Meine Palme geht kaputt, egal was ich mache...

Hallo!
Zunächsteinmal kenne ich mich noch gar nicht mit Pflanzen aus, und weiß nichtmal ob meines eine Yucca Palme ist???

Naja und dann hab ich in den Foren gelsen aber... jeder hat ne andere Meinung.
Also die Blätter werden erst geld und dann ganz trocken. Und zwar in der itte und nicht oben und unten. Sie hat jetzt bestimmt schon 10 Blätter verloren und sieht mittlerweile leider sehr krepeig aus.
Hab sie mal gar nicht gegossen... dann wieder ein bisschen mehr, aber darauf geachtet, dass sie nicht im Wasser steht. Und nun hab ich sie auf anraten meiner Mutter in einen größeren Topf geplanzt weil der ganze Topf fast nur noch aus wurzeln bestand. Also hat jmand eine Ahnung ob sie sich wieder erholen kann? und funktioniert das bei meiner Palme auch, dass an den Seiten triebe rauskommen? Weil meine hat ja nur einen Stamm weiß nicht ob es da verschieden Sorten gibt?
danke schonmal

Anhänge

• SSL20004.JPG
    SSL20004.JPG
    958,6 KB · Aufrufe: 1.049
  • Hallo erst mal.
    Du hast eine Yucca elephantipes die nicht zu den Palmen gehört sondern zu den Liliengewächsen.:rolleyes:
    Eigentlich gehört sie vollsonnig in den Garten und vor dem ersten Frost an einen kühlen aber frostfreien hellen Platz.Dann sind sie eigentlich unkaputtbar.
    Giessen sollte man vom Frühjahr bis Herbst erst wenn das Substrat oberflächlich abgetrocknet ist.Im Winter wird gar nicht gegossen.

Hm,... also erstmal hab ich gar keinen Garten, meinst du deswegen geht sie ein? und 2. was ist den Substrat is das das Zeug was immer in Büroblumen ist? ist das denn nötig? schließlich sind diese pflanzen ja entstanden bevor der mensch substrat erfunden hat. Ich hab jetzt ganz normale Erde genommen ist das falsch?
    Dann werd ich sie am besten erstmal gar nicht gießen?
    danke und liebe Grüße

• Hm,... also erstmal hab ich gar keinen Garten, meinst du deswegen geht sie ein? und 2. was ist den Substrat is das das Zeug was immer in Büroblumen ist? ist das denn nötig? schließlich sind diese pflanzen ja entstanden bevor der mensch substrat erfunden hat. Ich hab jetzt ganz normale Erde genommen ist das falsch?
    Dann werd ich sie am besten erstmal gar nicht gießen?
    danke und liebe Grüße

Hi,

wenn Du Deine Pflanze raus stellst, so ist das nicht verkehrt, denn sie braucht einen helleren Standort, ob in der Wohnung oder Draußen. Wenn auch nicht direkt in der Sonne, aber diese Pflanze ist an die Wohnung gewöhnt und würde Dir im Winter draußen eindeutig eingehen, es gibt Yuccas für draußen und drinnen!
    Wie lange hast Du gewartet?

Hab sie mal gar nicht gegossen... dann wieder ein bisschen mehr, aber darauf geachtet, dass sie nicht im Wasser steht.

Wie viele Tage hast Du ihr kein Wasser gegeben?? Mit Substrat ist hier die Blumenerde gemeint - Du kannst eine ganz normale Erde nehmen, das ist ok! Da fühlst Du mit dem Handrücken, ob die Oberfläche trocken ist, wenn ja, dann erst gießen und so immer wieder... Deine Pflanze hat zuviel Wasser bekommen und zu wenig Licht!
    Sie wirft die unteren Blätter ab? Oder die werden nur gelb?

Mo, die das erst mal alles wissen möchte, sich später oder Morgen melden wird!;)

• Hi,
    Wenn auch nicht direkt in der Sonne, aber diese Pflanze ist an die Wohnung gewöhnt und würde Dir im Winter draußen eindeutig eingehen, es gibt Yuccas für draußen und drinnen!

Na Mo..das sie im Winter draussen stehen soll hat ja oben niemand gesagt.Sie verträgt zwar bei absolut trockenem Standort bis -5°C aber winterhart ist sie nun wirklich nicht.:rolleyes:

• Also erstmal dankeshön :)
    Ich hab sie jetzt umgestellt, ans Fenster, hab mal mein Zimmer ein wenig fotografiert, damit ihr sehr wie das so mit dem licht ist... die stand nämlich ganz hinten aber ein dreiviertel Jahr hat es ihr nichts ausgemaht und dunkel ist es eigentlich auch nicht, hoffe dass das Pflänzchen was ich jetzt da hingestellt habe nicht plötzlich auch eingeht?

Anhänge

• SSL20010.JPG
      SSL20010.JPG
      723,7 KB · Aufrufe: 270
    • SSL20011.JPG
      SSL20011.JPG
      955,5 KB · Aufrufe: 214
    • SSL20012.JPG
      SSL20012.JPG
      990,7 KB · Aufrufe: 242
    • SSL20013.JPG
      SSL20013.JPG
      772,1 KB · Aufrufe: 255
    Na da steht die Yucca schon besser.
    Wenn du bei der Clivia auf die Blüten verzichten willst,kannst du sie in der Ecke stehen lassen und irgendwann auch entsorgen.:rolleyes:
    Sorry,aber die Ecke da hinten ist nicht gerade Pflanzengeeignet.:confused:

Büten hat sie eh noch nie gehabt, egal wo die gestanden hat... leider
    hab ja nur ein großes fenster und 5 große blumen... muss ich sie halt hin und wieder umstellen ein 3/4 Jahr hat die Palme es da ja auch ausgehalten udn is immer brav weiter gewachsen :)...vielleicht steht die sonne ja jetzt im sommer zu hoch? hab hier eine südseite. Du wirst wahrscheinlich mit dem Kopf schütteln, aber hinter dem Schrank steht auh noch son Bämchen *gg*... davon hab ich 2 die tausch ich immer weil sonst irgendwann die Blätter ausfallen... nur vergess ich das leider manchmal *gg*

Also die beiden Pflanzen die ich bisher gesehen habe(Yucca und Clivie)wollen beide im Winter um die 10°C stehen.Dann bekommt die Clivie im Frühjahr schöne orangene Trompetenblüten.Steht sie im Winter zu warm,blüht sie leider nicht.:rolleyes: