meine Gardenia diese Zicke

:xAlso ich habe mir im letzten Jahr, eine weiße Gardenia gekauft. Sie hatte auch ein paar Blüten (die nicht aufgegangen sind).Plötzlich fielen die Blüten ab upps...Anfangs, stand sie auf dem Balkon.Als es kühler wurde, habe ich sie ins Schlafzimmer gestellt, wo sie immer noch steht.Dort wird auch nicht geheizt. Es ist aber nicht extrem kalt dort, denn die Zimmertür steht immer auf.
Sie bekam wieder neue Blüten die aber bis zum heutigen Tag nicht weiter wachsen. Merkwürdig...das ist nun 2 Monate her. Sie lässt schon mal trockene braune Blätter fallen, aber sie ist im vollen Grün und bekommt unterhalb auch weitere neue Blätter. Sie steht in einem Tontopf und der bekommt außen immer so eine weiße Schicht, was aussieht, wie Schnee.
Ich halte die Erde nur leicht feucht!!!
Was kann ich nur tun, damit meine Zicke die Blüten auch zur Schau stellt?
Habe sie seit dem Sommer erst 1x wieder leicht gedüngt und das war letzte Woche.
Also wenn jemand unter Euch einen Tipp hat...immer her damit.
Vielen Dank im voraus
Lg bluemchen

• gardenien sind nicht leicht zu halten. das weiss ich aus verschiedenen quellen.
    das wichtigste ist weiches -also kalkfreies- zimmerwarmes giesswasser.
    der weisse belag auf deinem topf sind kalkausblühungen; deutet darauf hin, dass du es mit dem weichen wasser nicht so genau genommen hast.
    zu kalt sollte es im schlafzimmer auch nicht sein. messe mal nach und sorge für hohe luftfeuchte. vermeide unbedingt temperaturschwankungen.
    weitere pflegetipps hier:
    Gardenia / Gardenie

Vielen Dank barisana,
    habe ich nachgelesen.Hoffe,das die Blüten noch aufgehen.
    Dein Profilbild ist KLASSE!! Ist das deine Katze?
    LG. bluemchen:D

• nein, meine katze ist es nicht. sie würde keine pampelmusenscheiben auf ihrem haupt dulden ;)
    dein schriftzug mit der herzblume gefällt mir auch.
    viel glück mit deiner gardenie

• Hallo zusammen,
    bei mir haben Gardenien noch keine Chance gehabt sich gescheit zu entwickeln!
    Nach ganz kurzer Zeit waren die wenigen Blüten abgefallen, und die Pflanze
    machte sowieso keinen guten Eindruck mehr, mal ganz kurz geschildert!
    Festgestellt habe ich auch, daß die Blüten ziemlich stinken, oder irre ich mich
    ganz fürchterlich??
    Abgestandenes Wasser habe ich immer zur Verfügung, überall stehen
    Gießkann in allen passenden Größen herum!!;);)

LG Lavendula:eek:

Guten Morgen,
    Die Gardenie ist eine der wenigen Pflanzen, an die ich mich nicht mehr herantraue. Hatte schon 2 und das gleiche Problem. Ich habe alles genau nach Pflegeanleitung gemacht, aber die Damen zickten auch herum.
    Muß ich nicht mehr haben!
    Liebe Grüße
    jonatan

• die antworter hierzu bestätigen das, was ich auch anderweitig gehört habe.
    deshalb kaufe ich auch keine. die sind mir einfach zu kompliziert in der pflege.
    riechen sollen sie allerdings traumhaft, hab aber noch an keiner blüte geschnuppert.
    vergangenen dienstag gab es einen kleinen bericht in grünzeug:
    SWR Fernsehen :: grünzeug | SWR.de

Hallo barisana,
    der "Duft" ist sehr stark, nicht jeder mag ihn. Das ganze Zimmer riecht danach.
    Ich mag den Duft aber manch einer findet ihn penetrant, ist ein bßchen so wie Narzissen, die ja auch sehr intensiv duften.
    Liebe Grüße
    jonatn

Hallo,

bin auch im Besitz einer Gardenie, letztes Jahr gekauft.
    Zunächst hatte sie wohl durch das Umstellen auch die Knospen geworfen, dann wieder Knospen angesetzt und auch erblüht. Dann wurde es zu heiß und schon sind wieder alle Blüten und Knospen abgefallen. Im Moment verliert sie lauter Blätter.

Doch reizt es mich diese Pflanze zu pflegen. Auch von einer Pflanze kann ich mich herausgefordert fühlen und mein Glück versuchen.

LG Karin