Metallgartenhaus inkl. Metallfundament

Klinge1207

Neuling
Registriert
28. März 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich möchte mir folgendes Gartenhaus kaufen:
Metall Gerätehaus Gartenhaus Geräteschuppen inkl. Fundament Pultdach 213 x 130 x 173 cm Dunkelgrau

Da wir nur zur Miete wohnen und ich so wenig wie möglich Aufwand betreiben möchte, war meine Idee den mitgelieferten Fundamentrahmen einfach mit Gehwegplatten auszulegen.
Meint ihr das reicht um das Gartenhaus gegen Wind und Sturm zu schützen? Oder muss ich leider doch ein richtiges Fundament legen und das Gartenhaus darauf fest dübeln?

Danke euch!

Liebe Grüße
 
  • Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    621
    Ort
    Dresden
    Schwer zu sagen, ob das passt. Das letzte Foto im Link scheint ja der Fundamentrahmen zu sein. Ob da handelsübliche Betonplatten in die Zwischenräume passen kann man ohne die Maße zu kennen, nicht sagen.
    Frage doch mal in dem Shop. Vielleicht kannst Du auch vorab die Aufbauanleitung als PDF bekommen ...

    P.S.: Herzlich willkommen im Forum!
     

    Klinge1207

    Neuling
    Registriert
    28. März 2023
    Beiträge
    2
    Danke schonmal für die Anwort!
    Den ersten Tipp habe ich gleich befolgt und mal eine Mail an den Anbieter geschrieben.

    Generell könnte ich die Gehwegplatten auch zuschneiden. Meine Frage zielt also eher darauf ab, ob das Gewicht der Platten das Gartenhaus genügen fixieren würde. :)
     
  • Elbo

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2023
    Beiträge
    63
    Ort
    Münster (Westf.)
    Wir haben im letzten Jahr auch ein Gartenhaus aus Metall aufgebaut. Mein Mann hat hierzu noch vorhandene Verbundsteine gelegt und hierauf das Gartenhaus festgemacht. Die erste heftigen Winde hat es locker überstanden.

    Ich habe hier mal 2 Bilder, ich hoffe man kann darauf was erkennen:

    Gartenhaus.jpg
    Gartenhaus2.jpg
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.402
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hi Klinge und willkommen im Forum.

    Die auf die Seitenwand drückende Windlast, beträgt bei Windstärke 5 zum Beispiel ca. 7 kg pro Quadratmeter Wandfläche.
    Bei einer Wandfläche von H 1,73 x L 2,13 sind das 3,68 m2 x 7 kg sind 25 kg Druck, die da wirken.

    Eine Windbö hat oft Stärke 9 -10 und drückt da schon mit mehr als 36 kg (Stärke 9) / m2 – das wären dann 132kg – Dein, mit dem Schuppen verbundenes Fundament (Platten oder Kantenssteine) sollte also insgesamt min. 140kg wiegen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.327
    Bitte nim Gehwegplatten. 50x50 4cm wiegt etwa 22,5kg. Dort verdübeln, das hält. Löcher wenn geht ohne Schlag bohren. Vorteil wenn du das verschraubst, hält das die Platten zusammen…
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Schwer zu sagen, ob das passt. Das letzte Foto im Link scheint ja der Fundamentrahmen zu sein. Ob da handelsübliche Betonplatten in die Zwischenräume passen kann man ohne die Maße zu kennen, nicht sagen.
    Zur Not die Platten zurecht schneiden und für eine ebenen Boden und als Gewicht reinlegen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten