Mein Wein weint! Was tun gegen den Saftstrom?

Registriert
05. Apr. 2009
Beiträge
2
Liebe Leute, ich habe einen schönen Weinstock, der sich z.T. unter dem Stegglasdach der Veranda als Schattenspender ausgebreitet hat und eine schöne, fast mediterrane Laubenatmosphäre schafft. Er trägt auch ganz brav, obwohl wir vom Schnitt so gut wie keine Ahnung haben. Im Winter 07/08 haben wir ihn zurückgeschnitten als es noch knapp über null Grad war. Daraufhin hat er im Frühling aus allen Enden getropft wie nicht gescheit, und es war auch nicht zu stoppen. In diesem Winter haben wir ihn schon im November gekappt, und bis gestern sah das auch ganz gut aus. Jetzt weint der Wein aber wieder aus allen Trieben. Das ist einerseits etwas lästig, weil es halt tropft, aber vor allem denke ich mir es kann ja für den Stock nicht so richtig gesund sein wenn er seine ganze Power da vertröpfelt, oder? Kann mir Anfänger da jemand helfen?
Hatty 011
 
  • Wir haben einen etwas älteren Weinstock und uns wurde erklärt, dass man NUR im Spätherbst schneiden soll. Deshalb denke ich, dass der Schnitt um den Jahreswechsel etwas spät ist. Bin kein Profi, ist nur so ein Gedanke. Vielleicht war es schon zu kalt???
     
    Also ich hab meinen im Winter ( ebenfalls mein 1. Weinstock und Anfänger) im Keller überwintert, da er in nem Terracottatopf ist mit Rankpyramide und hab ihn ebenfalls im Spätherbst zurückgeschnitten.
    Als ich ihn vor 2 Wochen aus dem Keller geholt habe und er zu treiben angefangen hat, hat er vorher auch ganz übel " geweint".
    Ich dacht mir auch der ganze Stock geht kaputt...
    Aber meiner grünt und wächst und wächst...
    Ich hoffe es gefriert bald nimmer, weil wir nen Rosenbogen aufgestellt haben und ich ihn gerne rauspflanzen möchte bald.

    ;)

    Viele liebe Grüße
    Willow
     
  • Hallo,

    wir schneiden unsere Rebstöcke im Februar, allerdings hat er dann noch nie getropft (nur, als wir ihn im März geschnitten hatten, lief er förmlich aus!)

    Es schadet ihm aber nicht, irgendwann hört das von allein wieder auf.

    Liebe GRüße
    Petra, die sich jetzt schon auf ihre Weinlaube freut
     
  • Ganz lieben Dank an euch alle, das hat mir sehr schnell sehr viel weiter geholfen!
    Hatty 011 (der sich schon freut auf Draußensitzen mit Rotwein mit Käse und Brot und Oliven und .... )
     
  • Zurück
    Oben Unten