meine musa hat kleine orange eier

habe meine musas (die ich im garten gesetzt habe) am wochenende ausgepackt davon abgesehen, dass sie mal wieder ähnlich wie im vorjahr sehr ramponiert ausgesehen haben (aber das ist ja immer so über den winter - ich frag mich wie die mal größer als 70 cm werden sollen) sind knapp an der bodengrenze lauter kleine orangefarbene eier zu finden (ca. 1 mm groß)

jetzt frag ich mich, da sonst keine tierchen da herumkrabbeln, was das für dinger sind.

foto hab ich schon versucht, da sieht man nichts

• Bilder von den Eiern wären nicht schlecht aber wenn die Eier sichtbar sind scheiden Trauermücken ja wohl aus, und wieso kommt die nicht über 70cm :confused: denn machst du einen Fehler würd ich behaupten eine ältere Staude selbst wenn die bis zum Boden abgefrohren ist sollte wieder bis 2m ereichen

auf den fotos erkennt man leider nichts. aber ich versuch einfach nochmal welche zu machen.

warum die nicht pber 70cm kommt.

nun letztes jahr im frühjahr hatte ich glück, dass die überhaupt noch mal ausgetrieben sind. die am schnellsten gewachsene ist dann bis zum oktober wieder so groß gewesen als im jahr 2007, eben rund 70 cm. und im jahr davor wars das gleiche.

heuer schauen die zwar an sich besser aus als im frühjahr letztes jahr, ich mußte sie aber dennoch auf ungefähr 10 cm höhe wieder abschneiden (einfach so schnipp und ab)

jetz hab ich also schon 3 jahre hinter mir und niew ist eine über 70 cm groß geworden. drum hab ich die hoffnung schon aufgegeben,dass das mal besser wird.

mittlerweile bin ich schon soweit, dass ich mir überlege, keinen juttesack und Vlies mehr zu verwenden, sondern die überreste meines vom stumr zerstörten Glashauses in eine Winterabdeckung für die Musas umzufunktionieren und so eine Art Winterglashaus zu kreieren.

aber eigentlich wär ich schon mal echt froh, wenn mir mal wer ein foto schicken könnte von seine musa, nachdem er sie im frühjahr vom winterschutz befreit und dann so eine Art fotoanleitung macht, damit ich sehe, ob ich vielleicht beim abschneiden war falsch mache,.....

weil irgendwas mach ich scher falsch. da bin ich bei dir.

und diese viecher, von denen du sprichst, sind die schlecht oder ist das egal, dass die da sind.

ach ja: ich hatte am boden noch stroh über den winter verteilt, damit vom boden her die pflanze auch gewärmt ist.
    der gesamte schutz bestand zuerst aus rindenmulch, dann darauf stroh, und den "stamm" hab ich mit vlies sanft umwickelt und dann nen juttesack drüber.

• beim abschneiden kannst du nichts falsch machen wenn grünes festes Geweben kommt aufhören, aber ich rate dir mal kauf dir eine andere Musa Basjoo oder besorg dir ein Kindel von jemanden egal wie tief du die abschneiden musst die muss größer werden.
    Diese größe ereicht jedes kleine Kindel selbst die die noch anfang August kommen.

• na super, bei mir gibts kein festes grünes gewebe, sondern festes dunkelgrüngraues gewebe.

wie so ein grüngrauer, fast schwarzer regenwurm, in der mitte der staude, umgeben von lauter faserigen blätterresten. und die konsistenz des teils in der mitte ist wie ein filet vom schwein wenn mans angreift.

drum hätt ich ja sooo gern mal fotos von so einer winterschutzentfernung.

ich glaub nämlich, dass ich da zuviel falsch mach.

oder beim einpacken im herbst, aber auch dazu gibts keine fotoanleitung. und das find ich echt schade, weil geschriebene anleitungen nunmal nur einen bruchteil dessen hergeben, was fotoanleitungen bringen.

jedenfalls wenn im august ne kindel ca 10 cm groß ist, wird die nie noch 70 cm groß bis august. im schnitt wachsen meine musas so 20-25 cm im monat maximal.

