Meint ihr, Pflanzen vermissen ihren Gießer?

Fimo

0
Ich hab u.a. zwei unterschiedliche Passionsblumen, an denen ich jeden Tag rumzupfe =) Ich hab sie noch nicht so lange und hab mich schon irre auf ihre erste Blüte gefreut, denn sie wuchsen artig. Schließlich musste ich 2 Monate weg und übertrug Pflege und die Gießarbeit an jemanden, der sie strikt ausführte. Trotzdem gingen meine zwei Passis ein. Als ich wiederkam hingen noch 2-3 Gelbgrüne Blätter dran. Schwer enttäuscht zupfte ich das tote Laub ab und meinte "Aber ich wollte euch doch noch blühen sehen! Das ist so ungerecht".

Am nächsten Tag entwickelten beide Pflanzen einen neuen Trieb, jeder schwer beladen mit Knospen und sie blühten bald, alle beide. Üppig. Die eine sogar das erste Mal. Und das, obwohl sie grade noch so am Überleben waren.
:cool:

Ich fragte mich da dann: Ob sie mich vermisst haben? Was denkt ihr dazu? Vermissen einen die Pflanzen? Seit ich wieder da bin (und ich setze den Gießrhythmus lediglich fort) treiben sie wieder aus, obwohl ich nichts anderes mache, als immer zufriden daran rumzuzupfen.

Um ehrlich zu sein finde ich, dass das eine schöne Vorstellung ist. Dass die Pflanzen die Liebe aufnehmen und zurück geben. Hatte hier schon mal jemand ähnliche Erlebnisse? Ich würde mich sehr freuen, sie zu hören =)

Liebe Grüße:o

• Bewiesen ist, dass sie gut darauf reagieren, wenn man sie anspricht und so, stimmt
    :cool:

• Vielleicht verstehen Pflanzen ihre Besitzer doch....
    Ich hab eine Rose,die seit 3 Jahren vor sich hinmickert und bei 25 cm Höhe das Wachstum endgültig eingestellt hat.
    Vor dem Urlaub sagte ich ihr ganz deutlich:''Nach zwei Wochen bist du reif für den Kompost''.
    Und heute entdeckt-ca 15 cm gewachsen und 4 Knospen angesetzt!!
    Muß ich das verstehen?

Sigi

So gings mir schon oefter, frueher mal! Wenn ich meinen rummickernden Zimmerpflanzen "androhte" sie wegzuwerfen und ihnen eine "Frist" stellte, fingen die an, sich richtig gut zu entwickeln! ;)

Leider ist mir dieses "Talent" irgendwann abhanden gekommen. Nichts will mehr so richtig.... :grins: Oder liegt es an den Pflanzen???? :rolleyes: Kia ora

• Also ich streichle sie und spreche nur gut zu meinen Pflanzen,
    meist mögen sie streicheln lieber, sie sind irgendwie kräftiger.

Muss ich auch mal ausprobieren eine anzumeckern und die andere nicht,
    ob die 'Meckerpflanze' eingeht?

hallo,
    gab es nicht vor vielen Jahren einmal Tests an Aprikosenbäumen. Sie wurden wohl auch prächtiger wenn man liebevoll zu ihnen sprach. Aber ich glaube es ging auch so weit, das angeblich die Früchte Laute ausstießen wenn man in sie hinein biß. Mir war die ganze Geschichte ein wenig zu überkanditelt.
    Grüße von m

Aber das könnte man ja jetzt weiterspinnen: Das würde ja bedeuten, dass Blumen von Leuten, die im Fernsehen mehr Liebesschnulzen anschauen, viel prächtiger gedeihen, als von Leuten, die lieber Action-, Thriller oder Horrorfilme konsumieren?!?

So gings mir schon oefter, frueher mal! Wenn ich meinen rummickernden Zimmerpflanzen "androhte" sie wegzuwerfen und ihnen eine "Frist" stellte, fingen die an, sich richtig gut zu entwickeln! ;)

Leider ist mir dieses "Talent" irgendwann abhanden gekommen. Nichts will mehr so richtig.... :grins: Oder liegt es an den Pflanzen???? :rolleyes: Kia ora

sprichst du deutsch oder neuseeländisch mit deinen Pflanzen?...
    a080.gif

P.S. der Trick mit dem "Meckern" funktioniert bei mir schon auch, hab unsere fränkische Zwetschke vor 2 Jahren ganz schön gemobbt und unter Druck gesetzt....jetzt trägt sie Früchte wie wahnsinnig :rolleyes:
    nun wird nur noch gelobt....

• Zurück
    Oben Unten