Ich sehe da keine Wollläuse, sondern „nur“ diese klebrigen Tropfen. Die Orchis haben Stress, vermutlich wurden sie lange nicht umgetopft.
Ich würde mit lauwarmen Wasser und einem Lappen diese Tropfen abwaschen, alles verkrüppelte und die Blütenstiele wegschneiden und die Pflanzen alle umtopfen. Dabei tote/gammelige Wurzeln abschneiden und bei Phalaenopsis kann man den zunehmenden Stamm unten einkürzen. Etwas Zimt auf die Wundstelle und dann fault da auch nix. Schönes grobes Substrat nehmen und nicht angießen, sondern erst in 7-10 Tagen kurz tauchen. Nicht sonnig stellen, aber hell.
Solltest du wider Erwarten weiße wandernde Klümpchen finden, die wie Schimmel aussehen, sind es doch Wollläuse.