meine Chili wächst nicht

KiMi

Foren-Urgestein
Registriert
07. Jan. 2008
Beiträge
1.718
Ort
Unterfranken
Hallo liebe Forumianer,

ich hab gerade so im Internet rumge-browse-d (D-Englisch, ne?!) und mich auf diversen Chili Websites umgekuckt und dabei habe ich festgestellt, dass meine liebe Chili-Pflanze seit dem Kauf vor ca. 1 Monat rein gar nicht gewachsen ist. Die Sorte weiß ich nicht mehr, der Stecker der Gärtnerei ist irgendwie abhanden gekommen. Ich meine aber mich zu erinnern, das im Namen das Wort "pink" mit vorkam. Die Pflanze sieht eher buschig aus und ist bestimmt nicht höher als 10 cm - seit 1 Monat. Sie steht eigentlich den ganzen Tag in der Sonne (draußen, nben dem Erdbeerbeet) und wird jeden Tag gegossen. Sie hat schöne sattgrüne Blätter, sehr viele davon sogar.

Mach ich was falsch, oder gibt es so verschieden wüchsige Sorten?

Gruß,

KiMi
 
  • P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Manchmal wachsen Pflanzen ewig lang nicht und auf einmal geht es dann ganz schnell!!!:cool:
    Hast du sie schon mal gedüngt? Eine Chillipflanze benötigt viele Nährstoffe, ob das damit zusammenhängt, weiß ich aber auch nicht!:eek:
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hey, danke für Deine Antwort!

    Gedüngt hab ich sie zum ersten Mal vor ca. 1 Woche, mit Blaukorn - Tipp meiner Mutter. Naja, ich hoffe, Du hast Recht. Ich bin mit Chilis vollkommen unerfahren, vielleicht hab ich ja doch was falsch gemacht. Ich werd's wohl einfach abwarten - es sei denn, es kommt noch ein Tipp von irgendwem hier ;)

    LG,

    KiMi, die die Chili nur ihrem Mann zuliebe gepflanzt hat...
     
  • P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Chillis habe ich auch noch nie angebaut, aber Paprika. Die sind sich ja sehr ähnlich. Meine Paprika dünge ich auch immer mit Blaukorn, man sollte es halt nicht übertreiben. Ich würde wie gesagt einfach abwarten. Paprika -und wahrscheinlich auch Chillis- wachsen sowieso nicht sonderlich schnell. Deine Pflanze ist vielleicht schon gewachsen und es ist dir gar nicht aufgefallen, weil du sie jeden Tag siehst. Würdest du z.B. eine Woche wegfahren, könnte die Pflanze schon viel wuchtiger wirken, weil du nicht jede kleine Veränderung, sondern nur eine große mitbekommen würdest.
     
  • Heidelbeere86

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    252
    Ort
    Essen
    Hallo,
    meine selbstgezogenen Chilis und Paprikas sind seit dem Auspflanzen ins Gewächshaus (so Mitte April) auch nicht wirklich gewachsen, also besonders im Vergleich zu den Tomaten. Hab alle mit Langzeitdüger gedüngt, also ich denke am Dünger kann es bei mir nicht liegen. Oder vertragen sich Paprika und Tomaten vielleicht gar nicht so gut:rolleyes:?
    :) Grüße
    Yvonne
     
  • Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo ihr alle,
    also Chilis wachsen seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr langsam. Sie müssen erst ordentlich Wurzeln bilden, bevor sie ihre Kraft in die Blätter und Blüten stecken. Die Erfahrung mache ich jedes Jahr.
    Ich habe meine Chilis und Paprikas im Februar ausgesät und die Pflanzen sind jetzt gerade 15 cm hoch. Das ist aber völlig normal :)confused: hoffe ich). Warte mal ab, in 2-3 Wochen wirst du deine Pflanze nicht wiedererkennen.

    Ich drück die Daumen!
     

    Heidelbeere86

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    252
    Ort
    Essen
    Hmm, dann war das wohl nicht die beste Idee, sie zusammen ins Gewächshaus zu pflanzen. Na ja ich werd mal abwarten. Vielleicht wachsen sie ja doch noch.
     

    Heidelbeere86

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    252
    Ort
    Essen
    @ Maggimax: Das macht mir etwas Hoffnung, meine sind nämlich denk ich auch so um die 15 cm. Ich werd sie aber trotzdem weiter im Auge behalten ;)
     
  • enedwaith

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    hallo,
    also wir haben auch Chilis und düngen mit Tomatendünger (was auf einigen Chili-Sites im Inet empfohlen wird). Unsere Wachsen relativ schnell wie ich finde, aber ich habe auch zum ersten mal dieses Jahr Pflanzen und noch nicht so den Vergleich.

    mfg enedwaith
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    ach super *freu* so viele Antworten mal eben über Nacht, danke Euch! Da bin ich total beruhigt, dass Eure auch noch nicht viel größer sind. Dann kann ich ja unbesorgt weiter abwarten :cool:

    Ich wünsche uns allen eine suuuper Ernte! :cool:
     

    Sibylle

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2007
    Beiträge
    28
    Hallo grüsse euch

    hier meine chillies,
    Picasa-Webalben - Sibylle - Blumen2008

    Bild ist heute gemacht, und ausgesät habe ich sie vor 6 wochen. die ersten sind mir leider beim Frost erfroren,(so um den 5 April) genauso wie meine Tomaten Paprika ect, habe alles nachbauen müssen, natürlich geschüzt in einem Folienhaus, also ich habe heuer den biodünger
    "Biofert" genommen, (glaube 10 kg Sack hatte 12 Euro gekostet, beim goggeln einfach biofert eingeben ). und zwar bei allem bei den Blumen ,(ausser wildstauden) Tomaten, Gurken, Stauden, Ribiseln, Brombeeren,
    derzeit wächst alles ja recht gut, (ach ja den Geruch mögen Schnecken nicht ausser man hat schon eine Invasion)na ja mal kucken wies übers Jahr wird, und noch was, also ich gebe Bilder immer laufend online in einem ordner wo alle gucken können, wegen Entwicklung , wie gross das es wird , ist es mehrjährig ect, weil ich möchte auch ab winter oder so beim Samenwichteln mitmachen, und ich finde es einfacher wenn mann gleich sieht aha so schaut es aus oder so schmeckt es oder oder oder, da ich ja arbeiten ghe und haus und mann und tiere habe ist meine zeit doch etwas begrenzt, aber wir Frauen sind ja multitasking :rolleyes: oder

    Liebe Grüsse

    euer Neuling aus Österreich

    Sibylle
     

    Sibylle

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2007
    Beiträge
    28
    Hallo grüsse euch

    hier meine chillies,
    Picasa-Webalben - Sibylle - Blumen2008

    Bild ist heute gemacht, und ausgesät habe ich sie vor 6 wochen. die ersten sind mir leider beim Frost erfroren,(so um den 5 April) genauso wie meine Tomaten Paprika ect, habe alles nachbauen müssen, natürlich geschüzt in einem Folienhaus, also ich habe heuer den biodünger
    "Biofert" genommen, (glaube 10 kg Sack hatte 12 Euro gekostet, beim goggeln einfach biofert eingeben ). und zwar bei allem bei den Blumen ,(ausser wildstauden) Tomaten, Gurken, Stauden, Ribiseln, Brombeeren,
    derzeit wächst alles ja recht gut, (ach ja den Geruch mögen Schnecken nicht ausser man hat schon eine Invasion)na ja mal kucken wies übers Jahr wird, und noch was, also ich gebe Bilder immer laufend online in einem ordner wo alle gucken können, wegen Entwicklung , wie gross das es wird , ist es mehrjährig ect, weil ich möchte auch ab winter oder so beim Samenwichteln mitmachen, und ich finde es einfacher wenn mann gleich sieht aha so schaut es aus oder so schmeckt es oder oder oder, da ich ja arbeiten ghe und haus und mann und tiere habe ist meine zeit doch etwas begrenzt, aber wir Frauen sind ja multitasking :rolleyes: oder

    Liebe Grüsse

    euer Neuling aus Österreich

    Sibylle
    und noch was , was sicher hier herinnen schon irgendwo steht
    also Paprikas und Chillies mögen KEINE nassen Füsse, also viel weniger spritzen als Tomaten, sie vertragen auch viel viel mehr Wärme als Tomaten, und beim umsetzen , setze ich sich immer ein Stückchen tiefer in die Erde , mache ich bei den Tomaten auch so, bekommen dann viel mehr Wurzeln und können viel mehr Nährstoffe aufnehmen, sprich der Ertrag ist viel Höher
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    KrokodilMitButterbrot Hilfe - ist meine Chili krank? Obst und Gemüsegarten 3
    J Warum geht meine Chili-Pflanze ein? Obst und Gemüsegarten 10
    blattläuschen meine kleinen chili Obst und Gemüsegarten 11
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten