Meine sundaville weiß verliert fast alle blätter

Salina Hofmann

Neuling
669578

• Hallo und willkommen.

Ein klein wenig mehr solltest du schon erzählen. Das wäre nicht nur höflich, sondern auch sinnvoll, denn sonst können wir dir nicht so gut helfen.

Wie oft wässerst du die Pflanze, wie hell ist der Standort, steht sie eventuell im Wasser und hat Staunässe, usw. usf.

Sind es eigentlich zwei Pflanzen?

Upps stimmt ja xD also ist eine Pflanze.. hab es zum Überwintern rein gestellt (kellerwohnung) ist nicht zu warm nicht zu kalt genügend Licht ist vorhanden.. sie treibt aber sehr also die Ranken wenn man des so nennt... nur halt keine Blätter... Schädlinge hab ich keine gesehn... zu viel Wasser auch nicht denk ich ...

Anhänge

• Screenshot_20210319-202307_Gallery.webp
      Screenshot_20210319-202307_Gallery.webp
      730,1 KB · Aufrufe: 139
  • Ah, es handelt sich um ein Überwinterungszimmer. Dann ist die Pflanze wohl völlig vergeilt. Das gibt sich dann wieder, wenn du sie wieder rausstellen kannst.

Im Moment noch nichts machen, später dann, wenn es wärmer wird, zurück schneiden und raus stellen, dann wird sie wieder schön buschig.

• Ja, aber nicht alles, nur das nötigste, so dass die Pflanze wieder etwas kompakter ist.

Vergeilt bedeutet, die Pflanze wächst und sucht das Licht. Dadurch werden die Stiele oder Ranken sehr lang und die Blätter sind völlig unvollständig.

Es könnte bei dir aber auch sein, dass einfach die Blätter von den Ranken abgefallen sind, weil es eben doch etwas weniger Licht als draussen hat.

Wenn die letzten Nachtfröste vorbei sind. Der Aufenthalt im Winterquartier sollte so kurz wie möglich sein, aber dennoch mindestens bis zu den letzten Frösten dauern, das ist meist Mitte Mai. Kommt aber drauf an, wo du wohnst.

• Zurück
    Oben Unten