Ich hab zwei Große und zwei Kleine draus gemacht, somit habe ich aktuell 6 Yuccas. War das alles gut so? Versiegelt habe ich mit frischer Blumenerde, die Stümpfe sehen gut aus.
Kannst Du mir sagen, wie alt etwas Waltraud ist? Und sind die Wurzeln okay so? Verfaulte konnte ich nicht entdecken, einige waren vertrocknet. Was genau waren denn ihre Fußprobleme?
Und haste eine Idee wegen meinem Elefantenfuß?
Liebe Grüße von Katrin und den Waltruden Waltraud, Walburga und Waldemar![]()
Hi Glubsch,
ich werde mir das abends noch mal ansehen, ich kann von hier keine Bilder ansehen - manche ja, aber licht alle? Wird hier wohl gesteuert! Kannst mich bitte noch mal anschreiben, da ja der Beitrag schon jetzt geöffnet und als gelesen angezeigt ist.Danke! Soweit hast Du aber alles richtig gemacht!
Zum Elefantenfuß,
er ist eigentlich ein Agavengewächs und den Namen hat er wegen des Vergleichs zum Elefantenfuß. Der dicke Fuß ist der Wasserspeicher, der lange Zeit damit auskommt.
Du solltest ihn einmal voll ins Wasser setzen eine gute viertel Stunde lang und dann austrocknen lassen, oder die Erde immer so Handrückenfeucht alten, auf keinen Fall nass!
Der liebt die Sonne, also raus an einen geschützten vollsonnigen Platz. Im Winter allerdings beansprucht er so 10-5° und einen Dunklen Standort (Treppenhaus), nur die Jungpflanzen gehören an einen helleren Ort.
Die Vermährung geschied durch Samen und Du kannst ihn auch am Stamm kürzen, wenn er zu hoch wird
Prüfe ihn auf Schildläuse oder Spinnmilben, ersteres abknibbeln und die Milben absprühen...irgend was könnte zwischen den Blättern stecken!
Mo sagt bis heut Abend!