Mein Zimmerhibiskus blüht nicht mehr

Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen guten Rat geben.

Ich habe einen Zimmerhibiskus seit etwa 7 Jahren. Die ersten beiden Jahre hat dieser wunderschöne rote Blüten ausgetrieben, nur seit etwa 5 Jahren sehe ich keine einzige Blüte mehr. Er wird regelmäßig gegossen, steht an einem sonnigen, warmen Platz, wurde auch schon 2mal umgetopft, da er sehr stark wächst. Nur leider kommen keine Blüten mehr. Was mache ich eventuell falsch.

Für eure Tipps danke ich euch.

picasso3004

• Hallo, ich habe den Hibiskus eine ganze Zeitlang regelmäßig mit normalem flüssigen Zimmerpflanzendünger zur Zugabe ins Gießwasser gedüngt. In letzter Zeit aber eher weniger bis gar nicht. Welcher Dünger wäre denn der richtige? Gibt es speziellen Dünger für Hibiskus?

picasso3004

• Der Hibi muss einmal wöchentlich gedüngt werden,sonst wird das mit Blüten leider nix.:rolleyes:Der normale aus der grünen Pulle reicht da eigentlich auch völlig aus.Nur ohne gehts halt leider nicht.

• Dankeschön für den Tipp. Dann werde ich wohl wieder fleißig düngen. Besteht denn da nicht die Gefahr der "Überdüngung", wenn dies einmal wöchentlich geschehen soll? Das Seltsame ist, dass er in den ersten beiden Jahren niemals gedüngt wurde und in der Blütezeit zwischen 20 und 40 Blüten gezeigt hat. :confused:

Picasso3004

Jetzt in der Hochsaison ist das sicher nicht zuviel.Zweite Möglichkeit ist das er zu dunkel steht.Meiner steht auf der Terasse im Freiland und es bekommt ihm sehr gut.

• Das habe ich mit einem früheren Hibi auch gemacht, nur leider ist mir dieser dann fast verbrannt. Das bekam ihm gar nicht gut. Hat eine ganze Weile gedauert, bis ich den wieder aufgepäppelt hatte. Mein derzeitiger Hibi steht vorm Fenster und bekommt täglich ordentlich Westsonne. Aber vielleicht sollte ich ihn mal draußen stehen lassen. Balkon hat Nordwest- und Nordostseite, und daher den ganzen Tag Sonne. Bin mir aber nicht sicher, ob er das mitmacht. Meine beiden Engelstrompeten stehen auch auf dem Balkon und so langsam werden die Blätter gelb trotz Gießens.

picasso3004

Na in die Sonne würde ich ihn jetzt aber nicht stellen.Da verbrutzeln die Blätter sofort gnadenlos.:rolleyes:
    Und den Trompeten fehlt wohl das Hakaphos das sie gelbe Blätter bekommen,denn Sonne vertragen sie bis auf wenige Ausnahmen eigentlich ganz gut.

Was meinst du mit Hakaphos? Ich hab zu Hause einen Dünger für Trompeten, aber lt. Beschreibung soll man denen davon nicht so viel geben. Bei den Trompeten habe ich, seitdem ich sie habe, das Problem, dass sie zwar im Frühjahr schön austreiben, aber sobald sie die Blüten bekommen, werfen die Pflanzen die Blätter ab. Sieht seltsam aus und das darf, denke ich, auch so nicht sein, oder? Gibt es ein Rezept dafür, wie man die Trompeten richtig zum Wachsen bekommt? Mein Onkel hat zwei richtig große Trompetenbüsche, aber bei mir wollen die nicht größer werden.

Hallo Picasso!
    bei dem Hibi kann ich dir nicht helfen,
    zu den ETs:viel von allem....viel Wasser,viel Dünger,viel Licht!!!
    Die können nicht genug bekomen!

LG
    Dino:cool:

• Ich hab vor ca. 3 Wochen auch einen Hibiskus gekauft, welche Sorte weiss ich nicht, nehme an Zimmerhibiskus. So ganz glücklich bin ich allerdings (noch) nicht mit ihm: die erste Blüte wurde braun und ist abgefallen bevor sie aufgehen konnte. Evtl. lags am Regen...?
    Und jetzt werden die Blätter gelb und fallen auch ab... vor allem die unteren Blätter. Oben treibt er allerdings neu aus!
    Er steht draußen auf der Terrasse, Südseite. Viel Sonne, ich dachte das mögen Hibiskusse..... kann es sein dass es doch zuviel ist und die Blätter verbrennen? Allerdings sind es ja gerade die unteren Blätter, die ja am ehesten noch im beschattet sind... Gegossen wird er so, dass die Erde nicht austrocknet, ich achte immer darauf dass keine Staunässe im Untersetzer entsteht.
    Gedüngt habe ich bisher noch nicht, das werde ich ab jetzt wöchentlich machen! Hat Düngen auch Einfluss auf die Blätter oder nur die Blüte?

• Hallo gründäumelige Opuntie

Das mit der Dauerdüngung kann ich NICHT bestätigen. Meinen Zimmerhibiskus hatte ich 8 Jahre. Nachdem er die Stauchmittelbremse überwunden hatte, wurde er zum Monster. Ab April stand er halbschattig im Freien und hat Megablüten gehabt.
    Als Düngung 1 X im Jahr Langzeitdünger von Osmocote, das hat völlig ausgereicht.
    Leider habe ich für das Monster kein Winterplätzchen mehr gefunden und deshalb im letzten Jahr entsorgt.
    Schade drum aber man braucht auch Platz für NEUES.

Grüßle
    Leobibi

was versteht ihr unter zimmerhibiskus? hibiskus chinensis?
    ich dünge meinen über 10 jahre alten hib.chinensis überhaupt nicht, weil er das übel nimmt. und gieße ihn lediglich mit leitungswasser (sehr kalkhaltig). auch steht er seit jahren in dem selben mittlegroßen topf - der bildet nämlich gar nicht viel wurzeln.
    wichtig ist, ihn regelmäßig zu beschneiden, denn er blüht nur, wenn er neu austreiben kann. ich schneide ihn meist im herbst kräftig, so dass ich weihnachten eine kleine blüte habe und nochmals im frühjahr, dann hat er seine hauptblüte im sommer. und zwischenrein mal dies und das, was mir nicht gefällt. außerdem verkalhlt er sonst eh und einen baum will man ja auch nicht in seiner wohnung.
    auch mag er nicht sehr, verrutscht zu werden, ich habe deshalb extra markierungen am topf, damit ich ihn nach dem staubwischen wieder exakt positionieren kann. er mag es hell, aber nicht übermäßig sonnig