Meine seltene Balkantomate-Jetzt gehts in die Vollen!

AW: Meine seltene Balkantomate-Jetzt gehts in die Vollen!

Oh nein ich bin total fertig.
Nachdem die ZTomis immer so fitt waren heute das Desaster schlechthin.

Vorgestern war noch alles zu 100% ok, alles Grün, kräftig und alle Tomaten super.

Gerade das erschütternste was ich erleben konnte.

Meine größte Tomate hatte braune flecken und auch andere sind bestroffen ca 50% der Tomaten sind von vorgestern bis heute von irgendwas befallen.
Auffällig ist, dass in den Stängelansätzen an allen Tomis Schimmel angesetzt hat und anscheinend ist auch das innere verschimmelt, da alle braun sind, die Bilder belegen das.

Was kann ich tun, wie nennt sich die Krankheit und was passiert nun?
Soll ich alles betroffene radikal rausschneiden?

Hier die Bilder von den noch grünen abgestorbenen Schätzen.

Danke,
Gruß
Tomboy

• AW: Meine seltene Balkantomate-Jetzt gehts in die Vollen!

Hallo Tomboy,

dies ist die Braunfäule,
    alle befallene Tomis abmachen und in die Restmülltonne entsorgen,
    auf keinen Fall auf den Kompost werfen

Hallo Tomboy,
    oder, Du weißt schon was!!!!!
    LG Anneliese

Was nützet dem Kaiser die Krone!
    Was nützt eine Tomate, die ich nicht essen kann! Oder baust du die Tomate als Balkonzierde an? Da wüßte ich schönere Pflanzen!
    Vor mehr als 200 Jahren stand sie als Zierpflanze im Garten, weil man zu Unrecht annahm, sie sei giftig.
    Ich habe einen anderen Tip: Diese kleine, birnenformige Tomate wird bis zu 2 m hoch und trägt üppig von Juli bis zum Frost. Sie ist relativ widerstandfähig gegen Braunfäule, da sie mit der Urform eng verwandt ist.
    Ich baue jedes Jahr etwa 130 Tomaten an und habe festgestellt, dass die Fleischtomaten (die Balkantomate gehört dazu, dazu noch Buschtomate- 2 Gründe, die Braunfäule anzulocken!!
    Wie die gelbe Tomate heißt, weiß ich nicht, weil ich sie vor über 10 Jahren im Ausland gekauft habe und sie seitdem selbst vermehre und anziehe, wie alle meine Tomaten. Wer Saat möchte kann sie von mir geschenkt bekoomen.
    ich weiß nicht, ob es mit dem Foto geklappt hat
    mit herzlichem Gruß Nostalgie

Anhänge

• Größenänderung P1050010.webp
      Größenänderung P1050010.webp
      173,1 KB · Aufrufe: 138

Hallo,
    nein ich baue nicht nur zur Zierde an.

Ich werde die gesamte eine Pflanze in den Müll, ich habe ja noch die 2. Pflanze ;)

Gruß

Was nützet dem Kaiser die Krone!
    Was nützt eine Tomate, die ich nicht essen kann! Oder baust du die Tomate als Balkonzierde an? Da wüßte ich schönere Pflanzen!
    Vor mehr als 200 Jahren stand sie als Zierpflanze im Garten, weil man zu Unrecht annahm, sie sei giftig.
    Ich habe einen anderen Tip: Diese kleine, birnenformige Tomate wird bis zu 2 m hoch und trägt üppig von Juli bis zum Frost. Sie ist relativ widerstandfähig gegen Braunfäule, da sie mit der Urform eng verwandt ist.
    Ich baue jedes Jahr etwa 130 Tomaten an und habe festgestellt, dass die Fleischtomaten (die Balkantomate gehört dazu, dazu noch Buschtomate- 2 Gründe, die Braunfäule anzulocken!!
    Wie die gelbe Tomate heißt, weiß ich nicht, weil ich sie vor über 10 Jahren im Ausland gekauft habe und sie seitdem selbst vermehre und anziehe, wie alle meine Tomaten. Wer Saat möchte kann sie von mir geschenkt bekoomen.
    ich weiß nicht, ob es mit dem Foto geklappt hat
    mit herzlichem Gruß Nostalgie

http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/28218-yellow-pearshaped-vs-old-german.html
    Die Soltaya Kaplya sieht auch so aus.

• Zurück
    Oben Unten