und ich hab schon von drei verschiedenen anbietern welche im garten.

heuer hab ich erstmals auch eine im haus überwintert. die ist jetzt so um die 50-60 cm groß und hat zwei 10 cm große kindeln. die steht jetzt im topf (80 liter erde ca) auf der terasse. mal sehen wie groß die wird.

den größten schock hab ich ja bekommen als ich in einem nachbargarten vor ein paar tagen eine musa gefunden hab mit nem durchmesser beim Stamm (oder wie auch immer man das bei stauden nennt) von 10-15 cm, meine haben alle maximal 3 cm

anbei nun hoffentlich die fotos, sofern ichs richtig hochgeladen hab.

Anhänge

• PICT0860.JPG
      PICT0860.JPG
      907 KB · Aufrufe: 137
    • PICT0861.JPG
      PICT0861.JPG
      976,6 KB · Aufrufe: 153
    • PICT0862.JPG
      PICT0862.JPG
      932,3 KB · Aufrufe: 163
    • PICT0863.JPG
      PICT0863.JPG
      939,3 KB · Aufrufe: 291
  • ok deine ist im Ar...h aber die wird wieder austreiben die war nicht gut genug geschützt übern Winter.

So schau mal hier unter überwinterung da findest du alles was du wissen solltest und wenn noch was ist frag ruhig.
    Ich grabe immer alles aus und lager die stämme trocken ein.

nun das wirft 2 Fragen auf:

1) soll ich sie noch weiter unten abschneiden oder meinst du das war ausreichend?
    2) was heißt du lagerst die stämme trocken ein?

nun das wirft 2 Fragen auf:

1) soll ich sie noch weiter unten abschneiden oder meinst du das war ausreichend?
    2) was heißt du lagerst die stämme trocken ein?

ich würde alles entfernen was matschig ist

die Stämme werden wurzelnackt in Kübel gestellt mehr nicht und etwas Sand auf die Wurzel das wars geht so besser als wenn man versucht die in der Wohnung zu überwintern, nur mit Warmbananen würde ich es nicht unbedingt so machen zumindest habe ich es NOCH nicht ausprobiert

• [B]..die Stämme werden wurzelnackt in Kübel gestellt mehr nicht und etwas Sand auf die Wurzel das wars geht so besser als wenn man versucht die in der Wohnung zu überwintern[/B]

Hallo Nico,
    das hör ich jetzt auch zum ersten mal ! Du gräbst also die Bananen nachdem du sie abgeschnitten hast aus, entfernst die Erde und stelle sie in einen Eimer in den du
    dann ein wenig Sand gibst - hab ich das richtig verstanden ??

Grüße

• [B]..die Stämme werden wurzelnackt in Kübel gestellt mehr nicht und etwas Sand auf die Wurzel das wars geht so besser als wenn man versucht die in der Wohnung zu überwintern[/B]

Hallo Nico,
    das hör ich jetzt auch zum ersten mal ! Du gräbst also die Bananen nachdem du sie abgeschnitten hast aus, entfernst die Erde und stelle sie in einen Eimer in den du
    dann ein wenig Sand gibst - hab ich das richtig verstanden ??

Grüße

ja so ist es aber ich schneide nichts ab die Scheinstämme bleiben so lang wie sie sind......du siehst auf meiner HP doch das Bild von den Bananen im Winterquartier die stehen da in den Kübeln so wie wir sie ausgegraben haben

Hallo,
    ja schon aber die, die man da sieht sind doch nicht "ausgewachsen" oder ?
    Das dürfte mal 1.60m sein oder täuscht das auf dem Foto ?
    Wie machst du es mit den großen wenn die Bananen dann so gute 2m sind,
    läßt du diese dann über den Winter doch in der Erde ?
    Entschuldige wenn ich blöd frage aber es ist dieses Jahr das erste mal das ich
    Bananenpflanzen draußen eingepflanzt habe und da möchte ich halt so wenig
    wie möglich falsch machen, bzw. von deinen Erfahrungen profitieren !

Du musst dich für die Fragen nicht entschuldigen ;)

Die größte auf dem Bild ist 2m wenn die zu Hoch sind werden sie liegend gelagert