Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo liebe Gartenfreunde,
Anfang des Jahres habe ich die Nelly Moser gepflanzt. Sie blüht auch im Moment wunderbar, ist aber nur ca. 20 cm hoch.
Ist das normal, oder muss ich düngen?
Rosen sollte man im ersten Standjahr überhaupt nicht düngen!
Beim einpflanzen etwas Kompost und Hornspäne mit ins Pflanzloch
und das wars.
Lass deiner Nelly Zeit, du hast sie ja erst in diesem Jahr gepflanzt.
ich habe meine auch anfang vorigen garten jahres gepflanzt, da kam es nur noch zur ab-bluete der blueten die schon im topf dran waren. DIESES jahr sind sie beide auf 1,8-2m hochgewachsen, das dauert also. ...und geduengt hab ich nicht.
mir ist ein da Fehler unterlaufen...hatte zuvor was über Rosen gelesen und dann war ich gedanklich noch dabei......sorry.
Also Clematis sollte im zeitigen Frühjahr gedüngt werden, im Sommer nach der Blüte gebe ich immer noch einmal etwas Rosendünger. Im Spätherbst bekommen sie Kompost.
Westphal empfiehlt übrigens im ersten Standjahr einen radikalen Rückschnitt (Aufbauschnitt) aller Clemissorten auf ca. 30cm über dem Erdboden,
im November- Dezember. Dadurch treiben sie im kommenden Frühjahr kräftiger aus und werden fülliger.