auf den fotos erkennt man leider nichts. aber ich versuch einfach nochmal welche zu machen.
warum die nicht pber 70cm kommt.
nun letztes jahr im frühjahr hatte ich glück, dass die überhaupt noch mal ausgetrieben sind. die am schnellsten gewachsene ist dann bis zum oktober wieder so groß gewesen als im jahr 2007, eben rund 70 cm. und im jahr davor wars das gleiche.
heuer schauen die zwar an sich besser aus als im frühjahr letztes jahr, ich mußte sie aber dennoch auf ungefähr 10 cm höhe wieder abschneiden (einfach so schnipp und ab)
jetz hab ich also schon 3 jahre hinter mir und niew ist eine über 70 cm groß geworden. drum hab ich die hoffnung schon aufgegeben,dass das mal besser wird.
mittlerweile bin ich schon soweit, dass ich mir überlege, keinen juttesack und Vlies mehr zu verwenden, sondern die überreste meines vom stumr zerstörten Glashauses in eine Winterabdeckung für die Musas umzufunktionieren und so eine Art Winterglashaus zu kreieren.
aber eigentlich wär ich schon mal echt froh, wenn mir mal wer ein foto schicken könnte von seine musa, nachdem er sie im frühjahr vom winterschutz befreit und dann so eine Art fotoanleitung macht, damit ich sehe, ob ich vielleicht beim abschneiden war falsch mache,.....
weil irgendwas mach ich scher falsch. da bin ich bei dir.
und diese viecher, von denen du sprichst, sind die schlecht oder ist das egal, dass die da sind.
ach ja: ich hatte am boden noch stroh über den winter verteilt, damit vom boden her die pflanze auch gewärmt ist.
der gesamte schutz bestand zuerst aus rindenmulch, dann darauf stroh, und den "stamm" hab ich mit vlies sanft umwickelt und dann nen juttesack drüber.