Meine armen Wintergeschädigten.....

Lemon tree

Neuling
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
10
HaLLo Ihr lieben aus dem Zitrus Forum....

Bevor ich mein kleinen *bzw. größeres* Problem äußere muss ich bevor ich von euch darauf hingewießen werde, euch mitteilen das ich das Forum darüber schon durchsöbert habe.

Ich habe 4 Zitrusbäume, eine Zitrus Limon, eine Ovale Kumquat, eine Washington Navel Orange und eine Mandarine (Citrus Reticulata).... Leider haben im Winter die Zitrone und die Kumquat alle Blätter fallen gelassen. Die Mandarine und die Orange konnten rund die hälfte halten (habe das Forum zum Thema Blattfall durchstöbert und bin darüber informiert). Alle Äste sind grün bzw. die braunen habe ich bereits geschnitten. Ich habe sie heute nach draußen gestellt, darf ich sie direkt ins Sonnenlicht stellen?? (Ps: sie stehen geschützt unter einem Glasdach)....

Was mich jedoch wundert, dass die Kumquat und die Zitrone keine Neutriebe produziert haben, da der Raum immer heller und wärmer im Laufe des Frühlings wurde, ist das normal??

Lg liebe Frühlingsgrüße
 
  • P

    pere

    Guest
    AW: Meine armen Windergeschädigten.....

    Hallo Lemon Tree,

    ich würde sie nicht direkt in die Sonne stellen, sondern sie erst einmal an die frische Luft und das viele Licht gewöhnen - so habs ich gemacht.

    Wenn noch Leben in den Zitrussen ist, werden sie auch wieder austreiben - vergiß das Düngen nicht und evtl auch neue Erde!

    Meine Kumquat sieht ganz jämmerlich aus, sie hat viele eingerollte Blätter, aber Trockenschaden kann es nicht sein, denn sie hat immer ihren Willen (sprich Wasser) bekommen und meine Calamondin ist noch ganz nackig, die musste ich ja auch leider ganz zurück schneiden. :(

    Liebe Grüße
    Petra, die aber an ihrer Zitrone schon 5 Blütenknospen entdeckt hat :cool:
     

    Lemon tree

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2009
    Beiträge
    10
    AW: Meine armen Windergeschädigten.....

    Danke für die schnelle Antwort...

    Habe sie jetzt geschützt unter dem Glasdach mit dem Sonnensegel gespannt! Habe auch die ersten Blattknopsen im Licht sehen können (kleine Aufbäumungen unter dem alten Blattansatz)... Freu mich rießig die Zitrussen wieder zuhause zu haben. Habt Ihr sie auch schon alle draußen??

    Wird das mit der Blüte in diesem Jahr noch etwas?? Nachdem sie gar nicht oder kaum noch belaubt sind?

    Soll ich sie wieder umtopfen?? Habe ich nämlich letztes Jahr (Substrat besteht aus Zitruspflanzenerde, Mediterane Kübelpflanzenerde, Blusana Tonkugeln und etwas Blattkompost) getopft??
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Lemon tree,

    wenn du letztes Jahr erst umgetopft hast, dann musst du diesjahr nicht wieder.

    Meine Zitrone hat schon 5 Blütenknospen, seitdem sie draußen ist, auch mit wenigen Blättern.

    Liebe Grüße
    Petra, die dir viele Blüten wünscht
     
  • Registriert
    07. Aug. 2009
    Beiträge
    19
    Ich würde die Zitrusse auf jeden Fall wieder reinräumen. Es ist noch viel zu kalt draußen, speziell Nachts kann es immer noch zu Minusgraden kommen, damit würdest du deinen Pflanzen noch mehr schaden.
    Warm und hell stellen stellen - warm bezieht sicht vorallem auf den Wurzelbereich. Noch nicht düngen und nur mäßig gießen, bis die Pflanzen neue Triebe und Blätter bilden.
     

    Lemon tree

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2009
    Beiträge
    10
    Die Zitrussen reinräumen??

    Alle Gärtnereien und Handelsketten haben die Zitrussen schon im Freigelände stehen, sogar ohne Windschutz und Wetterschutz. Normalerweiße gilt als Faustregel nach den Eisheiligen nach draußen. Da ich meine kalt überwintert habe, also ca. 6 Grad hatte es, sind sie an die Außentemperaturen gewohnt... Glaub ich mal. Aber auch die Fachgeschäfte "Also deren Gärtner" raten die Bäume jetzt schon nach draußen zu stellen........

