Mein Rasen macht mich fertig!

Dirk W.

Neuling
Registriert
04. Apr. 2013
Beiträge
1
Hallo alle zusammen,
mein Rasen kümmert vor sich hin und ich weiß nicht warum?

Die Geschichte:
Wir haben vor 3 Jahren gebaut und in den kleinen Garten sollte ein schöner Rasen. Der Boden bei uns ich eher lehmig und schwer, deshalb haben wir einen Kipplaster Sand kommen lassen. Der Boden wurde 10cm mit Sand bedeckt und mit einer mittelgroßen Fräse so tief es ging (30-40cm) druntergearbeitet. Dann kam der (teure) "Wolf Strapazierrasen" drauf. Am Anfang sah alles ganz gut aus.

Im ersten Jahr habe ich billigen Stickstoffdünger genommen, der mir auch kleine Stellen verbrannt hat. Danach bin ich auf Oscorna umgestiegen. Ich habe auch den Oscorna Bodenaktivator benutzt.
Trotzdem sah der Rasen nach dem vorletzten Winter schlimm aus. Viele gelbe Halme und allgemein recht dünn.

Ich habe also vertikutiert und einen Riesenhaufen gelber Halme "geerntet". Danach kam Rasenerde und nochmals Rasensamen drauf und der Rasen wurde gesperrt. Gedüngt wieder mit Oscorna. Irgendwie kam aber kein richtiges Leben in die Sache. Ich musste kaum mähen, denn der Rasen ist schlecht gewachsen. Wieder waren viele gelbe Halme zu sehen, obwohl ich im Sommer auch regelmäßig gewässert habe.
Ich habe dann aus Verzweiflung den Flüssigdünger von Wolf genommen im Sommer und im Herbst nochmals. Wurde kurzfristig besser.

Was mich etwas stutzig macht:


  • Der Boden wirkt sehr hart.
  • Da, wo wir Sträucher eingepflanzt haben wächst drumherum ( Radius 15cm) der Rasen super.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!


_DSC4775 Kopie.jpg_DSC4776 Kopie.jpg_DSC4777 Kopie.jpg_DSC4779 Kopie.jpg
 

Anhänge

  • _DSC4775.jpg
    _DSC4775.jpg
    665,3 KB · Aufrufe: 307
  • Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    Hallo zusammen,
    Also sieht ganz klar nach ein wenig Arbeit aus.
    Ich würde als erstes mal den Rasen auf 3 cm mähen dann mit einem Laubrechen die Fläche auflockern und dann mit meinem guten Dünger (mineralischer Langzeitdünger) Düngen. Vorerst solltest du mal abwarten wie sich die Fläche verändert. Ich würde dir empfehlen sobald es dann die Wetterlage zulässt den gesamten Rasen Vertikutieren. Was du in Zukunft besser machen kannst ist öfters Düngen spätestens alle 3 Monate dein Rasen sieht sehr verhungert aus.

    Grus Daniel
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo erstmal

    Sind das aktuelle Bilder? Wenn ja könnte das Trockenfrost sein. Unser Rasen (eher Weide da Kindergenutzt) sieht jedes Frühjahr so aus. Laß den Kultivator im Schuppen oder besser, verkauf den. Mit som Teil schadest du dem Rasen mehr als es nützt.
     
  • sanjosmama

    Neuling
    Registriert
    08. Apr. 2013
    Beiträge
    1
    ich schreib zum ersten mal und bin echt kein profi. wir haben vor einem jahr einen verwilderten rasen übernommen und außer mähen nix gemacht und er ist recht passabel geworden. zum düngen haben wir den rasenschnitt schön fein verteilt draufgelassen.

    beim lesen deines problems hab ich mir gedacht was für ein aufwand nur für nen rasen. ich würd der natur etwas mehr freien lauf lassen.
     
  • Registriert
    28. März 2013
    Beiträge
    3
    Ort
    Jena
    Ich schließe mich sanjosmama an. Weniger ist manchmal mehr. Was mich allerdings wundert, ist, dass der Rasen unter den Sträuchern wächst.Vielleicht lockern die Wurzeln das Erdreich an diesen Stellen auf und die Wurzeln des Rasens können sich besser entfalten.
    Wenn sich Dein Rasen nicht regeneriert, vielleicht mal über Rollrasen nachdenken.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Wenn sich Dein Rasen nicht regeneriert, vielleicht mal über Rollrasen nachdenken.

    Ein Rollrasen ist ja eine feine Sache, haben wir auch verlegen lassen, ist sehr gut angewachsen und hält sich sehr gut. Nur: Wenn an den Bedingungen irgendwas nicht stimmt (Boden zu verdichtet, zu wenig gedüngt, zu nass, zu trocken, was auch immer), und daran nichts getan wird, dann ist der Rollrasen nach dem ersten Winter genauso kaputt wie der ausgesääte. Und Rollrasen jede Saison wechseln wird auf Dauer etwas teuer :)

    Ich würde an Stelle des TE mir jemanden kommen lassen, der Ahnung von der Sache hat und den Rasen, den Boden etc. mal anguckt (muss ja keine hochwissenschaftliche Analyse sein). Wir können doch hier anhand von vier Fotos kein wirklich fundiertes Urteil abgeben und zweifelsfrei sagen "Mach dies und das und alles wird gut"...
     

