Meine Himbeersträucher mickern dahin

Hallo Gartenfreunde,

Ich habe letztes Jahr drei Ableger von Himbeersträuchern (gelbe Früchte) bekommen und gleich gepflanzt.
Der Standort ist eigentlich nicht schlecht, aber sie kommen vom Wuchs einfach nicht in die Pötte.

Was kann ich tun, damit sie kräftiger werde und endlich mal richtige Äste bilden?

Ich geb's ja zu, daß ich bisher nicht allzu viel um sie hergemacht habe, aber ich gelobe Besserung!

Macht Beerendünger Sinn oder ist das nur Geschäftemacherei?

• Hallo sukkulenta,
    Himbeeren sollen im Sommer gut gewässert und auch hin und wieder gedüngt werden. Wir nehmen unseren Kompost als Mulchschicht oder streuen ein wenig Hornspäne.
    Beerendünger ist m.E. Geschäftemacherei.

Hier noch ein Link aus unserem Forum: Himbeeren - Pflanzen, Pflegen, Ernten - Hausgarten.net

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Hallo Sukkulenta,
    bei mir war das im ersten Jahr auch so mit den gelben Himbeeren.
    Warte mal auf das nächste Jahr.
    LG Rosemarie-Anna

• Danke für die Tipps, Moorschnucke! :-)

Wasser bekommen sie von mir regelmäßig, aber ich werde demnächst mal um die "Büsche" Hornspäne unterarbeiten!

Gut, den Beerendünger schenke ich mir dann, ich habe es mir ja schon fast gedacht.

@rosemarie-anna: Na, das ist mir ja ein Trost, daß ich mir für kommendes Jahr doch noch Hoffnung machen kann und die dann einen sagenhaften Wachstumsschub hinlegen, .... hoffentlich... *lach*

Ich dachte schon, die hätten irgendwas an den Wurzeln etc.

Vielen Dank auch an dich für deine tröstenden Worte!

• Zurück
    Oben Unten