Mein Zitronenbaum macht schlapp

Es gibt weltweit keine einzige Gärtnerei mehr auf der Welt, die noch Tontöpfe verwendet ...
 
  • Ich hab aber noch nie Zitrusse gesehen, die über längere Zeit (ich meine jetzt nicht in der Gärtnere bis zum Verkauf, da wird Plastik verwendet, dass weiß ich) in Plastiktöpfen kultiviert wurden.

    lg kathrin
     
  • Nein !


    Aber ich frage auch nicht nach, ob man noch Dampflokomiven verwendet ...


    Servus !

    Kurt
     
  • Ich hab aber noch nie Zitrusse gesehen, die über längere Zeit (ich meine jetzt nicht in der Gärtnere bis zum Verkauf, da wird Plastik verwendet, dass weiß ich) in Plastiktöpfen kultiviert wurden.

    lg kathrin
    doch, ich hab das so seit mindestens 10Jahren......
    neben den thermodynamischen Nachteilen in unseren Gefilden ( in bella Italia mag das durchaus anders sein) nehm ich auch Rücksicht auf meine Bandscheibe

    Gruß
    Edi
     
    doch, ich hab das so seit mindestens 10Jahren......
    neben den thermodynamischen Nachteilen in unseren Gefilden ( in bella Italia mag das durchaus anders sein) nehm ich auch Rücksicht auf meine Bandscheibe

    Gruß
    Edi



    So siehts aus !! Ich benutze auch nur noch kunststoff, so ein auf terracotta optik gemachte, sieht garnicht verkehrt aus !!

    @feiveline

    dein verhalten ist echt erbärmlich, musst du dich überall einmischen und provozierendes von dir geben ? ... echt schlimm !


    LG NICO
     
  • Hallo Nico !

    Nein, aber ein Freund von mir leitet eine Museumsbahn ... ist eich echter Tourismusmagnet mit ihren über hundert Jahren alten Dampfrössern ...


    Servus !

    Kurt
     
  • Hallo, Rayne, was macht denn dein Sorgenkind? Weißt du, die Experten haben hier Zickenalarm. Dabei ist deine Nachfrage ziemlich ins Hintertreffen geraten. Schade, oder? Steht deine Pflanze in Terracotta, gib ihr Teelichte unter den Topf. Werden die Wurzeln warm, bleibt der Kopf kühl ohne Zugluft, wird die wieder. Probier es nur.
    Monika
     
    Hallo, Rayne, was macht denn dein Sorgenkind? Weißt du, die Experten haben hier Zickenalarm. Dabei ist deine Nachfrage ziemlich ins Hintertreffen geraten. Schade, oder? Steht deine Pflanze in Terracotta, gib ihr Teelichte unter den Topf. Werden die Wurzeln warm, bleibt der Kopf kühl ohne Zugluft, wird die wieder. Probier es nur.
    Monika

    Ach ja, Zitrone, darum gings ursprünglich, ich vergaß :-P

    Der Baum steht nun auf einer Heizmatte weg von der Balkontür und damit raus aus dem Zug. Der Topf war und ist aus Plastik. Nun heißt es abwarten, ob sie sich erholt.
     
    Zum Terracotta-Disput gibt es vielleicht bald eine Lösung: Am letzten Mittwoch habe ich auf der IPM ganz neue Pflanzgefäße von Kirschke aus Kunststofffasern entdeckt, die Terracotta täuschend ähnlich sind, aber natürlich nur das Gewicht von Kunststoff haben. Derzeit werden die Gefäße nur in einem modernen Design angeboten, laut Aussagen von Kirschke arbeitet man aber auch an einem klassischen Terracotta-Stil. Ich denke, das wird die perfekte Lösung für alle Überwinterer!
    Für die Pflanzen spielt das Thema Terracotta oder Kunststoff eine nachgeordnete Rolle. In den Baumschulen wird natürlich Kunststoff verwendet, weil es viel billiger, unempfindlicher und leichter ist. In einem stilvollen Zitrusgarten, wie in vielen großen Gärten Italiens, ist echtes Terracotta ein Muss. Für den normalen Haus- oder Gartengebrauch, gibt es dafür natürlich finanzielle und logistische Grenzen. Schöne Grüße, Dominik.
     
    Hallo, alle zusammen


    Ich habe seit dem letzten Frühjahr auch einen kleinen Zitronenbaum, ca 35cm.
    Als ich ihn (in Holland) gekauft habe stand er in voller Blüte.Danach haben sich auch die Früchte gebildet, die natürlich nur klein blieben aber dennoch sehr gesund aussahen. Die letzte ist erst vor 3 Wochen abgefallen und war ungefähr 5 cm gross.
    Diese kleinen Dinger haben schon ein unglaubliches Aroma. Als es kalt geworden ist habe ich den Kleinen auch erstmal ins Wohnzimmer gestellt wo er relativ unbeachtet in einer Ecke mit Palmen stand.Da hat er ganz frech wieder angefangen zu blühen, was ich auf die warme Heizungsluft zurückführe. Jetzt steht er im Hausflur bei den Kollegen Oleander und Olive und konstanten, relativ niedrigen Temperaturen von 10-12 Grad. Es scheint ihm gut zu bekommen und er sieht auch gut aus. Da wartet er nun auf den Frühling. Umgetopft habe ich ihn überhaupt noch nicht und Dünger hat er auch noch nicht viel gesehen. Ich finde, dafür hat er sich gut gehalten.Ich glaube ich habe da einen kleinen Überlebenskünstler gekauft. Das ist auch kein Wunder, er ist schließlich aus Holland und damit bestimmt nicht verwöhnt

    Zitrone.webp Zitrone3.webp

    Vielleich sollte man auch nicht zu viel Tamtam um die Guten machen und sie einfach mal in Ruhe lassen. Wenn sie krank sind ist das natürlich was anderes.

    Schöne Grüße

    Mariza
     
    Hallo Mariza !


    Das ist eine Calamondin (citrus mitis), die hält wirklich viel, aber das heißt nicht, daß Du sie nicht gut behandeln sollst ...


    Servus !

    Kurt
     
    Moin moin,
    Wir haben mehrere Zitrusbäume im Garten (etwas weiter südlich). Im Winter haben
    wir hier auch Temperaturen bei 0 -5° nachts und alle Bäume tragen massenhaft
    Früchte. Ich glaube das sein Biorhytmus durcheinander kommt, wenn er im Winter
    mit 25° leben muß. Auch denke ich, das er einen größeren Topf gebrauchen könnte.
    LG Wolfgang
     
  • Zurück
    Oben Unten