Meine Orchideen haben Tropfen und die neuen Blätter und Blüten kommen verschrumpelt

Heinzl

Mitglied
Registriert
24. Apr. 2026
Beiträge
14
Hat jemand eine Idee was sie haben?
 

Anhänge

  • O!.webp
    O!.webp
    41,6 KB · Aufrufe: 57
  • O.webp
    O.webp
    37,3 KB · Aufrufe: 42
  • Or.webp
    Or.webp
    41,8 KB · Aufrufe: 44
  • Orch.webp
    Orch.webp
    25,4 KB · Aufrufe: 43
  • Orchi.webp
    Orchi.webp
    39,4 KB · Aufrufe: 47
  • Orchidee.webp
    Orchidee.webp
    20,2 KB · Aufrufe: 51
  • Da scheinen Wollläuse aktiv zu sein.
    Befallene Stängel würde ich sofort komplett wegschneiden.
    Und ein geeignetes Pflanzenschutz Mittel nutzen.
    Sind allerdings sehr hartnäckige Schädlinge.
     
    Wir haben jahrelang (vergeblich) mit allen möglichen „Mittelchen“ gegen die Wolläuse an den Orchideen gekämpft. Immer nur vorübergehender Erfolg, weil die sich gerade bei den Phalaenopsis in den Blattachseln verstecken.
    Lizetan Combistäbchen rein, und es blüht, wie in der Gärtnerei. Der in den Stäbchen enthaltene Dünger scheint ihnen durch die gleichmäßige Abgabe gut zu gefallen. Wolläuse sind auch keine mehr da. 👍
     
  • Ich sehe da keine Wollläuse, sondern „nur“ diese klebrigen Tropfen. Die Orchis haben Stress, vermutlich wurden sie lange nicht umgetopft.

    Ich würde mit lauwarmen Wasser und einem Lappen diese Tropfen abwaschen, alles verkrüppelte und die Blütenstiele wegschneiden und die Pflanzen alle umtopfen. Dabei tote/gammelige Wurzeln abschneiden und bei Phalaenopsis kann man den zunehmenden Stamm unten einkürzen. Etwas Zimt auf die Wundstelle und dann fault da auch nix. Schönes grobes Substrat nehmen und nicht angießen, sondern erst in 7-10 Tagen kurz tauchen. Nicht sonnig stellen, aber hell.

    Solltest du wider Erwarten weiße wandernde Klümpchen finden, die wie Schimmel aussehen, sind es doch Wollläuse.
     
    Danke! Konnte keine Wolläuse sehen, beobachte es schon länger. Die Orchideen sind relativ neu…
     
  • Dann….anderer Ansatz! Die Bläer wirken auf mich „verschrumpelt“ und schlaff. Spontan könne man an Wassermangel denken. Leider ist häufiger das genaue Gegenteil der Fall. Was die so überhaupt gar nicht wollen, ist ständig nasses Substrat, Ich sehe auf den Fotos Übertöpfe. Kannst du ganz sicher ausschließen, dass sich darin Wasser sammelt?
    Normalerweise nimmt man sie aus den Übertöpfen raus, taucht sie in einen Eimer, lässt das Wasser abrinnen und setzt sie dann wieder in ihren Platz. Wenn von oben gegossen wird, zwingend die Töpfe raus heben und den Überschuss im Übertopf abgießen.
    Wie sieht es damit bei dir aus?
     
    Vielen Dank für deine Unterstützung! Sie haben kein Wasser im Übertopf. Diese Orchideen stehen im Büro und irgendwie wirkt es als hätten sie sich angesteckt - immer mehr hatten das Problem. Ich habe zu Hause auch Orchideen - pflege sie gleich und alle sehen normal aus. Im Büro sind auch die Blütenstängel so wie wenn sie sie nicht hinausschieben könnten beim Wachsen
     

    Anhänge

    • IMG_5053.webp
      IMG_5053.webp
      102,7 KB · Aufrufe: 24
    Also für mich sind immer noch Schildläuse im Spiel.
    Würde auch Sinn machen, was die Weiterverbreitung betrifft.Da hat jemand eine Orchidee mit Schildläusen mitgebracht und die anderen wurden nach und nach auch besiedelt.
    Möglicherweise handelt es sich auch um die Boisduvalscale (Diaspis boisduvalii).
    Nicht so bekannt und nicht oft zu sehen, aber ganz schwierig zu bekämpfen.
     
  • Zurück
    Oben Unten