meine kiwi blüht nicht

hallo
ich habe vor ca. 4 jahre eine kiwi geschenkt bekommen, es handelt sich um eine weiki, also winterhart und braucht keine 2.pflanze zu befruchtung. gewachsen ist meine kiwi schon sehr viel , aber leider hat sie noch nie geblüht, und natürlich auch noch keine kiwi bekommen.
dauert das evtl. länger als 4 jahre bis die pflanze sich so eingewöhnt hat, das sie auch blüht oder hab ich irgendwas falsch gemacht oder einfach nur einen blindgänger erwischt.
viele grüsse

• jo, das kann bis zu sechs jahren dauern...weikis sind übrigens sehr wohl zweigeschlechtlich und brauchen daher immer eine weibliche und männliche pflanze! im normalfall werden die aber schon verdrillt in einem topf geleifert.

Hallöle

Hab da mal noch ne Frage zur Kiwiproblematik: Ich hab meine ( 1/1 ) nun schon seit neun Jahren. NUn ist es aber so, dass nur männliche Blüten gebildet werden, was mich bei Dehner-Pflanzen auch nicht unbedingt wundert, dass die Angaben auf den Etiketten fehlerhaft sind.
    Können Kiwis ohne Weiteres veredelt werden. Würd mir nämlich sonst nen weiblichen Zweig beim Nachbran holen und versuchen, da was zu propfen.

Gruss Christian

• Hallo,
    auch ich besitze 3 Kiwipflanzen, die ich aus Samen selbst angezogen habe. Seit einigen Jahren sind sie nun im Garten gepflanzt, wachsen wie verrückt und sehen super aus. Nur leider blühen sie auch nicht! Der Verkäufer des Samens hat seinerzeit behauptet, es sei Samen einer Sorte, bei der man nicht männliche und weibliche Pflanzen braucht, also sozusagen Selbstbefruchter. Nun, auch wenn das nicht so wäre, weiß ich noch immer nicht, was ich nun habe. Wie könnte ich vorgehen? Allzugern hätte ich nun auch die Früchte und nicht nur den Anblick der schönen Pflanzen.
    Kann mir jemand einen Tipp geben?
    Vielen Dank!!!
    Liebe Grüsse
    sigi-sp

• tja, vielleich mal bißchen mit denen reden? :D nett natürlich...
    vor einigen tagen war hier ein bericht in der zeitung, von jemandem, der einen gewerbsmäßigen versuchanbau betreibt: er rechnet mit durchschnittlich 10 jahren bis zu ersten blüte...

Hallo zusammen,
    Also ich hatte auch mal eine Kiwi eine weibl. Nach drei Jahren habe ich eine mänl. dazugepflanzt und nach weiteren drei Jahren hatte ich die ersten Blüten und Früchte !
    Habe die Kiwis ineinander wachsen lassen und an Drähten auf eine länge von etwa 8 m wachsen lassen.
    Also würde empfehlen einfach noch eine weibl. oder mänl. was fehlt dazuzupflanzen!
    Gruß
    Klaus

• Zurück
    Oben Unten