Meine Orchidee macht schlapp.....

Hallo,
meine Orchie hat schlappe Blätter und sie sehen Lederartig aus..Was kann das sein?
Ich muss dazu sagen meine Mutter hat sie mir mitgebracht da Sie eher einen Braunen Daumen hat:grins: Nun hängen die Blätter einfach schlapp runter
Freue mich über Eure Antworten
datmönchen :D

• Wassermangel

das kann von zu wenig oder zuviel gießen kommen....schau mal wie die Wurzeln auschauen..sind sie braun und matschig, dann is sie zuviel gegossen worden
    oder sind sie hell bis weißlich...trocken....dann hat sie zuwenig Wasser gekriegt...und kann jetzt aufgrund der faulen Wurzeln kein Wasser mehr aufnehmen

je nachdem solltest du sie mal ins Wasserbad stellen damit sich die Wurzeln vollsaugen können und schön grünlilch schimmern oder
    wenn die Wurzeln braun, schmierig sind dann alles braune abschneiden und abwarten ob sie sich erholt...

haste denn mal ein Foto was du einstellen könntest, wäre hilfreich

Danke für Deine Antwort.Ich denke mal Du könntest recht haben mit zuwenig Wasser :(
    Habe mal 2 Fotos hochgeladen.Allerdings wenn Du es erkennen kannst hat sie schon einen neuen Trieb mit beginnenden Knospen :grins:

Anhänge

• Foto0137.jpg
      Foto0137.jpg
      227,5 KB · Aufrufe: 121
    • Foto0138.jpg
      Foto0138.jpg
      213 KB · Aufrufe: 105
  • zuwenig Wasser wird sie verschmerzen....nimm den Topf mal raus...der is ja durchsichtig...wenn das ganze Granulat trocken ist...stell ihn ins Wasserbad...

Phali´s sind eigentlich superpflegeleicht...wenn sie eingehen, dann liegt das meist an zuviel Wasser was sie mit Fäulnis quittiert ...