Mexikanische Minigurken überwintern

Tinkin

Mitglied
Registriert
28. Sep. 2022
Beiträge
545
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,
Ich plane, 3 Melothria zu überwintern. Hat das schon mal jemand versucht? Ich würde sie einmieten wollen, also die Wurzeln. Bei meinen Artischocken hat das nicht funktioniert, sie sind vertrocknet. Vielleicht gibt es alternative Möglichkeiten. Oder Tips in Sachen Gießverhalten.
Freu mich auf Antworten.
 
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hallo Tinkin,

    willkommen im Forum :)

    Hm, ich habe diese Mäusemelonen ja auch immer, aber überwintert habe ich sie nicht, bin mir auch ziemlich sicher (weiß aber auch nicht alles) dass das eher schwierig sein dürfte und keinen Vorteil bringt.
    Wenn Du es versuchen möchtest dann entweder indoor warm überwintern mit viel Licht oder draußen, dann aber den Topf eingraben und mit Reisig und Laub gut abdecken, vorher die Pflanze stark zurückschneiden.
    Das Gießen wird dabei kompliziert, sie braucht immer wieder mal etwas Wasser im Wurzelbereich, die Feuchtigkeit zu prüfen und eventuell zu ergänzen ist nur möglich wenn man die Laubabdeckung entfernt was der Pflanze bei sehr kalten Temperaturen oder kaltem Wind nicht gut tun wird.
    Sollte die Abdeckung nicht ausreichen und der Boden frieren hat es sich denn auch erledigt, die Pflanze verträgt keinen Frost und kann bei gefrorenem Boden auch kein Wasser aufnehmen.
    Durch den Rückschnitt müsste sie im Frühjahr auch wieder neu austreiben, daher sehe ich keinen Vorteil gegenüber neuer Anzucht, gerade bei so schnell wachsenden Klettermonstern nicht.

    Aaaaber, ich experimentiere selber gerne mal herum und bin bei solchen Dingen neugierig, solltest Du es dennoch versuchen wäre ich gespannt wie sich das entwickelt und würde mich freuen wenn Du berichten würdest.

    LG Conya
     

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    545
    Ort
    Hamburg
    Hallo Conya,
    Danke für deine Antwort. Ich hab sie in der Anzucht als recht zickig empfunden, deshalb wollte ich mal einen Versuch starten. Ausbuddeln werde ich sie, mit Abdeckung wird nicht reichen, das hast du mir mit deinen Ausführungen bestätigt. Ich werde berichten, ob es funktioniert.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Heyho,

    ähm, ausbuddeln...?
    Ja und dann wie weiter?

    Falls Du versuchen willst sie wie Dahlienknollen oder Kartoffeln zu überwintern kann ich Dir gleich sagen, das wird nix. Die Pflanzen sind in den Ansprüchen eher mit Melonen, Gurken oder Kürbis zu vergleichen, brauchen nur nicht so viel Wasser weil die Früchte sehr viel kleiner sind.

    Was war denn bei der Anzucht schwierig?

    LG Conya
     
  • Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    545
    Ort
    Hamburg
    Hallo Conya, so war der Plan. Ausbuddeln, zurück schneiden (oder anders rum) einschlagen bzw. einmieten und hoffen, dass ich etwas zum wieder einsetzen im Mai hab.
    Es sind nicht viele aufgegangen. Vllt grad mal die Hälfte. Und nachdem sie gekeimt sind, spaddelten sie ewig vor sich hin. Es hat gedauert, bis die mal das Wachsen angefangen haben. Und bis ich ernten konnte, war auch schon Spätsommer. Kamen nicht in die Hufe.
    viele Grüße Tinkin
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Na denn probier es aus, dass sie sich so überwintern lassen habe ich auch schon gelesen, aber ich kenne niemanden der es geschafft hat, das macht mich gleich noch neugieriger auf den Verlauf von Deinem Versuch :)
    Allerdings hat mal eine Cousine von mir das Pflänzchen im Kübel gezogen und im Winter in den warmen Wintergarten einquartiert... puh das Gebüsch hatte mit der Zeit den halben Wintergarten mit einer botanischen Gardine zugewuchert und sich um alles gewickelt was es an Heizung, richtigen Gardinen, Möbeln usw. gefunden hat :grinsend:

    Hm, wenn nur die Hälfte der Samen gekeimt hat waren die anderen vielleicht nicht ausgereift oder zu alt oder hatten andere Probleme. Ich ziehe sie jedes Jahr neu an, meist Ende April bis Mitte Mai, gleich draußen in irgendeinem Pott mit nährstoffreicher Erde, die sind immer recht schnell gewachsen, da muss ich aufpassen dass sie sich nicht unerlaubt irgendwo drumwickeln wo ich sie nicht haben will.
    Hattest Du Aussaaterde verwendet?

    LG Conya
     
  • Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    545
    Ort
    Hamburg
    Hab ehrlich gesagt recycelte Erde verwendet. Vieles andere darin ging gut. Saatgut neu und gekauft. Ging tatsächlich aber Gartenkollegen ähnlich, auch mit anderem Saatgut.
    Vllt. zu früh angefangen.
    Wenn eine überlebt, werde ich berichten.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Wann hattest Du denn ausgesät?

    Ich habe keine guten Erfahrungen mit frühzeitiger Indoor-Anzucht gemacht, da waren auch nicht alle gekeimt und mickerten vor sich hin oder sind, bei weniger Licht, vergeilt, darum ziehe ich die nur noch draußen an, das hat bisher prima funktioniert.

    LG Conya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    InaErdbeer Mexikanische Minigurken fallen ab Obst und Gemüsegarten 10
    swisslady Mexikanische Minigurken Obst und Gemüsegarten 3
    sasaka mexikanische minigurken Obst und Gemüsegarten 2
    B Mexikanische Minigurke Obst und Gemüsegarten 9
    M Braucht die mexikanische Minigurke Regenschutz? Obst und Gemüsegarten 11
    Stupsi Mexikanische Honigtomate Tomaten 21
    Cathy Mexikanische Gurke und Andenbeere Obst und Gemüsegarten 3
    Stupsi Mexikanische Schweinegrippe Small-Talk 783
    Mical Arum Cornutum, Mexikanische Wunderblume Gartenpflanzen 11
    A Mexikanische Agastache doch winterhart Gartenpflanzen 2
    T Platzbedarf Mexikanische Minigurke Gartenpflanzen 10
    T Mexikanische Minigurke oder Wonderberry? Wie heißt diese Pflanze? 6
    T Minigurken am Balkon Obst und Gemüsegarten 0
    G Hat jemand Erfahrung mit Minigurken? Obst und Gemüsegarten 8
    W Paprika medusa ( Naschpaprika) und richtige Paprika, Minigurken und Aubergine Obst und Gemüsegarten 2
    Cathy Minigurken - Einlegegurken Obst und Gemüsegarten 3
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    Amanda Geranien überwintern Stauden & Gehölze 4
    B Große Rosenableger überwintern Gartenpflanzen 6
    londoncybercat7 Begonia grandis und Begonia sutherlandii überwintern Pflanzen überwintern 1
    B Microbewässerung überwintern Bewässerung 7
    F Drachenbaum überwintern Pflanzen überwintern 3
    J Selbstgezogene Tomaten überwintern Pflanzen überwintern 5
    M Mehreres zu überwintern... Pflanzen überwintern 14
    M Dipladenia überwintern im Flur oder keller Pflanzen überwintern 10

    Similar threads

    Oben Unten