt, die für andere solch ein Risiko eingehen!!!!!!!!!!!

Xena die auf der Anne-Frank-Schule war und das Bild immer noch im Kopf hat

• Obwohl Anne die Hauptrolle spielt in diesem Stück, das Leben heißt, ist Miep Gies eine der Akteure, durch die es erst möglich wurde.

Man hat nur vergessen,das ohne Miep , Anne nicht zu dieser Hauptrolle gekommen währe!
    Ich finde es Schade ,so wichtig wie die Tagebücher der Anne Frank auch sind,das man Miep kaum erwähnt.

ich habe damals schon gedacht, es macht HOffnung, daß es in diesen grauenvollen Zeiten noch immer Menschen gibt, die für andere solch ein Risiko eingehen!!!!!!!!!!!

Das denke ich auch Xena! Für mich sind diese Menschen ,die wahren Helden oder von mir aus auch die wahren Engel!Das mag jeder sehen wie er will :D

• Miep Gies....eine Frau, die an andere und nicht an sich selber gedacht hat.
    Miep Gies....eine Frau, die sich für Andere in Lebengefahr gebracht hat.
    Miep Gies....eine Frau die geholfen hat wo andere die Augen verschlossen haben.
    Miep Gies....eine Frau,die hundert Jahre auf dieser Erde gelebt hat und das schlimme Geschehen nicht verleugnet sondern darüber gesprochen hat.

Ich gönne dieser großen Frau die Ruhe und den Frieden, den sie sich mehr als verdient hat.

LG Elke

Danke Elke....ich glaube Du hast genau das geschrieben was viele denken und empfinden!:cool::cool::cool:

du sagst es Äpfelchen.
    Und ich glaube es gab und gibt viele, viele Frauen die große Dinge getan haben und die Menschen haben nicht hingehört. m

Wie gesagt, ich bin mit diesem NAmen quasi aufgewachsen...war ja der gleichnamigen Schule und Anne`s Bild vor ihrem Schulbuch sitzend sehe ich immer noch vor mir...so traurig ihre Geschichte auch war oder ist so zeigt es mir, daß es Menschen gibt, die ungeachtet der damit verbundenen Gefahr für ihr eigenes Leben, für andere da sind, ganz ohne Berechnung sondern aus Liebe und Güte!!!

Solange es noch solche Menschen gibt, kann nicht alles ganz schlecht und hoffnungslos sein !!!!

• Solange es noch solche Menschen gibt, kann nicht alles ganz schlecht und hoffnungslos sein !!!!

Da stimme ich Dir voll und ganz zu Xena!
    Wir könnten alle mehr Zivilkourage brauchen und entsprechend handeln.

• Jepp ganz genau Christa..da mußt doch nur mal schauen, wieviele Leute im Alltag wegschauen weil es ihnen zu unbequem ist einzuschreiten und zu helfen..

EIn Glück gibts noch solche Menschen miit Helfersyndrom :eek:

Als Helfersydrom würde ich das nicht bezeichnen :D

Es gehört eine Menge Mut dazu hinzusehen und gegebenenfalls einzugreifen.
    Miep hat genau gewußt,was sie zu erwarten hatte,wen sie erwischt wurde.
    Das macht ihr Handeln noch bedeutungsvoller.....(mir fällt gerade kein besseres Wort dafür ein :D).

Auch heute gibt es ja noch die Mutigen,die,die nicht wegsehen.

Schwächeren oder hilflosen Personen in gefährlichen Situationen zu helfen ,entscheidet man spontan....aus dem Bauch heraus.....ich glaube nicht,das man sich da die Zeit nimmt .lange zu überlegen.
    Man handelt einfach.

Ich würde das Verhalten der ehrenwerten Miep Gies als moralischen und normativen Altruismus bezeichnen.

mensch rentner, machs doch nicht so schwer.:rolleyes:
    jeder hier weiß, was gemeint ist. auch ohne deine unaussprechlichen
    fremdwörter.;)

im tv kommt in den nächsten tagen schindlers liste.
    der mann sollte in diesem fall auch erwähnt werden.

und ohne diese miep hätten wir das tagebuch nie gesehen.
    denn sie hat es versteckt und an die öffentlichkeit gebracht.

liebe grüße von kathi

mensch rentner, machs doch nicht so schwer.:rolleyes:
    Ich wollte nur meine Meinung und mein persönliches Verständnis darlegen. Meine unaussprechlichen Fremdwörter (ich hab sie übrigens nicht erfunden) könnten ja evtl. bei der einen oder anderen Userin eine gewisse -neugier- wecken? :D

Man hat nur vergessen,das ohne Miep , Anne nicht zu dieser Hauptrolle gekommen währe!
    Ich finde es Schade ,so wichtig wie die Tagebücher der Anne Frank auch sind,das man Miep kaum erwähnt.

liebe christa´...

das ist nicht zwangsläufig so. als wir seinerzeit ( jahrhunderte her) im unterricht das tagebuch gelesen haben, wurde auch über die rolle der
    miep gies gesprochen.

es muss sehr eindrücklich gewesen sein, denn als ich von ihrem tod hörte,
    wusste ich gleich wieder um wen es sich handelt, noch bevor der nachrichtensprecher ihre rolle im leben der anne frank erwähnte.

liebe grüße von geli

Nicht nur Selbstlosigkeit kann damit gemeint sein, sondern z.B. auch das Handeln der Gerechtigkeit wegen, oder das Handeln aus Gewissensgründen, oder, oder, oder...
    Deswegen ziehe ich diesen Oberbegriff vor.

Wenn es um die Pflege irgendeiner Pflanze geht, googeln alle um die Wette...:D
    Warum auch nicht einfach mal nach Altruismus googeln:rolleyes:

würde ich christas fred versauen wollen, würde ich jetzt
    schreiben...rentner, du nervst!:rolleyes:

abba das will ich ja nicht.:D

bussi für die liebe christa;)

Ich habe nichts Unrechtes getan. Ich habe nur meine Meinung kundgetan und dabei das Wort Altruismus gewählt.
    Was ist daran verwerflich?

Ich schätze Miep Gies sehr und wiederhole:

Ich würde das Verhalten der ehrenwerten Miep Gies als moralischen und normativen Altruismus bezeichnen.

Um den Respekt Miep Gries gegenüber zu wahren und um weiteren Albernheiten keine Plattform zu bieten, schweige ich jetzt.

Für -neugier-

Altruismus

würde ich christas fred versauen wollen, würde ich jetzt
    schreiben...rentner, du nervst!:rolleyes:

abba das will ich ja nicht.:D

bussi für die liebe christa;)

Ach ,Kathi...Du nervst überhauptnicht und versaut haste hier auch nix!

Es ist ja nett wenn Pit wenigstens versucht ,sich gebildet auszudrücken und ein gewisses Niveau zu zeigen,aber ich denke wir haben alle begriffen,das Pit nicht blöd ist.
    Kathi und Geli haben es richtig erkannt haben:Warum nicht auf deutsch?
    Vielleicht trauen sich dann auch User hier zu schreiben,die lieber auf "Fremdwörter" verzichten!

Um wieder zum Thema zurück zu kommen:

Es scheinen ja mehr Menschen von Miep Gies gehört zu haben,als ich dachte.....nöscht Geli :D
    und irgendwie einig das Miep Gies unserer aller Respekt verdient sind wir uns ja auch :D
    Deshalb würde es mich freuen hier noch mehr Meinungen zum Thema zu lesen :D

LG
    Christa

Ach Christa, das hast du schön geschrieben.
    Ich überleg mir schon seit Tagen, wie ich meine Empfindungen ausdrücken möchte, find aber nicht die richtigen Worte.

Deswegen schliess ich mich einfach mal Äpfelchens Worten an.

Und heut abend kommt Schindlers Liste.
    Der ist für mich Pflichtprogramm, auch wenn ich ihn schon mehrmals gesehen habe.

Das ist halt nu mal Rentner´s Art....er provoziert auch gerne lReaktionen;)

Schindler´s Liste habe ich auch schon mehrmals gesehen, aber ich muß jedes mal heulen...besonders am Schluß wenn die Überlebenden die Steine auf sein Grab legen.....da ist Zewa und Co Verschleiß angesagt:(:(:(

Ich weiß nicht wie oft ich schon Schindlers Liste gesehen habe.
    Habe mir sogar extra den Film gekauft....was ich eigentlich sonst so gut wie gar nicht tue.
    Für mich war die Eindrucks vollste Zene.....das kleine Mädchen mit dem roten Mantel.
    Was können Kinder dafür das eine Gruppe von Menschen verachtet wird und ausgerottet werden sollen.
    Es gab viele Menschen die helfen wollten ,aber unbekannt blieben.
    Auch an diese Menschen sollte man in Memoryam denken.

LG Elke

• Oben Unten