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Unser Rasen sieht jedes Frühjahr so aus.

    Der Beherrscher aller Werkzeuge und Gartengeräte mit viel Krach und PS :grins:hat ihn letztes Jahr einfach nur wöchentlich gemäht, und im Sommer haben uns alle Nachbarn angesprochen, dass das Gras wie Englischer Rasen aussieht. Kräftig, sehr gleichmäßig und vor allem hatten wir wesentlich weniger Löwenzahn darin, als die Jahre davor.

    Und die Nacktschnecken haben sich beim Nachbarn viel wohler gefühlt, das fand ich auch sehr spannend.

    Gedüngt habe ich meinen Rasen noch nie, und Vertikutierer und Co besitze ich nicht - und will ich nicht.

    Vielleicht erholt sich Dein Grün, wenn es nun wärmer wird. Feucht ist es ja schon.

    LG Martina
     
  • Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    hallo,
    Die abgestorbenen Halme sehen nach Pilztod aus.Man sieht das er sehr dünn und kurz dasteht.Wenn es Schneeschimmel ist wächst es von allein aus.

    Im zeitigen Frühjahr,also jetzt,würde ich ausnahmsweise einen mineralischen schnellwirkenden Dünger nehmen da die jetzt noch tiefenTemperaturen die Umsetzung des organischen Düngers nicht zulassen.Bakterien arbeiten nur bei Wärme und Feuchtigkeit.
    Im Sommer den Rasen nicht tiefer als 5cm-6cm mähen-Erde wird beschattet und bleibt kühler.
    Nackter Boden wird an der Oberfläche und langer Trockenheit bis zu 45 Grad (Sand bis 60 Grad)warm.Die nutzlose Verdunstung steigt auf das 3-4 fache und wegen der hohen Temperatur kann kein Tau kondensieren,von dem der Rasen im Extremfall überlebt.
    Zu Fest kann dein Boden nach 2 Winterfrösten eigentlich nicht sein.
    Wasser und Dünger sowie 1-2x wöchentlich mähen und alles wird gut. mfG
     
  • babylove2009

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2010
    Beiträge
    18
    Ort
    Dresden
    Hallo Dirk W., also mein Freund und ich hatten letztes Jahr einen Garten übernommen und da sah der Rasen genauso aus, schwach, die Halme teilweise gelb, dünn, tja halt richtig krank.:( Wir haben ihn viel gemäht, ab und an vertikutiert, hin und wieder gedüngt und viel gewässert, was soll ich sagen, dieses Jahr war der Winter ja nun recht lang aber nachdem der Schnee nun geschmolzen ist, sprießt und grünt er in vollem Umfang:)Man benötigt halt sehr viiiiel Geduld. Aber egal wie du es machst, ob Rollrasen oder ohne Vertikutierer, ich drücke dir die Daumen das sich dein Rasen wieder erholt.:)
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Unser Rasen sieht jedes Frühjahr so aus.

    Der Beherrscher aller Werkzeuge und Gartengeräte mit viel Krach und PS :grins:hat ihn letztes Jahr einfach nur wöchentlich gemäht, und im Sommer haben uns alle Nachbarn angesprochen, dass das Gras wie Englischer Rasen aussieht. Kräftig, sehr gleichmäßig und vor allem hatten wir wesentlich weniger Löwenzahn darin, als die Jahre davor.

    Und die Nacktschnecken haben sich beim Nachbarn viel wohler gefühlt, das fand ich auch sehr spannend.

    Gedüngt habe ich meinen Rasen noch nie, und Vertikutierer und Co besitze ich nicht - und will ich nicht.

    Vielleicht erholt sich Dein Grün, wenn es nun wärmer wird. Feucht ist es ja schon.

    LG Martina

    Wenn ich sowas lese, bin ich geneigt, einen kleinen Teil meines Rasens einfach mal so zu lassen und nur zu mähen und den anderen Teil nach allgemeinem Rat des Forums 3-4 mal im Jahr zu düngen. Mal sehen, was besser wird... Aber vielleicht läßt es sich eben gerade vermeiden, daß der Rasen im Frühjahr so aussieht?

    Mein Kollege erzählt auch sowas: Sein Nachbar treibt einen irren aufwand. Vertikutiert, düngt, wässert, mäht. Der Kollege mäht nur und sein Rasen sieht deutlich besser aus. Der Nachbar ist ratlos *g*.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Dirk, wie oft düngst Du denn pro Saison?
    Wie oft und wie kurz mähst Du?
    Hast Du vertikutiert oder geharkt?
    Von wann sind die Bilder? Kurz nach Schneeschmelze? Schon gedüngt dies Jahr?
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.135
    Ist das Thema eigentlich noch aktuell?
    Denn er antwortet gar nicht!
     
  • Similar threads

    Oben Unten