    Bei uns in Vorarlberg hat es keine Minusgrade mehr, wir haben ja schon fast wieder Mai... (Sollte es aber wirklich nochmals kalt werden, werde ich sie selbstverstänlich reinholen)
     
  • P

    pere

    Guest
    Kurzfristige Minustemperaturen vertragen die meisten Zitruspflanzen!

    Liebe Grüße
    Petra, die ihre nicht wieder rein holt
     

    *Mathilde*

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2010
    Beiträge
    7
    Hallo Lemon Tree!!
    Du brauchst deine Citrus nicht wieder reinräumen-hab meine schon über 3Wochen draußen!Sie halten das aus-besonders dann, wenn sie ,was ja richtig ist,kühl überwintert wurden!Man muß nur aufpassen,daß sie keinen Sonnenbrand bekommen,Wind schadet nicht!Solange die Triebe noch grün sind ,werden sie auch wieder austreiben-keine Bange!Auch denke ich,daß sie mit Sicherheit Blüten bilden werden.Der Blattfall im Winter kommt meistens von Gießfehlern-wahrscheinlich waren sie einmal zu trocken(stecken sie leichter weg) und du hast es dann zu gut gemeint und zu viel gegossen.Das mögen sie absolut nicht!!Eine Bekannte von mir macht das fast jedes Jahr so,aber die Pflanzen sind immer wieder gekommen!!!!
    Beim Gießen jetzt etwas vorsichtig sein und erst dann düngen,wenn deutliches Wachstum zu sehen ist!

    LG Mathilde
     
    N

    nico111

    Guest
    Meine stehen seit dem 31 märz im freien erst geschützt unter der pergola und jetzt seit 2 wochen richtig im freien !!

    ALLES PALETTI !!!


    LG NICO
     
    Registriert
    07. Aug. 2009
    Beiträge
    19
    ...bis der Frost dir die Pflanzen killt. Ich wohne genau gegenüber einer Schloss-Orangerie, die würden ihre wertvolle Zitrussammlung nie vor dem 1. Mai rausstellen.
     
  • N

    nico111

    Guest
    hi

    ich habe keine wertvolle schloss oangerie !! Meine stehen gut sehen gut aus bilden sogar neue trieblein und wenn es hier und da mal in der nacht um die 0 ist denke ich doch das es keine probleme geben wird !!


    LG NICO
     
  • D

    Dr_Citrus

    Guest
    Naja, Orangerie braucht man nicht.

    Man darf bitte nicht vergessen: Zitruspflanzen sind frostempfindlich. Das wußte man auch früher schon, daher empfahlen die leitenden Gärtner der Orangerien auch, schon jetzt die Pflanzen mehr und mehr an Frischluft, Freiland und Sonne zu gewöhnen.
    Sie sollten aber von scharfer Luft und harter Sonne geschützt werden.

    Daher, schon jetzt ist daher schon aus historischer Sicht gesehen, ein Freilandaufenthalt zu empfehlen. Allerdings sollte man die Pflanzen weiterhin vor Frost schützen, und muss daher Wetterbericht im Auge behalten und sien Kleinklima kennen.
    Also, ausräumen ja, und zumindest vorsichtig sein, ggf. Abends einräumen.

    Aber generell zu einem Termin ausräumen, daß macht man nur dann, wenn man keine Erfahrung und keine Anleitung hat.

    aber große Orangerien haben früher schon jetzt alles offen gehabt und durchgelüftet, ja man hat die Pflanzen auch ins Freie gestellt und wieder eingeräumt, wenn es sein musste.
    Abschlagbare Häuser zum Teil schon abgerüstet worden...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Scarlet *heul* meine armen Himbeeren, Erdbeeren und Heidelbeere Obst und Gemüsegarten 12
    J Hilfe meine Monstera Deliciosa stirbt :( Zimmerpflanzen 0
    L Meine Wegwarte blüht schon im ersten Jahr. Gartenpflanzen 1
    K Ist das schlimm für meine Tomatenpflanze? Schädlinge 1
    M Rätselraten um meine Zaubernuss Gartenpflanzen 15
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 40
    F Wer bohrt Löcher in meine Paprika? Schädlinge 4
    R Was hat meine Tomate? Tomaten 24
    Knuffel Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 37
    M Meine Buchs-Kugel fällt auseinander...was kann ich machen? Laubgehölze 1
    Golden Lotus Wer kappt mir meine Gemüsepflanzen? Schädlinge 17
    Junge blonde Gärtnerin Meine Zimmerpalme bringt mich zum Weinen Zimmerpflanzen 2
    N Meine Kletterrose ist stark mit Mehltau befallen Rosen 7
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 59
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11

    Similar threads

    Oben Unten