Meine Blühhecke braucht noch Verstärkung - Ideen?

Registriert
30. Jan. 2011
Beiträge
869
Ort
NRW-Sauerland
Hallo zusammen,

ich habe vor ich glaube drei Jahren eine Hecke aus blühenden Sträuchern gepflanzt. Fest mit eingeplant waren für den Sommer dazwischenstehend Mörtelkübel mit meinen Engelstrompeten. Jene waren inkl. Kübel gute zwei m bis 2,50, hoch und waren zwischen den anderen Sträuchern wirklich immer schön. Aaabbber... die beiden Engelchen am äußeren Rand fühlen sich nicht wohl. Ich habe letztes Jahr bewusst andere Pflanzen dort hingesetzt, aber immer die beiden äußeren mickern, werden gelb oder schmeissen Knospen. Kurz - dort ist für sie wohl doch zuviel Sonne.

Daher suche ich (dauerhaften) Ersatz für die beiden. Dieser darf natürlich dann auch in die Erde.

Das Beet sieht folgendermaßen aus... Hibiskus, Bartblume, Bauernjasmin, Zwergflieder, Deutzie... usw... Die Engelchen standen also je hinter der Blauraute und die andere hinter dem Zwergflieder.

Ich suche nun also Sträucher oder hohe Stauden oder... ?.... die den Platz einnehmen möchten.

Anforderung: straff aufrechter Wuchs bis max. 3m (so grob), Traum: Blüte im Sommer nicht im Frühling

Standort: sonnig, Boden: sehr humos, lehmig, feucht (aber nicht staunass), pH Wert neutral bis leicht alkalisch, sehr fruchtbar wie es scheint.

Habt ihr eine Idee?

Meine Überlegungen bislang brachten mich nicht weiter:

Hortensien blühen ja spät - aber die werden einfach zu breit und werden sich so sonnig sicher auch nicht wohlfühlen. (Ich habe auch schon welche an geeigneter Stelle)

Schmetterlingsflieder - der wird glaube ich im Alter aber auch sehr ausladend/breit?

Flieder (ungarisch oder kanadisch) wird doch auch riesig, oder?

Bei kleinen Bäumen oder ähnlichem kenne ich mich gar nicht aus. Am Beetende steht eine Zwergblutpflaume, die ist sehr schön...

grübel.. zu Hilfe bitte.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo!
    Engelstrompeten kann man im Frühjahr auspflanzen, ohne Kübel. Brauchen beim Blühen viel Wasser. Im Herbst raus holen. Sommerflieder wird im Frühjahr runtergeschnitten, 30-40cm übern Boden. Würde Hibiscus Pflanzen, wenn genug platz ist. Gibt auch andere Sträucher die viel Sonne brauchen.
     
    Hallo Franz,

    danke für die Tipps. DAs man die Engelchen auspflanzen kann weiß ich, aber dann saufen die den anderen Sträuchern noch das ganze Wasser weg. :)

    Nein Scherz - ich habe für die beiden einfach einen passendereren Standort im Halbschatten im Sinn. Dort kommen sie dieses Jahr nochmal im Kübel hin weil sie für Bauarbeiten evtl. nochmal kurz weggesetzt werden müssen und im nächsten Jahr bekommen Sie dort dann ein eigenes Beet. Dürfen dann dort also frei in die Erde. Das wird Ihnen besser gefallen als so sonnig zu stehen.

    Hibiscus liegt nahe - habe ich auch schon in Erwägung gezogen, zumal in der Hecke ja schon welche stehen und sich dort wohl fühlen. Aber ein wenig Abwechslung wäre ja schön. :)
     
  • Klingt alles sehr schön. Du hast ja eigentlich schon ziemlich viele tolle Sommerblüher.
    Spontanvorschläge: Da Du auch Bartblume und Blauraute erwähnst...farblich würde da auch der Mönchspfeffer gut dazupassen, wobei er nicht so die "Lückfüllerpflanze" wie die anderen ist, er wirkt wohl solitär am besten, sieht bei uns momentan noch etwas trostlos aus, wird im Frühjahr zurückgeschnitten (wobei ich unseren dieses Jahr nicht so stark schneiden werde, da ich im Sommer etwas Volumen haben möchte, u. er braucht immer eine ganze Weile, bis er wieder mit dem Wuchs loslegt). Wir haben 2, vorm Haus sieht der im Hochsommer wunderschön aus. Hinten im Garten hab ich auch einen gepflanzt und jetzt eben nochmal gelesen, dass sie es wohl auch eigentlich etwas feuchter mögen. Das heißt im Garten sollte ich nochmal schauen, ob dem das letztes Jahr zu trocken war (wir haben ein noch recht abenteuerliches Gelände mit leichtem Gefälle, kann sein, dass ihm dort etwas Feuchtigkeit und Nahrung gefehlt hat), wobei der vorm Haus hart Südseite hat und wirklich immer sehr schön an der Vorderterrasse aussieht.

    Wenn es kräftigere und größere Blüten geben soll (der Mönchspfeffer hat ja auch eher filigranere blau-violette wie Bartblume und Blauraute), vielleicht wären auch einfach 1-2 Weigelien noch etwas für die Blühecke. Da gibt es schöne kräftige Farben (in lila-rosa-rot). Einziger Nachteil ist, dass deren Blüte im eigentlichen Hochsommer auch schon wieder vorbei ist und sie nicht so straff wachsen. Für eine spätere Blüte (weiß als Kontrast zum bereits vorhandenen Blau) wären auch vielleicht der Schneeglöckchenbaum oder Strauchspieren noch etwas. Die blühen im etwas fortgeschrittenerem Sommer und nehmen auch Rückschnitt überhaupt nicht übel, falls sie mal zu ausladend werden. Ich sehe gerade, dass es auch rote Sommerspieren gibt, die sogar noch bis in den Herbst hinein blühen...Straff aufrechter wächst wohl die Blasenspiere. Wir haben nur weiße Spieren (u.a. die wunderschöne Diabolo), aber die finde ich wirklich auch ganz bezaubernd in ihrer Blüte und passen einfach zu allem ganz gut...LG - Yuki :?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Ich pflanzte im letzten Jahr einen Blumenhartriegel. " China Girl " .
    Es gibt auch Sorten die niedriger bleiben.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Vielen Dank für die schon vielen vielen schönen Ideen.

    Hat jemand damit Erfahrung Sträucher die sehr breit und ausladend werden im Alter durch Schnitt in der Breite zu begrenzen? Ist das realistisch?

    Die Kolkwitzie fände ich ja auch sehr schön, aber 3,50m breite geht natürlich so gar nicht! Ist sie schnittverträglich und hat jemand ein altes Exemplar und kann von Erfahrungen berichten?

    Im Moment gehen unsere Überlegungen tatsächlich in Richtung Schmetterlingsflieder und Strauchrose, da ich mich an so breit werdende Sträucher nicht herantraue. Und beim Schmetterlingsflieder weiß ich, dass man ihn gut beschnippeln kann. :)

    Mönchespfeffer und Blumenhartriegel sind auch sehr schön... hach... die Qual der Wahl. Scheiße so ein kleiner Garten sag ich euch!!!
     
    Ich habe den Blumenhartriegel hier im Pfarrgarten kennengelernt.
    Der Hausmeister schippelt mit der Heckenschere über alles drüber.
    Da steht eine Forsythie , Buddleja und mach anderes,
    das Brutalschnitt scheint nicht wirklich schädlich zu sein.
    Die Forsythie könnte man mal von den Besenstummeln befreien.

    Meiner wird wohl nicht geschnitten sonst bekommt er nie diese Form:

    http://4.bp.blogspot.com/-RKG_FbWEI...Cornus+kousa+'China+Girl'+_+©+Archimeda+1.jpg
    Cornus+kousa+%27China+Girl%27+_+%C2%A9+Archimeda+1.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Dobi,

    ich wollt grad fragen, ob du schon an öfterblühende Rosen gedacht hast. Eine Strauchrose, schreibst du oben, könntest du dir auch vorstellen.

    Wir haben noch keine nennenswerte Hecke, aber ich pflanze grad Stück für Stück eine. Und da habe ich auch eine Rose mit hineingepflanzt, mal sehen, ob das gut wird. Wenn ja, folgen noch weitere.

    Schmetterlingsflieder lässt sich schon beschneiden, wächst aber schnell und kräftig und will immer wieder in seine überhängende Form zurück. Wenn er das nicht darf, wirst du mE immer hinterherschneiden.

    Grüßle
    Billa
    ;)
     
  • Die Kolkwitzie fände ich ja auch sehr schön, aber 3,50m breite geht natürlich so gar nicht! Ist sie schnittverträglich und hat jemand ein altes Exemplar und kann von Erfahrungen berichten?

    Wo steht etwas von 3,5m Breite? Die Kolkwitzie wächst sehr langsam, deshalb ist ein Schnitt kaum notwendig!
    Meine beiden Sträucher sind schon ein paar Jahre alt, ca. 1,5m und 2,0m hoch.
     
    @ruppi.. ich hatte noch Kolkwitzien gegoogelt und bei einer namhaften Baumschule (ich weiß gerade nicht bei welcher meiner üblichen Verdächtigen) stand das als Endgröße angegeben. Wenn du andere Erfahrungen hast - umso besser! Du weißt aber nicht zufällig was für eine Sorte du hast? Aber ansonsten schau ich da nochmal genauer verschiedene an!

    Der Blumenhartriegel China-Girl sieht mit der Wuchsform echt Klasse aus, aber der wird mir dann wirklich zu mächtig für den vorgesehenen Platz, bzw. wäre es dann schade ständig rumzuschnippeln, denn dann sieht er so schön wirklich nicht aus.

    @Billa.. na die überhängende Wuchsform hätte ich dann schon in Kauf genommen. :) Ich dachte eher, dass man wenn die Pflanze im Ganzen zu Riesig wird man äußere Triebe einfach gezielt an der Basis herausnimmt? Und ein wenig bändigen, binden oder ähnliches kann man sicherlich auch? Ich hatte mir aber auch eine Sorte ausgesucht, die mit 1,50-2m angegeben ist. Also eine etwas kleinere. 1,50 Platz hat er dort schon. Wenn er zu viel auf den Holzplatz überhängt wird er vermutlich sowieso von der Seite Bekanntschaft mit meinem Mann machen... *ggg* Schau mal, der sieht nicht so wüst aus von den Maßen her.

    Aber die Kolkwitzie ist dann definitiv auch nicht aus dem Rennen.... da les ich nochmal.

    Bei Rosen habe ich schon kräftig geschaut... aber da habe ich mich noch nicht entschieden, weil viele Strauchrosen "nur" mit 1m bis 1,20 angegeben sind. Die wird mir später zwischen den anderen Sträuchern schlichtweg untergehen...:-(

    Kennt jemand eine kräftige starkwüchsige Rose? (Gefüllt oder nicht ist egal, öfterblühend wäre schön, Farbe nicht gelb. :) Am liebsten ein dunkles, kräftiges Pink). Sie darf aber gern auch 2m hoch werden.
     
    Schau dir doch mal die Tess of the d'Urbervilles an. ;)

    Ich hab' nur die normal großen Sommerflieder, die kleineren Sorten kenn ich noch gar nicht...da magst du Recht haben, die gibt es wohl.

    Grüßle
    Billa
     
    Billaaaaaa... so werde ich nie von meiner Rosensucht geheilt. Aber da wird doch eine auf den m² reichen? Weil da steht 2-3?

    Hm... ich glaube die "Royl Jubilee" tut`s mir gerade an. Die scheint größer zu werden als die Tess? Oder die Marguerite Hilling... hach.. seufz... schwärm...

    Schneewittchen und Burgundy Ice zusammen wäre ja auch was. Aber ich denke die bleiben beide zu niedrig. In der Hecke gehen die sicherlich verloren... (optisch)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    So.. jetzt aber...

    es ist dann doch ein Schmetterlingsflieder, die Rose Gertrude Jekyll und der rotlaubige Holunder geworden. *g*

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
    Moin Dobi!

    Wooow, sehr schöne Wahl, und gleich alle drei! :pa:

    Der dunkellaubige Holunder ist super, den liebe ich auch sehr. Hups, das hab ich gar nicht mitbekommen, dass du von deiner Rosensucht geheilt werden wolltest! Tschuldigung, I think? *unreuig kicher*

    Grüßle + viel Spaß beim Pflanzen!
    Billa
     
    hihi.. na ja der Wunsch nach Heilung hält sich offensichtlich in Grenzen. *lach*

    Rose und Schmetterlingsflieder sind bestellt. Der Holunder noch nicht, da wir in diesem Sommer an der Terrasse noch umbauen müssen. Aber da hätte ich ein recht schattiges Eck... da wäre er gut aufgehoben, so dass er da eingeplant ist!

    :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Bambus_ Warum bekommt meine Efeutute immer mehr Gelbe Blätter Zimmerpflanzen 25
    G Kann meine Musa Oriental Dwarf Blüten bekommen? Zimmerpflanzen 18
    Knuffel Fotowettbewerb Januar 2025 "Meine schönste Gemüsepflanze 2024" Wettbewerbe & Termine 16
    Linserich Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    G Meine Saracenia purpurea bekommt schwarze Ränder an den Blättern Zimmerpflanzen 26
    G Warum hat meine Mango Pflanze schwarze Blattspitzen und was kann ich dagegen tun? Zimmerpflanzen 50
    J Hilfe meine Monstera Deliciosa stirbt :( Zimmerpflanzen 3
    L Meine Wegwarte blüht schon im ersten Jahr. Gartenpflanzen 1
    K Ist das schlimm für meine Tomatenpflanze? Schädlinge 1
    M Rätselraten um meine Zaubernuss Gartenpflanzen 15
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Archiv 40
    F Wer bohrt Löcher in meine Paprika? Schädlinge 4
    R Was hat meine Tomate? Tomaten 24
    Knuffel Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Archiv 37
    M Meine Buchs-Kugel fällt auseinander...was kann ich machen? Laubgehölze 1
    Golden Lotus Wer kappt mir meine Gemüsepflanzen? Schädlinge 17
    Junge blonde Gärtnerin Meine Zimmerpalme bringt mich zum Weinen Zimmerpflanzen 2
    N Meine Kletterrose ist stark mit Mehltau befallen Rosen 7
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 65
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten